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Seeverkehr 2005: Hamburger Hafen bei Containern weltweit auf Platz 8

Wiesbaden (ots)

Im Jahr 2005 konnte der Hamburger Hafen, der am
7. Mai seit 817 Jahren besteht, seine Position im nationalen und
internationalen Containerseeverkehr weiter ausbauen. Nach Angaben des
Statistischen Bundesamtes wurden in der Hansestadt im vergangenen
Jahr erstmals mehr als 8 Millionen TEU umgeschlagen. Ein TEU
(Twenty-foot- Equivalent-Unit) entspricht dabei einem
20-Fuß-Container mit den Maßen von 6,1 Meter Länge, 2,4 Meter Breite
und 2,6 Meter Höhe. Gegenüber 2004 ist dies ein Zuwachs von fast 1,1
Millionen TEU oder gut 15%.
In Deutschland steht Hamburg damit an erster Stelle und wickelt
mehr als zwei Drittel des Containerumschlags aller deutschen Seehäfen
ab. Auf Position 2 stehen die Bremischen Häfen mit gut 3,7 Millionen
TEU, gefolgt von Lübeck, Cuxhaven und Duisburg (nur Seeverkehr, ohne
Berücksichtigung des Binnenschiffverkehrs). In Wilhelmshaven, 2004
bundesweit noch auf Platz 5, wurde der Containerverkehr im
vergangenen Jahr in andere Häfen verlagert und anschließend nahezu
eingestellt.
Containerumschlag der fünf größten Containerhäfen Deutschlands
                          2004 und 2005
                     in 1 000 TEU – Seeverkehr
Veränderung
   Hafen                2004      2005          2005 zu 2004
                                             Absolut       %
Hamburg                7 005      8 084       1 081      15,4
Bremen/Bremerhaven     3 529      3 741         212       6,0
Lübeck                   111        142          31      27,4
Cuxhaven                  33         45          12      37,5
Duisburg                  45         36         – 9    – 18,4
Im weltweiten Vergleich konnte Hamburg seine Stellung unter den
zehn wichtigsten Containerseehäfen verbessern und liegt nun auf
Position 8. Als einziger weiterer europäischer Seehafen unter den
größten zehn nimmt Rotterdam wie auch schon 2004 den siebten Platz
ein. Der Abstand der umgeschlagenen Menge zwischen dem
niederländischen und dem deutschen Seehafen verringerte sich, da
Hamburg mit mehr als 15% die höhere Zuwachsrate als Rotterdam mit
etwas mehr als 12% aufwies.
Rankingliste der weltgrößten Containerhäfen
                         in 1 000 TEU 1)
2005
Rang     1995        2000         2004                   Veränderung
                                                          gegenüber
                                                          2004 in %
1     Hongkong     Hongkong     Hongkong      Singapur
        12 550      18 098        21 984        23 192       8,7
 2     Singapur     Singapur     Singapur      Hongkong
        11 846      17 087        21 329        22 427       2,0
 3    Koahsiung     Pusan        Shanghai      Shanghai
         5 053       7 540        14 557        18 084      24,2
 4    Rotterdam    Koahsiung     Shenzhen      Shenzhen
         4 787       7 426        13 655        16 197      18,6
 5      Pusan      Rotterdam      Pusan         Pusan
         4 503       6 275        11 492        11 840       3,0
 6     Hamburg      Shanghai     Koahsiung     Koahsiung
         2 890       5 613         9 714         9 470     – 2,5
 7    Long Beach   Los Angeles   Rotterdam     Rotterdam
         2 844       4 879         8 281         9 287      12,1
 8     Yokohama    Long Beach   Los Angeles    Hamburg
         2 727       4 601         7 321         8 084      15,4
 9    Los Angeles   Hamburg      Hamburg       Dubai
         2 555       4 248         7 004         7 619      18,5
10     Antwerpen   Antwerpen     Dubai       Los Angeles
         2 329       4 082         6 429         7 485       2,2
1) Quellen der nicht-deutschen Ergebnisse: Webseiten einzelner
Häfen.
Über Jahre hinweg die Rankingliste anführend, musste Hongkong 2005
Singapur den ersten Platz überlassen. Mit knapp 23,2 Millionen TEU
lag dieser Hafen nunmehr knapp 0,8 Millionen TEU vor Hongkong, wo
22,4 Millionen TEU umgeschlagen wurden.
Im Vergleich zu 2004 blieb die Reihenfolge der Häfen auf den
Positionen 3 bis 7 gleich. Veränderungen zeigen sich erst am Ende der
Rankingliste, wo Hamburg und Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) –
bedingt durch hohe Zuwachsraten von 15% beziehungsweise 19% – sich um
jeweils einen Rang verbesserten. Der Hafen von Los Angeles
(Vereinigte Staaten), dessen Containerumschlag nur
unterdurchschnittlich um 2% wuchs, nimmt als einziger amerikanischer
Hafen unter den weltweit zehn wichtigsten Containerhäfen jetzt die
letzte Stelle ein.   Weiterhin unverändert ist insgesamt die Dominanz
ostasiatischer Häfen. Mit Singapur, den drei chinesischen Häfen
Hongkong, Shanghai, Shenzhen sowie Pusan (Südkorea) und Koahsiung
(Taiwan) liegen sechs der weltweit zehn größten Containerhäfen in
dieser Region.
Weitere Auskünfte gibt:
Manfred Crezelius,
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail:  manfred.crezelius@destatis.de
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