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Hamburger Hafen bei Containern 2004 weltweit auf Platz 9

Wiesbaden (ots)

Beim Containerumschlag 2004 lag der Hamburger
Hafen, der am 7. Mai seit 816 Jahren besteht, weltweit auf Platz 9,
innerhalb Deutschlands führt er weiter unangefochten. Nach Angaben
des Statistischen Bundesamtes wurden hier 2004 erstmals über 7 Mill.
TEU umgeschlagen. Ein TEU (= Twenty-foot-Equivalent-Unit) entspricht
dabei einem 20-Fuß-Container mit den Maßen von 6,1 m Länge, 2,4 m
Breite und 2,6 m Höhe. Gegenüber 2003 ist dies ein Zuwachs von knapp
880 000 TEU oder gut 14%.
An zweiter Stelle unter den deutschen Containerhäfen steht
Bremerhaven mit 3,5 Mill. TEU, gefolgt von Lübeck, Duisburg und
Wilhelmshaven. Den größten prozentualen Zuwachs weist mit einem Plus
von knapp 33% Lübeck auf, das als einziger der fünf größten deutschen
Containerhäfen an der Ostsee liegt.
Containerumschlag der fünf größten Containerhäfen Deutschlands
                          2003 und 2004
                          in 1 000 TEU
Veränderung
   Hafen                2003      2004          2004 zu 2003
                                             Absolut       %
Hamburg                6 126      7 004        877       14,3
Bremerhaven            3 159      3 501        342       10,8
Lübeck                    84        111         27       32,7
Duisburg                  41         45          4        9,4
Wilhelmshaven             39         43          4        9,4
Im weltweiten Vergleich konnte Hamburg seine Position unter den
zehn wichtigsten Containerhäfen halten. Obwohl noch nicht für alle
Häfen endgültige Ergebnisse vorliegen, kann davon ausgegangen werden,
dass die Hansestadt – wie auch schon 2003 – an 9. Stelle steht.
Weiterhin unangefochten an der Spitze der Rankingliste befindet sich
Hongkong mit für 2004 geschätzten 22 Mill. TEU, gefolgt von Singapur
mit 21,3 Mill. TEU.
Rankingliste der weltgrößten Containerhäfen
                     1995, 2000, 2003 und 2004
                        in 1 000 TEU 1)
Rang             1995          2000            2003         2004
1             Hongkong      Hongkong        Hongkong     Hongkong
                12 550        18 098          20 449       22 000
 2             Singapur      Singapur        Singapur     Singapur
                11 846        17 087          18 411       21 329
 3            Koahsiung        Pusan         Shanghai     Shanghai
                 4 900         7 540          11 280       14 550
 4            Rotterdam      Koahsiung       Shenzhen     Shenzhen
                 4 787         7 426          10 650       13 666
 5              Pusan        Rotterdam        Pusan        Pusan
                 4 503         6 275          10 408       11 400
 6             Hamburg        Shanghai      Koahsiung     Koahsiung
                 2 890         5 612           8 843        9 700
 7           Long Beach     Los Angeles    Los Angeles    Rotterdam
                 2 844         4 879           7 179        8 281
 8            Yokohama      Long Beach      Rotterdam    Los Angeles
                 2 757         4 601           7 107        7 321
 9           Los Angeles      Hamburg        Hamburg      Hamburg
                 2 555         4 248           6 138        7 004
10            Antwerpen      Antwerpen      Antwerpen      Dubai
                 2 329         4 082           5 445        6 420
1) Quelle für 1995, 2000 und 2003: Marine Department, Hongkong:
Time Series of Statistics for the Past Years; für 2004: Webseiten der
einzelnen Häfen.
Hamburg, das 1995 noch weltweit an 6. Stelle stand, hält sich seit
dem Jahr 2000 auf Rangplatz 9, wogegen Antwerpen im letzten Jahr von
Dubai voraussichtlich aus der Liste der zehn größten Containerhäfen
verdrängt wurde. Ingesamt macht die Übersicht deutlich, welche
rasante Entwicklung im letzten Jahrzehnt insbesondere die asiatischen
Häfen genommen haben. So liegen auf den ersten sechs Plätzen die
chinesischen Häfen Hongkong, Shanghai und Shenzen, die
südkoreanischen bzw. taiwanesischen Häfen Pusan (Busan) und Koahsiung
sowie Singapur. Erst auf der siebten Position folgt Rotterdam als
erster nicht-asiatischer Hafen. 1995 konnten sich mit Rotterdam und
Hamburg noch zwei europäische Standorte unter den sechs größten
Containerhäfen der Welt behaupten.
Weitere Auskünfte gibt:
Manfred Crezelius,
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail:  manfred.crezelius@destatis.de
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