VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: VDA-PK Berlin, 06. Februar 2008 Deutsche Automobilindustrie kommt bei CO2-Minderung schneller voran Feature mit O-Tönen
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Berlin (ots)
Anmoderation: Die deutsche Automobilindustrie kommt bei der CO2-Reduzierung schneller voran als ihre Wettbewerber. Dies gab VDA-Präsident Matthias Wissmann heute (Mittwoch, 6.2.2008) auf einer Pressekonferenz in Berlin bekannt. Insgesamt sind auf dem deutschen PKW-Markt die durchschnittlichen CO2-Werte neu zugelassener PKW um 1,7 % auf unter 170 Gramm je Kilometer gesunken. Klassen-Primus waren dabei die Autos der deutschen Hersteller. VDA-Präsident Matthias Wissmann:
O-Ton Matthias Wissmann Die besagt, dass wir insbesondere in Sachen Klimaschutz als deutsche Automobilindustrie sehr erfreuliche Ergebnisse vorweisen können. Wir reduzieren mit unseren neu zugelassenen Fahrzeugen die CO2-Emission um 2 %. Unsere japanischen Kollegen -06, unsere französischen um -0,8. Das wiederum gibt uns das Signal, dass wir in diesem Bereich massiv weiter forschen, entwickeln und produzieren müssen, denn das ist unser Zukunftspotential. (0:28)
Die deutschen Marken haben 2007 den Inlandsumsatz besonders verbrauchsgünstiger PKW mit einer CO2-Emission von weniger als 130 Gramm je Kilometer um beachtliche 57 % gesteigert. Für Matthias Wissmann ist die Nachfrage nach Autos mit einem Kraftstoffverbrauch von weniger als 5 Liter je 100 Kilometer ein eindeutiges Signal an die Industrie:
O-Ton Matthias Wissmann Überall werden solche Fahrzeugkomponenten immer stärker gesucht, weil der Verbraucher wissen will wie er sich umweltgerecht verhalten kann, wie er Geld sparen kann beim Kraftstoff und wie er gleichzeitig auch bei einer Neuordnung der KFZ-Steuer günstig abschneiden kann. Wir können ja erwarten, dass in diesem Jahr entschieden wird, wie die neue CO2 bezogene KFZ-Steuer aussieht und jeder, der sich ein solches umweltfreundliches Auto kauft, weiß natürlich, dass er dabei prämiert wird, vom Steuergesetzgeber. (0:35)
Schon heute gibt es 388 Modelle deutscher Marken, die weniger als 6,5 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer benötigen, 60 Modelle liegen sogar unter 5 Liter. Auch die weltweit besten CO2-Champions mit einem Verbrauch von 3,5 bis 3,9 Liter auf 100 Kilometer sind deutsche Marken. Matthias Wissmann nutze die Pressekonferenz in Berlin, die EU aufzufordern, die geplante CO2-Neuordnung nicht zu eng zu fassen, sondern Platz für Eco-Innovationen zu lassen:
O-Ton Matthias Wissmann Wir können auch jenseits des Motor CO2 Reduzierungen bringen, durch geringeren Rollwiderstand von Reifen, durch umweltfreundlichere Klimaanlagen, wo die Deutschen sich an die Spitze der Entwicklung gesetzt haben, durch Schaltpunktanzeigen, durch ein umweltfreundliches Fahren des Fahrers, Eco-Driving wie man es nennt, und Leichtlauföle und vieles Andere. Das in der Summe zu beflügeln und nicht mit technischen Grenzen zu versehen und bürokratischen Hürden, das ist unser Vorschlag an die Europäische Kommission, den Ministerrat und das Parlament. (0:32)
Abmoderation: Die deutsche Automobilindustrie ist im Jahr 2007 bei der CO2-Reduzierung besser gewesen als die Japaner oder die Franzosen. Das hat heute der Verband der Automobilindustrie auf einer Pressekonferenz in Berlin bekannt gegeben.
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