Eisenbahngüterverkehr: 6,3% mehr Güter im ersten Quartal 2007
Wiesbaden (ots)
Auf dem deutschen Schienennetz haben die Eisenbahnunternehmen im ersten Quartal 2007 insgesamt 90,3 Millionen Tonnen transportiert. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das 6,3% oder 5,4 Millionen Tonnen mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Diese Zunahme wurde von allen Hauptverkehrsbeziehungen getragen: Der Binnenverkehr stieg mit 55,6 Millionen Tonnen um 4,0%. Die Güterströme mit Auslandsbezug nahmen insgesamt um 10,3% zu und umfassten 34,7 Millionen Tonnen. Die höchste prozentuale Zunahme verzeichnete dabei mit 19,2% der Durchgangsverkehr, der im ersten Quartal 2007 5,0 Millionen Tonnen betrug. Der grenzüberschreitende Empfang stieg um 10,3% auf 15,3 Millionen Tonnen. Der grenzüberschreitende Versand (14,4 Millionen Tonnen) erhöhte sich um 7,4%.
Nach Gütern und ihrer jeweiligen Transportmenge differenziert, nahm die volumenstärkste Güterabteilung Besondere Transportgüter (16,5 Millionen Tonnen) um 16,2% zu, sie umfasst auch den kombinierten Verkehr. Die zweitgrößte Güterabteilung Eisen, Nichteisen-Metalle (15,9 Millionen Tonnen) stieg um 14,6%, daneben wurden feste mineralische Brennstoffe (13,6 Millionen Tonnen; - 10,7%) seltener transportiert. Steine und Erden (8,9 Millionen Tonnen) nahmen um 13,9% zu, während für den von der Tonnage her in etwa gleichgewichtigen Produktbereich Mineralölerzeugnisse (8,7 Millionen Tonnen) eine Abnahme um 4,1% zu verzeichnen war. Im ersten Quartal 2007 erreichte die Transportleistung (das Produkt aus Transportaufkommen und Versandweite) für den gesamten Eisenbahngüterverkehr 28,7 Milliarden Tonnenkilometer. Dies entspricht einer Zunahme von 11,3% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Damit ergab sich eine durchschnittliche Transportweite pro Tonne von 318 Kilometern (+ 4,7%).
Besondere Wachstumsimpulse gingen vom kombinierten Verkehr aus: Der Transport von Containern, der den größten Teil des kombinierten Verkehrs umfasst, erreichte von Januar bis März 2007 ein Volumen von 14,7 Millionen Tonnen (+ 18,0% inklusive Behältergewichte). Dieses Aufkommen ist in der oben genannten Gesamt-Tonnage von 90,3 Millionen Tonnen bereits enthalten. Bei der Maßeinheit TEU (Twenty Foot Equivalent Unit; 1 TEU entspricht einem 20-Fuß- Container) ergab sich ein Wert von 1,4 Millionen TEU (+ 13,9%). Die tonnenkilometrische Leistung (7,4 Milliarden Tonnenkilometer) stieg um 17,7%. Die durchschnittliche Beförderungsweite lag mit 544 Kilometern deutlich über dem Wert der gesamten Transporte im Eisenbahngüterverkehr.
Güterverkehr der Eisenbahnen in Deutschland
Januar bis März Hauptverkehrsverbindungen/ 2007 2006 Veränderung Güterabteilungen 2007 gegenüber 2006 1.000 Tonnen %
Transportierte Güter insgesamt 90.300 84.938 + 6,3
Hauptverkehrsverbindungen Binnenverkehr 55.581 53.459 + 4,0 Versand in das Ausland 14.397 13.399 + 7,4 Empfang aus dem Ausland 15.296 13.865 + 10,3 Durchgangsverkehr 5.026 4.216 + 19,2
Art der transportierten Güter Landwirtschaftliche Erzeugnisse u.ä. 2.917 2.457 + 18,7 Andere Nahrungsmittel 749 821 - 8,8 Feste mineralische Brennstoffe 13.567 15.190 - 10,7 Mineralölerzeugnisse u.ä. 8.662 9.032 - 4,1 Erze, Metallabfälle 7.865 7.726 + 1,8 Eisen, NE-Metalle 15.942 13.914 + 14,6 Steine u. Erden 8.868 7.787 + 13,9 Düngemittel 2.071 2.078 - 0,3 Chemische Erzeugnisse 7.013 6.206 + 13,0 Andere Halb- und Fertigerzeug- nisse 6.113 5.501 + 11,1 Besondere Transportgüter (einschl. unbekannte Güterarten) 16.533 14.227 + 16,2
Mill. Tonnenkilometer
Transportierte Güter insgesamt 28.703 25.794 + 11,3
1.000 TEU
Container/Wechselbehälter 1.355 1.190 + 13,9
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