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Informationsveranstaltung zu den Perspektiven im ASEAN-Raum auf der 62. IAA PKW
"Chancen und Perspektiven für die Automobilindustrie in den ASEAN-Staaten"

Frankfurt am Main (ots)

Die "Association of Southeast Asian
Nations" (ASEAN) mit ihren zehn Mitgliedsstaaten (Brunei, Indonesien,
Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand 
und Vietnam) ist für die internationale Automobilindustrie von 
zunehmender strategischer Bedeutung. Neben den derzeitigen 
Wachstumszentren China und Indien bietet dieser Markt mit über 560 
Millionen Einwohnern und wachsendem Wohlstand deutliche 
Wachstumspotenziale.
Um die Chancen und Herausforderungen besser einschätzen zu können,
hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) die Unternehmensberatung
Management Engineers beauftragt, eine detaillierte Studie über den 
ASEAN-Markt zu erstellen. Die Experten von Management Engineers 
werden Ergebnisse ihrer Vor-Ort-Recherchen bei der Veranstaltung 
"Chancen und Perspektiven für die Automobilindustrie in den 
ASEAN-Staaten" auf der 62. Internationalen Automobil-Ausstellung 
(IAA) PKW am 21. September 2007 vorstellen. Die endgültige Studie 
wird im November dieses Jahres veröffentlicht und wird beim VDA und 
bei Management Engineers zu beziehen sein.
"Die ASEAN-Veranstaltung auf der IAA trägt dem Wachstum in der 
Region und dem damit verbundenen Interesse der deutschen Automobil- 
und Zulieferindustrie Rechnung", fasst Matthias Wissmann, Präsident 
des VDA, den Tenor des Programms zusammen. ASEAN ist der siebtgrößte 
Automobilmarkt der Welt - und er wächst schnell: 2006 fanden hier 
bereits 2 Millionen Fahrzeuge ihre Käufer. Vor sechs Jahren waren es 
noch nicht einmal halb so viele, und in drei bis fünf Jahren werden 
es über drei Millionen sein, so die Prognosen. Die Gesamtproduktion 
der Region konzentriert sich augenblicklich zu 97 Prozent auf 
Thailand, Malaysia und Indonesien. Doch auch die kleineren Staaten 
legen ein atemberaubendes Tempo vor.
Die hohen Wachstumschancen haben die EU und Japan - aber auch 
andere aufstrebende Wirtschaftsnationen wie Indien, China und 
Südkorea - dazu veranlasst, Freihandelsabkommen mit ASEAN 
beziehungsweise ihren Mitgliedern anzustreben und teilweise sogar 
schon abzuschließen. Hier gilt es für die EU, die besonderen Chancen 
und Herausforderungen zu erkennen und zu nutzen. Die deutsche 
Automobilindustrie, Hersteller wie Zulieferer, sollte die bestehenden
Marktchancen kritisch beleuchten und die optimalen 
Marktzugangsmöglichkeiten für ihre Unternehmen herausfinden. Der  
IAA-ASEAN-Tag bietet hierbei eine gute Möglichkeit, einen tieferen 
Einblick in die Märkte der Region zu erhalten. Der ASEAN-Tag findet 
am 21. September 2007 von 10:00 bis 13:00 Uhr im Congress Center 
Messe Frankfurt, Raum Fantasie, statt. Die Teilnahme am ASEAN-Tag ist
für IAA-Besucher kostenlos. Anmeldeformulare zur Veranstaltung sind 
im Internet als Download unter www.iaa.de ("Infos zur IAA") 
erhältlich.
Hinweis für die Redaktionen:
Journalisten sind sehr herzlich zu dieser Veranstaltung 
eingeladen. Programm und Anmeldung finden Sie unter 
http://www.iaa.de/index.php?id=379&L=0 .

Pressekontakt:

Eckehart Rotter
VDA
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 069/97507-266
e-Mail: rotter@vda.de

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