Knapp 1% weniger Güter auf Binnenschiffen im ersten Halbjahr 2006
Wiesbaden (ots)
Im ersten Halbjahr 2006 nahm die Beförderungsmenge in der Binnenschifffahrt um 0,9% oder 1,1 Millionen Tonnen gegenüber dem Vorjahreszeitraum ab. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden damit in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 119,9 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen befördert. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 121 Millionen Tonnen.
Bei den einzelnen Verkehrsarten hat sich der Versand ins Ausland mit einem Plus von 2,8% am positivsten entwickelt, gefolgt vom grenzüberschreitenden Empfang mit einer Zunahme von 1,2%. Beim innerdeutschen Verkehr beziehungsweise dem Transit waren dagegen Rückgänge gegenüber dem Vorjahresniveau um 3,7% beziehungsweise 10,8% zu verzeichnen.
Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt nach Hauptverkehrsbeziehungen in Millionen Tonnen
Verkehrs- 1.Halbjahr 1.Halbjahr Veränderung beziehung 2006 2005 in %
Insgesamt 119,9 121,0 0,9
davon:
Innerdeutscher Verkehr 27,3 28,3 3,7 Versand in das Ausland 27,7 26,9 + 2,8 Empfang aus dem Ausland 53,2 52,6 + 1,2 Durchgangsverkehr 11,7 13,2 10,8
Differenziert nach Güterarten zeigten sich Zunahmen nur bei Steinen und Erden (+ 5,4%) und festen mineralischen Brennstoffen (+ 4,4%). Bei allen anderen Gütern gab es Rückgänge, die von einem nur leichten Minus von 0,7% bei chemischen Erzeugnissen bis zu einer Abnahme von 7,2% bei Nahrungs- und Futtermitteln reichen. Ebenfalls stark rückläufig war die Beförderung von Eisen und Nichteisen- Metallen ( 6,5%) sowie Erzen und Metallabfällen ( 5,4%). Die mengenmäßig bedeutendsten Güter blieben mit 23,5 Millionen Tonnen weiterhin Steine und Erden, gefolgt von Mineralölerzeugnissen mit 18,7 Millionen Tonnen. An diesen Zahlen wird deutlich, worin einer der Schwerpunkte der Binnenschifffahrt liegt, nämlich im Transport von Massengütern. Daneben wird auf Binnenwasserstraßen der Transport von Containern zunehmend wichtiger, wenn er auch noch nicht die gleiche Bedeutung wie im Seeverkehr aufweist. Im ersten Halbjahr 2006 nahm die Containerbeförderung auf Binnenschiffen um 2,3% und damit weiter überdurchschnittlich zu.
Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt nach Güterarten in Millionen Tonnen
1.Halbjahr 1.Halbjahr Veränderung Güterabteilung 2006 2005 in %
Landwirtschaftliche Erzeugnisse u. ä. 5,2 5,4 4,7 Andere Nahrungs- und Futtermittel 7,2 7,7 7,2 Feste mineralische Brennstoffe 18,6 17,8 + 4,4 Mineralölerzeugnisse u. ä. 18,7 19,7 4,9 Erze, Metallabfälle 17,6 18,6 - 5,4 Eisen, NE-Metalle 6,6 7,1 6,5 Steine und Erden 23,5 22,3 + 5,4 Düngemittel 2,9 3,0 - 4,8 Chemische Erzeugnisse 10,2 10,3 0,7 Andere Halb- und Fertigerzeugnisse 8,8 8,9 1,7 Nachrichtlich: Container (in 1000 TEU 1) 1 069 1 045 + 2,3
1) Ein TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit) entspricht dabei einem 20- Fuß-Container.
Insgesamt war die Güterbeförderung auf den deutschen Binnenwasserstraßen in den ersten Monaten 2006 witterungsbedingt stark beeinträchtigt. Anhaltendes Niedrigwasser auf dem Rhein sowie Eisgang und zugefrorene Flüsse und Kanäle in Süd- und Ostdeutschland führten im Januar und Februar zu zweistelligen Rückgängen, von denen insbesondere die Eisenbahn profitieren konnte. Eine Normalisierung mit überwiegend wieder positiven Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahreszeitraum ließ sich erst vom März an wieder feststellen.
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