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Deutscher Gründerpreis für Schüler

StartUp-Gründungswerkstatt, das Internet-Planspiel für Schüler, zeichnete Bundessieger aus Schülerteam "Interprise" aus Münster siegt mit Ticket- und Castingservice

Hamburg (ots)

Zehn Schülerteams aus ganz Deutschland wurden am
vergangenen Freitag in Hamburg bei der Bundessiegerehrung der
diesjährigen StartUp-Gründungswerkstatt ausgezeichnet. Das
Internet-Planspiel, bei dem Schüler zwischen 16 und 21 Jahren ein
fiktives Unternehmen gründen, ist das jüngste Projekt der
StartUp-Initiative von stern, Sparkassen und McKinsey & Company.
Neben Preisgeldern in Höhe von über 5.000 Euro vergaben die
Initiatoren an die besten fünf Teams die Teilnahme am
Future Camp, einem exklusiven Persönlichkeitstraining mit Workshops
und Outdoor-Aktionen.
Die sieben Jungunternehmer vom Team "Interprise", das mit dem
ersten Platz und 1.500 Euro ausgezeichnet wurde, besuchen die zwölfte
Klasse des Münsteraner Gymnasiums Paulinum. Ihr fiktives Unternehmen
beruht auf der Idee, sich per Internet als Gast bei Fernsehsendungen
bewerben bzw. online Zuschauertickets kaufen zu können: Mit ihrem
"intercast"- und "interticket"-Service will Interprise für einen
direkten Zugang in die TV-Welt sorgen. "Ähnliche Angebote gibt es
zwar schon im Web, aber mit unserem kombinierten Angebot und der
Spezialisierung auf den Fernsehbereich würden wir in eine echte
Marktlücke stoßen", erläutert Teamsprecher Alexander Kadow (18) die
Geschäftsidee. Als Unternehmerpate, den das Team als fachlichen
Berater im Rahmen der ersten Aufgabe akquiriert hat, begleitete
Marketingexperte Stefan Peikert von Peikert & Strohmeier aus Münster
das Team durch das Spiel. Von Seiten der Sparkassen leistete Gabriele
Klein-Ebel als Spielbetreuerin Schützenhilfe.
Unter dem Motto "Farbe bekennen" steht das Konzept vom
"(c)Style"-Team, das auf dem zweiten Platz landete und 1.000 Euro
Prämie erhielt: Die Schüler des Wuppertaler
Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums möchten farbige und individuell
gestaltete Autoreifen produzieren. "Wir machen möglich, was sich
viele Autofahrer schon lange wünschen", ist sich Sprecherin Gesine
Sendler (19) sicher. "Vor allem der Reifen für Fußballfans in
Vereinsfarben wäre ein echter Knaller."
Die vier Schüler vom "Createam Manuals"-Team, die das Gymnasium
Bayreuther Straße, Wuppertal, besuchen, haben sich mit einem
typischen Alltagsproblem auseinandergesetzt: Ihr fiktives Unternehmen
entwickelt leserfreundliche Bedienungsanleitungen - und wurde dafür
mit dem dritten Platz sowie 800 Euro belohnt. Wie auch (c)Style und
das Team Me.Di.net, das den siebten Platz erreicht hat, wurde
Createam Manuals von der Sparkasse Wuppertal betreut. Holger Hammes
zum Erfolgsrezept seiner Sparkasse: "Die Teams haben einfach toll
gearbeitet. Wir konnten sie durch unsere Kontakte zur Wirtschaft und
eine intensive, persönliche Betreuung im Spielverlauf unterstützen."
"netSec" hat sich auf die Sicherung und Optimierung von Netzwerken
spezialisiert: Die sechs Schüler vom Melanchthon-Gymnasium in Bretten
erreichten mit ihrer Idee den vierten Platz und konnten sich über 600
Euro Prämie freuen. Unter den Top Fünf platzierte sich schließlich
auch "Local Promotion Network". Für ihre Arbeit rund um ein
internetbasiertes regionales Informationszentrum erhielten die fünf
Teammitglieder, die die Alsfelder Albert-Schweitzer-Schule besuchen,
ein Preisgeld von 400 Euro.
Die Plätze sechs bis zehn und eine Prämie von jeweils 300 Euro
gingen an die Teams von Best.price (Faust Gymnasium, Staufen),
Me.Di.net (Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Wuppertal), Home Supporter
(Richard-von-Weizäcker-Berufskolleg, Dülmen), GSL-Gera Stadtlogistic
GmbH (Sbbs Wirtschaft/Verwaltung, Gera) und ELSE Einkaufs- und
Lieferservice (Gymnasium Pritzwalk, Prignitz).
Die Siegerehrung fand am 16. Juni bei Gruner+Jahr in Hamburg
statt. Bereits am Nachmittag hatten die Siegerteams und ihre Coaches
sowie Unternehmerpaten die Gelegenheit, im Rahmen einer virtuellen
Führung durch den stern einen Blick hinter die Kulissen des Magazins
zu werfen. Bei der anschließenden Prämierungsfeier standen die
Schüler selbst im Mittelpunkt: In kurzen Präsentationen haben sie
ihre Geschäftsideen den rund 100 Gästen live vorgestellt. Dr. Jürgen
Kluge, Deutschland-Chef von McKinsey & Company, zeigte sich
beeindruckt von den Bundessiegern: "Die Teams haben alles gezeigt,
worauf es bei erfolgreichen Jungunternehmern ankommt: eine gute Idee,
ein durchdachtes Konzept und vor allem viel Engagement." Als
musikalischer "Start-up" trat die Newcomer-Band nts - not the same
bei der Siegerehrung auf und traf mit ihrem eigens für die
Veranstaltung komponierten Song "Generation Y" den Zeitgeist der
Gründer von morgen.
Im Rahmen der StartUp-Gründungswerkstatt hatten die rund 400
teilnehmenden Schülerteams zwölf Aufgaben zu bewältigen - von der
Akquise kompetenter Geschäftspartner bis zum "Going Online" mit der
firmeneigenen Website. Die Homepage des Internet-Planspiels unter
www.startup-initative.de/gruendungswerkstatt war die Kommunikations-
und Informationsplattform der jungen Gründer und der Startpunkt für
Exkursionen in die reale Geschäftswelt.
Die nächste Runde der StartUp-Gründungswerkstatt beginnt im Januar
2001. Wer sich darüber schon jetzt informieren möchte, kann sich per
Mail an den virtuellen Spielleiter MisterS 
MisterS@gruendungswerkstatt.de wenden.
Weitere Informationen zur StartUp-Gründungswerkstatt und zu den
Siegern 2000 sowie ein aktuelles Pressefoto finden Sie in der Rubrik
Presse im Internet unter
www.startup-initiative.de/gruendungswerkstatt.

Kontakt:

StartUp-Projektbüro,
Esther Langkafel,
Tel.: (040) 37 03 45 45,
Fax: (040) 37 03 58 10,
Mail: StartUp@stern.de

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