Deutscher Gründerpreis für Schüler
Die StartUp-Werkstatt, das bundesweit größte Internet-Planspiel für Schüler präsentiert sich vom 11. bis 13. Oktober auf der Jugendmesse YOU in Berlin
Berlin (ots)
"Berufliche Qualifikation" steht bei der StartUp-Werkstatt im Mittelpunkt +++ Gewinnspiel-Aktion auf der YOU: Mit der StartUp-Werkstatt zu VIVA!
Im Kontext der bildungspolitischen Bestrebungen steht das Thema "Ausbildung und berufliche Qualifikation" auf der YOU in Berlin, Europas größter Jugendmesse, im Mittelpunkt. Vom 11. bis zum 13. Oktober informiert die StartUp-Werkstatt, das bundesweit größte Internet-Planspiel für Schüler von stern, den Sparkassen, McKinsey&Company und VIVA, über die Chancen, die mit der Teilnahme an dem jährlich stattfindenden Schülerwettbewerb verbunden sind: im Team ein fiktives Unternehmen gründen, schon während der Schulzeit Wirtschafts-Know-how erlangen und sich somit frühzeitig beruflich qualifizieren. Schüler, die auf der YOU bei der StartUp-Werkstatt in Halle 5.2, Stand 279, im Bereich Aus- und Fortbildung auf dem Messegelände unter dem Funkturm vorbeischauen, können bei einer Gewinnspiel-Aktion das Berufsfeld Fernsehen kennen lernen. Dem Gewinner winkt ein Tag bei VIVA, wenn es heißt "Kamera läuft". Der Schüler oder die Schülerin erlebt hautnah, wie eine VIVA Interaktiv-Sendung produziert wird, spricht mit den Moderatoren und dem Produktionsteam und entdeckt vielleicht dabei das eigene Interesse für die Medienbranche. "Uns ist es wichtig, dass Schüler mit Engagement und gleichzeitig viel Spaß an das Thema berufliche Zukunft herangehen, vor allem aber frühzeitig mit den Menschen in Kontakt kommen, die die Praxis kennen", sagt Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der VIVA Media AG.
Die Möglichkeit, über den (Schul-)Tellerrand zu blicken und erste Schritte in die Berufswelt zu machen, haben Schüler und Schülerinnen im Alter von 16 bis 21 Jahren bundesweit, wenn sie bei der nächsten Spielrunde der StartUp-Werkstatt ab dem 2. Januar 2003 mitmachen. Auf der YOU in Berlin fällt jetzt der Startschuss für die Bewerbungsphase.
Die StartUp-Werkstatt gibt Schülern bereits seit drei Jahren die Chance, in eigener Regie aus einer Idee ein Geschäftskonzept zu erstellen - fiktiv, aber mit den Anforderungen einer realen Unternehmensgründung. Bislang haben sich rund 9.500 Schülerinnen und Schüler "selbstständig gemacht". Anhand von neun Aufgaben gilt es, im Team aus drei bis sechs Mitspielern innerhalb von vier Monaten ein marktfähiges Geschäftskonzept zu erstellen. Dabei lernen die Schüler, wie wichtig Teamgeist, Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsgefühl und selbstständiges Denken und Handeln sind. Am Praxisbeispiel "Unternehmensgründung" steigen die Schüler in wichtige wirtschaftliche Themen wie Finanzplanung, Marktanalyse und Marketingstrategien ein. "Mit der StartUp-Werkstatt geben wir Schülern die Möglichkeit, schon während der Schulzeit den Kontakt zur Berufswelt zu knüpfen. Das Projekt vermittelt wichtiges Wirtschafts-Know-how und methodische Kompetenzen, die eine unterrichtsbegleitende Ergänzung zum Lehrplan darstellen", betont Antje Schlünder, Projektleiterin der StartUp-Werkstatt. "Das ist nicht nur eine Chance für den einzelnen Schüler, der seinen individuellen beruflichen Weg konkretisieren kann, sondern auch für Lehrer, die - neben den Spielbetreuern in den Sparkassen - die Schülerteams während der Spielphase unterstützen, das Projekt in den Unterricht integrieren und somit zu einer verbesserten Lernkultur beitragen können."
Informationen zur Spielrunde 2003
Die nächste Spielrunde startet am 2. Januar 2003 und geht bis Mitte Mai. Die Bewerbungen laufen ab sofort über die örtlichen Sparkassen oder via E-Mail unter misterS@startup-werkstatt.de. Anmeldeschluss ist der 23. Januar 2003. Mitmachen können Schüler im Alter von 16 bis 21 Jahren von allgemein bildenden bzw. beruflichen Schulen der Klassen 10 bis 13. Die Teams müssen aus drei bis sechs Mitspielern bestehen. Gespielt wird im Internet unter www.startup-werkstatt.de. Dort können die teilnehmenden Teams im Members Only-Bereich die Aufgaben einsehen, die Antworten innerhalb der bestimmten Frist abgeben, mit Experten aus Wirtschaft und Medien während der Spielphase chatten, die Online-Bibliothek nutzen oder mit Mister S, dem virtuellen Spielleiter, per E-Mail Kontakt aufnehmen. Seit August können sich auch interessierte Lehrer im Teachers Only-Bereich gezielt darüber informieren, wie sich das Projekt in den Unterricht einbinden lässt.
Kontakt:
Antje Schlünder
StartUp-Werkstatt Projektbüro
Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Telefon: (0 40) 37 03-45 45
Fax: (0 40) 37 03-58 10
E-Mail: startup-werkstatt@stern.de
Internet: www.startup-werkstatt.de
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