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Verbraucherpreise Oktober 2006: Voraussichtlich + 1,2% gegenüber Oktober 2005
ACHTUNG SENDESPERRFRIST: Weitergabe und Freigabe erst ab , 25.10.2006, 16:45 Uhr Wiesbaden (ots)Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im Oktober 2006 - nach vorliegenden Ergebnissen aus sechs Bundesländern - gegenüber Oktober 2005 voraussichtlich um 1,2% erhöhen (September 2006: + 1,0%).
Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich eine Veränderung von + 0,2%. Die moderate Vormonatsrate im Monat Oktober ist von gegenläufigen Effekten geprägt: Zum einen stiegen die Preise unter anderem für Tabakwaren, Bekleidung und Schuhe. Auch die Gaspreise erhöhten sich deutlich. Sie lagen in den zur Schätzung herangezogenen sechs Bundesländern gegenüber dem Vormonat zwischen 0,7% und 6,5% und gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat zwischen 12,4% und 18,2% höher. Auf der anderen Seite sind Preisrückgänge bei saisonabhängigen Nahrungsmitteln und - wie schon im Vormonat - bei Heizöl und Kraftstoffen zu beobachten. So lagen die Preise in den zur Schätzung herangezogenen sechs Bundesländern bei Heizöl gegenüber dem Vormonat zwischen 0,4% und 4,0% und gegenüber dem Vorjahresmonat zwischen 2,9% und 8,0% niedriger. Bei den Kraftstoffen lagen die Preise zwischen 0,2% und 2,2% beziehungsweise zwischen 6,9% und 8,1% unter denen des Vormonats beziehungsweise des Vorjahresmonats.
Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird sich im Oktober 2006 gegenüber Oktober 2005 voraussichtlich um 1,2% erhöhen (September 2006: + 1,0%). Im Vormonatsvergleich stieg der Index um 0,2%.
Die endgültigen Ergebnisse für Oktober 2006 werden etwa Mitte November 2006 vorliegen.
Seit Beginn der Schätzung des Verbraucherpreisindex auf Basis 2000 ab Februar 2003 wurde das Ergebnis 30-mal getroffen. 14-mal lag das Ergebnis um 0,1% unter oder über dem endgültigen Ergebnis.
Methodische Kurzbeschreibung: www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/vpi.htm www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/hvpi.htm
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