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Verbändereport - Fachmagazin für die Führungskräfte der Verbände

Zwischen Solidarität und Kommerz
Herausforderung, Zielsetzung, Balance und Aufgaben des Verbandsmarketings
Erste Fachtagung zum Verbandsmarketing am 25. und 26. April in Bonn

Bonn / Berlin (ots)

Verbände stehen im Wettbewerb zu anderen
Verbänden um die Gunst der Mitglieder und zu anderen Dienstleistern, 
um Marktanteile. Nur noch wenige der hauptamtlich geführten Verbände 
können ausschließlich auf die Loyalität und Solidarität ihrer 
Mitglieder setzen und werden von ihnen getragen. Die systematische 
Entwicklung zukunftsfähiger und schlüssiger Marketingkonzepte zur 
Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung sowie deren Umsetzung und 
Kontrolle ist heute für viele Organisationen unverzichtbar.
In der Fachtagung Verbandsmarketing, die am 25. und 26. April in 
Bonn stattfinden wird, werden von den führenden Experten für 
Verbandsmarketing neue Ideen vorgestellt und konkrete Anleitungen für
die Entwicklung und Umsetzung praxisgerechter Marketingkonzepte 
gegeben. Die Fachtagung wird von den Kölner Verbände Seminaren in 
Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement 
e.V. (DGVM) und dem Verbändereport - Fachinformationsdienst für die 
Führungskräfte der Verbände veranstaltet.
Zu den Themen, die sowohl in Plenarvorträgen als auch in einzelnen
Workshops behandelt werden, gehören unter anderem: Marketing als 
Instrument erfolgreicher Verbandsführung; Merkmale und Besonderheiten
des Verbandsmarketing; Aspekte des Mitgliederbeziehungsmanagements 
(MRM); Markenaufbau, Imagebildung, Positionierung; 
Dienstleistungsmarketing - von der Theorie zur Praxis; 
Erfolgskonzepte für die Mitgliedergewinnung; Nutzenstiftung, 
Attraktivität und Emotion: Was sind die wichtigsten Faktoren für die 
Mitgliederbindung und -gewinnung?; Systematische Mitgliedergewinnung 
und -bindung; Planung und Realisierung eigener Marketingkampagnen; 
Mitgliederbefragung: Durchführung in Eigenregie.
Weitere Informationen stehen auf der Website der Tagung unter 
www.forum-verbandsmarketing.de zur Verfügung. (WL)

Pressekontakt:

Wolfgang Lietzau
Verbändereport - Fachinformationsdienst für die Führungskräfte der
Verbände
Burgstr. 79, 53177 Bonn
Telefon (02 28) 93 54 93-30
Telefax (02 28) 93 54 93-35
lietzau@verbaende.com
www.verbaendereport.de
www.verbaende.com

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