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2006: Bestes Jahr beim Gütertransport in der Binnenschifffahrt seit 1991

Wiesbaden (ots)

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen
Bundesamtes erhöhte sich die Güterbeförderungsmenge in der
Binnenschifffahrt im Jahr 2006 um 2,7% auf nunmehr 243,1 Millionen
Tonnen. Das war die höchste Transportmenge seit der
Wiedervereinigung
Deutschlands.
Leicht zurückgegangen ist die Beförderungsleistung in der
Binnenschifffahrt, das Produkt aus Menge und Wegstrecke. Gegenüber
2005 verringerte sich diese um 0,2% auf rund 63,9 Milliarden
Tonnenkilometer.
Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt nach
           Hauptverkehrsbeziehungen in Millionen Tonnen
Verkehrsbeziehung      2006      2005      Veränderung in %
Insgesamt                243,1    236,8           + 2,7
davon:
    Verkehr innerhalb
     Deutschlands           56,7     56,7           + 0,0
    Versand in das
     Ausland                55,7     53,4           + 4,3
    Empfang aus dem
     Ausland               107,0    103,2           + 3,7
    Durchgangsverkehr       23,7     23,6           + 0,6
Ein Blick auf die Hauptverkehrsbeziehungen zeigt die
unterschiedlichen Entwicklungen der einzelnen Transportrichtungen.
Keine Veränderung gegenüber 2005 gab es beim innerdeutschen Verkehr
(+ 0,0%), beim Versand ins Ausland hingegen ist ein starker Anstieg
zu verzeichnen. Der grenzüberschreitende Versand erreichte mit 55,7
Millionen Tonnen (+ 4,3%) das höchste Ergebnis seit 1989 (58,3
Millionen Tonnen im früheren Bundesgebiet). Dies dürfte größtenteils
auf die wachsende Exportwirtschaft zurückzuführen sein. Der
mengenmäßig besonders bedeutsame grenzüberschreitende Empfang aus
dem
Ausland ist um 3,7% angestiegen und erreicht inzwischen einen Anteil
von 44% an allen Transporten. Hier zeigt sich auch die wichtige
Verteilerfunktion der Binnenschifffahrt für die niederländischen und
belgischen Seehäfen. Gestiegen sind auch die Gütertransporte im
Durchgangsverkehr (+ 0,6%).
Nach Güterarten zeigt sich kein einheitliches Bild. Mit 11,2%
besonders stark angewachsen ist der Transport von Steinen und Erden
(49,2 Millionen Tonnen) per Binnenschiff als Folge der positiven
Entwicklung der Bauwirtschaft. Bei der zweitstärksten
Güterabteilung,
den Mineralölerzeugnissen, stieg die Beförderungsmenge nur um 0,7%
auf 39,1 Millionen Tonnen. Während der Transport von
landwirtschaftlichen Erzeugnissen (- 3,5%), von anderen Nahrungs-
und
Futtermitteln (- 5,6%), Düngemitteln (- 5,8%) und anderen Halb- und
Fertigerzeugnissen (- 1,4,%) zum Teil deutlich sank, gab es bei den
Güterarten Feste mineralische Brennstoffe (+ 6,7%) und Eisen, NE-
Metalle (+ 4,4%) einen kräftigen Anstieg.
Der Kombinierte Verkehr übertraf im Jahr 2006 zwar wieder die
Marke von 2 Millionen TEU (=Twenty-foot Equivalent
Unit/Standardcontainer), erzielte mit 2,090 Millionen TEU aber ein
Minus von 0,9% gegenüber dem Jahr 2005.
Weitere Auskünfte gibt:
Manfred Crezelius,
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail:  manfred.crezelius@destatis.de

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de

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