56% der Internetnutzer sind täglich oder fast täglich online
Wiesbaden (ots)
Die Nutzung des Internets hat in Deutschland weiter zugenommen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, nutzten fast zwei Drittel der Personen ab zehn Jahren (65%) im ersten Quartal 2006 das Internet. Dies geht aus der aktuellen Auswertung der Befragung privater Haushalte zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien hervor. Der Anteil der Internetnutzer ist damit im Vergleich zu 2005 (61%) um vier Prozentpunkte gestiegen. Innerhalb der Gruppe der Internetnutzer ging im ersten Quartal 2006 mehr als die Hälfte (56%) täglich oder fast täglich online, ein Jahr zuvor waren es noch 50% der Internetnutzer.
Große Unterschiede bei der Internetnutzung gibt es in den verschiedenen Altersgruppen. Im ersten Quartal 2006 waren 92% der 10- bis 24-Jährigen online. Für mehr als jeden zweiten der Internetnutzer dieser Altersgruppe (55%) gehörte das Internet zum Alltag, sie nutzten es täglich oder fast täglich. Ähnlich hoch lag der Anteil der Internetnutzer bei der Bevölkerung zwischen 25 und 54 Jahren. Innerhalb dieser Gruppe waren 80% im ersten Quartal 2006 online, davon wiederum 58% jeden Tag oder fast jeden Tag. Bei der Generation der über 54-Jährigen zeigt sich jedoch ein anderes Bild. Hier lag der Anteil der Internetnutzer im ersten Quartal 2006 nur bei 30%. Interessant ist allerdings, dass auch in dieser Altersgruppe von den Internetnutzern fast die Hälfte (48%) täglich oder fast täglich online war.
Neben dem Alter bestehen auch zwischen Männern und Frauen Unterschiede bei der Internetnutzung. Im ersten Quartal 2006 nutzten 60% der Frauen und 71% der Männer das Internet. Darüber hinaus variiert die Häufigkeit, mit der Frauen und Männer auf das Medium zugreifen. Der Anteil derer, die täglich oder fast täglich online waren, lag bei den Frauen bei 49%, bei den Männern bei 61%.
Für private Zwecke verwendete der größte Anteil der Personen, die das Internet im ersten Quartal 2006 nutzten, das Medium für die elektronische Kommunikation und zur Beschaffung von Informationen über Waren und Dienstleistungen. 85% dieser Internetnutzer verschickten und empfingen E-Mails und 83% suchten nach Informationen zu Waren oder Dienstleistungen. Stark verbreitet unter den Internetnutzern war auch die Inanspruchnahme von Reisedienstleistungen (55%) sowie das Online-Banking (42%).
Häufigkeit und Zweck der Internetnutzung durch Personen in privaten Haushalten im 1. Quartal 2006 *)
Personen, die das Davon nach Alters- Davon nach Gegenstand Internet gruppen von Geschlecht der im 1. ... bis ... Jahren Nachweisung Quartal 10 - 25 - Männer Frauen 2006 24 54 über 54 nutzten 1) ingesamt Personen in Prozent
Durchschnittliche Nutzung Jeden Tag oder fast jeden Tag 56 55 58 48 61 49 Mindestens einmal in der Woche 29 28 28 32 26 33 Mindestens einmal im Monat 11 13 10 14 10 13 Weniger als einmal im Monat 4 3 4 6 4 4
Internetaktivitäten zu privaten Zwecken darunter: Senden und Empfangen von E-Mails 85 81 88 82 85 85 Suche nach Infor- mationen über Waren und Dienstleistungen 83 69 90 80 85 80 Nutzung von Reise- dienstleistungen 55 35 61 63 53 56 Online-Banking 42 21 52 42 45 38
*) Ergebnisse der Erhebung über die private Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien 2006 1) Erfasst werden Personen ab zehn Jahren.
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