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Ausgaben für Tabakwaren im ersten Quartal 2005 um 2,7% gesunken

Wiesbaden (ots)

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes
wurden im ersten Quartal 2005 in Deutschland Tabakwaren im
Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 5,7 Mrd. Euro
versteuert, das waren 157 Mill. Euro oder 2,7% weniger als im
gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dieser Betrag ergibt sich aus dem
Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von
Steuererstattungen für zurückgegebene Banderolen (Netto-Bezug).
Während die Menge des versteuerten Feinschnitts im ersten Quartal
2005 um 44,8% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal zunahm,
gab es bei den anderen Tabakerzeugnissen teilweise deutliche
Rückgänge. Zum Feinschnitt zählt neben der klassischen losen Variante
auch vorportionierter Tabak, sogenannte Stix.
Im ersten Quartal 2005 wurden nach Abzug der Steuererstattungen
folgende Tabakerzeugnisse in Deutschland versteuert:
Netto-Bezug von Tabaksteuerzeichen im ersten Quartal 2005
Ver-       1. Quartal       Ver-    1. Quartal
                   steuerte       2005         steuerte    2005
Tabakerzeugnis     Verkaufs-    gegenüber       Mengen   gegenüber
                    werte       1. Quartal               1. Quartal
                                  2004                     2004
Zigaretten        4,7 Mrd.Euro    - 9,4%    23,8 Mrd.Stück  - 23,3%
Zigarren und
  Zigarillos     148 Mill.Euro   - 15,2%    882 Mill.Stück   - 4,4%
Feinschnitt      798 Mill.Euro   + 83,8%      7 448 Tonnen  + 44,8%
Pfeifentabak      16 Mill.Euro   - 18,6%        154 Tonnen  - 17,6%
Insgesamt        5,7 Mrd. Euro    - 2,7%                 X        X
Die Steuerwerte der abgesetzten Tabakwaren-Banderolen betrugen für
das erste Quartal 2005 insgesamt 3,4 Mrd. Euro (– 3,3%).
Weitere Auskünfte gibt:
Petra Martin,
Telefon: (0611) 75-4133,
E-Mail:  petra.martin@destatis.de
ots-Originaltext
Statistisches Bundesamt

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de

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