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Deutscher Gründerpreis für Schüler

Die StartUp-Werkstatt, das bundesweite Wirtschafts-Planspiel für Schüler, geht in die fünfte Runde

Hamburg (ots)

Jetzt anmelden / Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit sowie
DAK fördern den Schülerwettbewerb / Erfolgsbilanz nach vier Jahren:
15.000 Teilnehmer
Mit der StartUp-Werkstatt geben die Partner stern, die Sparkassen,
McKinsey&Company und das ZDF Schülern die Möglichkeit, sich
frühzeitig für die Berufswelt zu qualifizieren: "Die
StartUp-Werkstatt fördert selbstständiges Denken und Handeln und den
Mut, Ideen zu realisieren. Bei dem Planspiel setzen die Schüler
Wirtschafts-Know-how von der Theorie unmittelbar in die Praxis um und
finden heraus, wo die eigenen Stärken liegen. Das trägt nicht nur zur
beruflichen Orientierung bei, sondern lenkt die Aufmerksamkeit der
Schüler auf die Chancen, die eine Existenzgründung bietet. Dieses
Bewusstsein wollen wir bereits bei jungen Menschen wecken", betont
Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement. Das Bundesministerium für
Wirtschaft und Arbeit und die DAK sind Kooperationspartner der
StartUp-Werkstatt.
Bei dem Wettbewerb gründen Schüler ein fiktives Unternehmen und
erarbeiten anhand von neun Aufgaben ein Geschäftskonzept. Von der
Analyse des Marktes und der Gestaltung einer Homepage bis zur
3-Jahres-Planung lernen die Schüler, wie die Wirtschaftswelt
funktioniert. Die zehn besten Teams bundesweit erhalten Geldpreise in
Höhe von insgesamt 5.800 Euro. Auf die fünf besten Teams wartet zudem
das Future Camp, das speziell für die Schüler entwickelte
Persönlichkeits- und Managementtraining.
Anmeldephase für die nächste Spielrunde beginnt
Von Januar bis Mitte Mai 2004 findet die neue Spielrunde statt. Ab
sofort können sich Schüler im Alter zwischen 16 und 21 Jahren der
Klassen 10 bis 13 von allgemein bildenden und beruflichen Schulen
anmelden. Die Schüler bilden Teams aus drei bis sechs Mitspielern.
Die Mitglieder eines Teams müssen dieselbe Schule besuchen, können
aber aus unterschiedlichen Klassen stammen. Anmeldeschluss bei den
als Spielzentralen beteiligten örtlichen Sparkassen und im Internet
unter www.startup-werkstatt.de ist der 22. Januar 2004. Anlässlich
des Wettbewerbsaufrufs informierte die StartUp-Werkstatt auch auf der
Jugendmesse YOU in Berlin am vergangenen Wochenende.
Die StartUp-Werkstatt als lehrplanergänzende Maßnahme
In den bisherigen vier Spielrunden haben bereits 15.000 Schüler
den Sprung in die "fiktive Selbstständigkeit" gewagt. Das breit
angelegte Aufgabenspektrum zeigt sowohl in inhaltlicher als auch in
methodischer Hinsicht Berührungspunkte zu den Lehrplänen der
einzelnen Bundesländer auf, zum Beispiel in den Fächern Wirtschaft,
Sozialwissenschaften und Mathematik. Aus diesem Grund unterstützen
bislang das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Baden-Württemberg, das Kultusministerium des Freistaates Thüringen,
die Stiftung Bildungspakt Bayern, die Stiftung Partner für Schule
(initiiert vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes
Nordrhein-Westfalen), die Kultusministerien der Länder Hessen und
Niedersachsen sowie die Initiative n-21 das Projekt. Förderer des
Projekts ist die Bertelsmann AG.
Weitere Informationen unter www.startup-werkstatt.de

Pressekontakt:

StartUp-Werkstatt Projektbüro,
Nadja Töpper,
Am Baumwall 11,
20459 Hamburg,
Tel: (040) 37 03 45 45,
Fax: (040) 37 03 58 10,
E-Mail: startup-werkstatt@stern.de

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