Eisenbahngüterverkehr: 1,8% Tonnen; + 3,3% Transportleistung
Wiesbaden (ots)
Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes transportierten die Eisenbahnunternehmen auf dem deutschen Schienennetz in den ersten drei Quartalen 2005 insgesamt 226,0 Millionen Tonnen Güter. Das waren 1,8% oder 4,0 Millionen Tonnen weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Transportleistung (das Produkt aus Transportaufkommen und Versandweite) nahm dagegen um 3,3% auf 66,1 Milliarden Tonnenkilometer (TKM) zu. Damit erhöhte sich die durchschnittliche Transportweite auf 293 km (+ 5,2%).
Nach Hauptverkehrsverbindungen unterteilt konnte bei der Tonnage nur der Durchgangsverkehr von Ausland zu Ausland mit einem Gesamtaufkommen von 10,8 Millionen Tonnen ein Plus von 15,4% erzielen; die TKM (7,4 Milliarden) stiegen um 14,3%. Das Aufkommen im Binnenverkehr (146,6 Millionen Tonnen) ging um 1,0% zurück, die TKM-Leistung (31,6 Milliarden) wuchs dagegen um 7,4%. Der Versand in das Ausland nahm sowohl bei der Tonnage (33,0 Millionen Tonnen; 3,9%) als auch bei den TKM (14,0 Milliarden; 2,0%) ab; auf der Empfangsseite gingen Tonnage (35,5 Millionen Tonnen: 6,9%) und Transportleistung (13,0 Milliarden TKM; 5,1%) ebenfalls zurück.
Nach Güterarten differenziert gab es bei Besonderen Transportgütern mit 29,2 Millionen Tonnen ein Plus von 3,3%. Mineralölerzeugnisse (26,6 Millionen Tonnen) nahmen um 11,6% zu, chemische Erzeugnisse (19,5 Millionen Tonnen) um 1,1% und die Tonnage für landwirtschaftliche Erzeugnisse (6,2 Millionen Tonnen) stieg um mehr als ein Viertel (+ 28,9%). Bei allen anderen Produktarten hingegen erreichten die Transportmengen nicht das Ergebnis der ersten drei Quartale des Jahres 2004: Insbesondere hatten die dem Montanbereich zuzuordnenden Güterarten Eisen, NE-Metalle (38,1 Millionen Tonnen transportierte Menge; 10,0%), Erze, Metallabfälle (21,5 Millionen Tonnen; 3,8%) und feste mineralische Brennstoffe (35,6 Millionen Tonnen; 8,1%) bei einem Anteil von 42,1% an der Gesamt-Tonnage überdurchschnittliche Mengenabnahmen zu verzeichnen. Weiterhin im Minus lagen die Produktkategorien Steine und Erden (26,5 Millionen Tonnen; 1,3%) sowie andere Halb- und Fertigerzeugnisse (15,4 Millionen Tonnen; 3,4%).
Der Transport von Containern, Wechselbehältern sowie von Sattelaufliegern, der den größten Teil des kombinierten Verkehrs ausmacht, ist in den oben genannten Gesamtzahlen enthalten und hat in den ersten drei Quartalen 2005 ein Volumen von 29,2 Millionen Tonnen (+ 6,1%) sowie eine Leistung von 14,7 Milliarden TKM (+ 9,9%) erreicht. Die überdurchschnittlich große Transportweite des kombinierten Verkehrs (durchschnittlich 503 km) erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,5%.
Güterverkehr der Eisenbahnen in Deutschland
Januar bis September Veränderung Hauptverkehrsverbindungen/ 2005 Güterabteilungen 2005 2004 gegenüber 2004 1 000 Tonnen %
Transportierte Güter insgesamt 225 974 230 000 1,8
Hauptverkehrsverbindungen Binnenverkehr 146 629 148 143 1,0 Versand in das Ausland 33 025 34 348 3,9 Empfang aus dem Ausland 35 513 38 147 6,9 Durchgangsverkehr 10 807 9 363 + 15,4
Art der transportierten Güter Landwirtschaftliche Erzeugnisse u.ä. 6 191 4 803 + 28,9 Andere Nahrungsmittel 1 757 1 870 6,0 Feste mineralische Brennstoffe 35 571 38 709 8,1 Mineralölerzeugnisse u.ä. 26 619 23 856 + 11,6 Erze, Metallabfälle 21 497 22 344 3,8 Eisen, NE-Metalle 38 065 42 295 10,0 Steine u. Erden 26 476 26 812 1,3 Düngemittel 5 598 5 720 2,1 Chemische Erzeugnisse 19 549 19 345 + 1,1 Andere Halb- und Fertigerzeug- nisse 15 430 15 966 3,4 Besondere Transportgüter (einschl. unbekannte Güterarten) 29 221 28 281 + 3,3
Mill. Tonnenkilometer
Transportierte Güter insgesamt 66 119 63 993 + 3,3
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