83 % der 16- bis 74-Jährigen kaufen online ein
WIESBADEN (ots)
- Onlineshopping wird bei den 55- bis 74-Jährigen immer beliebter
- Die meisten Menschen kaufen Kleidung, gefolgt von Filmen, Serien und Musik im Internet
Der Anteil der Menschen, die Onlineshopping nutzen, ist in den letzten drei Jahren weiter gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, gaben gut 83 % der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren in Deutschland im Jahr 2024 an, schon einmal etwas im Internet gekauft oder bestellt zu haben. Dies entspricht rund 52 Millionen Menschen. Dieser Anteil ist seit 2021 leicht gestiegen. 2021 hatten noch 80 % angegeben, schon einmal online eingekauft zu haben.
55- bis 74-Jährige mit niedrigstem Anteil, aber stärkstem Anstieg
Der Anteil der Menschen, die online einkaufen, ist in der mittleren Altersgruppe am höchsten. Rund 90 % der 25- bis 54-Jährigen haben schon einmal etwas online gekauft. Bei den 16- bis 24-Jährigen liegt der Anteil bei rund 85 %. Am niedrigsten ist der Anteil für Onlineshopping bei den 55- bis 74-Jährigen mit 73 %. Allerdings ist deren Anteil in den vergangenen Jahren am stärksten gestiegen. 2021 hatten hier noch rund 66 % angegeben, jemals etwas online gekauft zu haben. In den anderen Altersgruppen ist der Anteil in etwa gleich geblieben (16- bis 24-Jährige 87 %, 25- bis 54-Jährige 89 %). Betrachtet man die Onlineshopping-Quote getrennt nach Geschlecht, zeigen sich kaum Unterschiede. 84 % der Männer und 83 % der Frauen im Alter von 16 bis 74 Jahren haben schon mal online eingekauft.
Fast jede zweite Person kauft Bekleidungsartikel im Internet
Insgesamt haben 67 % der Menschen im Alter von 16 bis 74 Jahren in den letzten drei Monaten vor der Befragung online eingekauft. Fast jede zweite Person (48 %) hat dabei Kleidung, Schuhe oder Accessoires im Internet bestellt. Dieser Anteil ist seit 2021 nahezu stabil. Mit 53 % ist der Anteil bei den Frauen, die Kleidung über das Internet kaufen, größer als der Anteil bei den Männern (44 %).
4 von 10 Personen haben Filme, Serien oder Musik online gekauft
40 % der Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren haben in den drei Monaten vor der Befragung Filme, Serien oder Musik online gekauft. Dies umfasst sowohl den Kauf physischer Produkte wie CDs, DVDs und Schallplatten als auch kostenpflichtige Abonnements von Online-Streaming-Diensten. 2021 lag der Anteil noch bei 31 %. Betrachtet man die Streaming-Dienste jeweils getrennt für Musik, für Filme, Serien oder Sport und für den Kauf physischer Produkte, so zeigt sich, dass kostenpflichtige Abonnements für Filme, Serien oder Sport von vergleichsweise vielen über das Internet gekauft werden. 31 % der 16- bis 74-Jährigen haben dafür kostenpflichtige Streaming-Dienste abonniert. Für Musik-Streaming-Dienste bezahlen 26 %. Physische Produkte wie CDs oder DVDs hingegen bestellen nur 12 % über das Internet.
Knapp 3 von 10 Personen kaufen Güter des täglichen Bedarfs online ein
Auch Lebensmittel, Getränke, Drogerieprodukte oder Tierfutter kaufen immer mehr Menschen auch online. 29 % der 16- bis 74-Jährigen haben in den drei Monaten vor der Befragung solche Güter des täglichen Bedarfs online gekauft. 2021 lag der Anteil noch bei 22 %. Mit 35 % ist der Anteil der Frauen, die diese Produkte über das Internet kaufen, größer als der Anteil bei den Männern (23 %).
Etwa jede vierte Person kauft Bücher, Eintrittskarten, Möbel, bestellt Essen oder bucht Unterkünfte über das Internet
27 % der 16- bis 74-Jährigen kaufen Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften einschließlich digitaler Produkte über das Internet. Betrachtet man ausschließlich gedruckte Produkte, so hat jede fünfte Person (19 %) diese in den drei Monaten vor der Befragung über das Internet gekauft.
Eintrittskarten - zum Beispiel für Theater, Kino, Musik oder Sport - kaufen 26 % der 16- bis 74-Jährigen im Internet. Unter den Frauen im Alter von 16 bis 24 Jahren ist der Anteil mit 34 % am höchsten.
Essen von Restaurants oder Fast-Food-Ketten haben 24 % der 16- bis 74-Jährigen in den drei Monaten vor der Befragung online bestellt. 2021 lag der Anteil noch bei 17 %. Mit 35 % ist der Anteil derjenigen, die Essen online bestellen, in der Gruppe der Männer im Alter von 25 bis 54 Jahren am höchsten.
23 % der 16- bis 74-Jährigen haben für private Zwecke Unterkünfte online gebucht. Hierbei sind Buchungen über Privatpersonen einschließlich Vermittlungsplattformen, auf denen Privatpersonen Unterkünfte anbieten, ausgeschlossen.
Ebenfalls 23 % der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren haben Möbel, Heimzubehör oder Gartenartikel im Internet gekauft. Bei den 25- bis 54-Jährigen traf dies sogar auf 29 % zu.
Methodische Hinweise:
Die Ergebnisse stammen aus der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten Haushalten. Für diese europäische Erhebung gelten in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union einheitliche Definitionen sowie methodische Mindeststandards. Befragt werden Personen im Alter von 16 bis 74 Jahre. Die Fragen nach den über das Internet gekauften Waren und Dienstleistungen beziehen sich auf die letzten drei Monate vor der Befragung. In Deutschland ist die Erhebung seit dem Jahr 2021 als Unterstichprobe in den Mikrozensus integriert. Aufgrund der damit verbundenen umfangreichen methodischen Änderungen ist ein Vergleich der Ergebnisse ab 2021 mit den Vorjahren nicht möglich. Ausführliche Informationen hierzu bietet eine Sonderseite im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes.
Weitere Informationen:
Weitere Ergebnisse der IKT-Erhebung private Haushalte 2024 sind im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes auf der Themenseite "IT-Nutzung" sowie in der Eurostat-Datenbank verfügbar.
Diese Pressemitteilung ist, gegebenenfalls ergänzt mit weiteren Informationen und Verlinkungen zum Thema, veröffentlicht unter www.destatis.de/pressemitteilungen.
Weitere Auskünfte: Einkommen, Konsum, Lebensbedingungen, Telefon: + 49 611 75 8880, www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
www.destatis.de/kontakt
Telefon: +49 611-75 34 44
Original content of: Statistisches Bundesamt, transmitted by news aktuell