VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: VDA-Präsident Wissmann fordert von der Politik: Investitionslücke im Fernstraßenbau rasch schließen - Logistikkongress der Automobilindustrie in Fellbach bei Stuttgart
One Audio
- vda_logistikkongress-feature.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:15Download
Fellbach (ots)
Anmoderation: Drei Milliarden Euro jährlich nimmt die Bundesregierung mit der Lkw-Maut ein. Geld, das dringend für den Bau und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen gebraucht wird - darauf hat die deutsche Automobilindustrie heute noch einmal nachdrücklich hingewiesen. Beim Logistikkongress des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) in Fellbach bei Stuttgart sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann heute (Di., 26.2.), die jährliche Investitionslücke von 2 Milliarden Euro im Bundesfernstraßenbau müsse schnell geschlossen werden.
1. O-Ton Matthias Wissmann Wenn die ökologischen Gewinne, die wir durch Technik, durch Logistik erreichen, wieder kaputt gehen in kilometerlangen Staus und immer mehr Staus, dann ist die CO2-Bilanz keine positive. Und dass wir heute in Deutschland ein Drittel weniger Geld ausgeben für Infrastruktur als noch in den 90er Jahren, das ist ein schwer wiegender strategischer Problempunkt. (0:26)
Automobilindustrie und Logistikbranche hätten in den letzten Jahren einen großen Beitrag zur CO2-Reduktion geleistet.
2. O-Ton Matthias Wissmann Durch intelligente und synergetische Routenplanung ist es gelungen, den Leerfahrten-Anteil im Straßengüterverkehr seit 1995 von fast 30 Prozent auf deutlich unter 20 Prozent zu reduzieren. Bezogen auf die heutige Fahrleistung bedeutet das eine Einsparung von 2,6 Milliarden Fahrzeugkilometern oder 850 Millionen Litern Kraftstoff pro Jahr. (0:26)
Diese Fortschritte brächten aber nur etwas, wenn die Infrastruktur mit der logistischen und technischen Entwicklung Schritt halte, so der VDA-Präsident. Mit entscheidend für nachhaltige Mobilität - gerade im Logistikbereich - sei immer auch das Thema Sicherheit. So sei die Unfallhäufigkeit von Lkw in Deutschland, bezogen auf die gefahrenen Kilometer, seit 1970 um 70 Prozent zurückgegangen. Allerdings lasse die Ausrüstung von Lkw mit aktiven Sicherheitssystemen weiter zu wünschen übrig.
3. O-Ton Matthias Wissmann Daher würden wir es sehr begrüßen, wenn parallel zur Förderung von emissionsarmen Lkw im Rahmen des Harmonisierungspakets bei der Lkw-Maut auch ein Programm zur Förderung moderner Sicherheitssysteme aufgelegt wird - dass es sich also lohnt für den, der den Lkw kauft, auch in ein zusätzliches modernes Sicherheitssystem zu investieren. (0:22)
Abmoderation: Die Forderungen der Automobilindustrie an die Politik wird sich heute Abend auch der baden-württembergische Ministerpräsident Oettinger mit Interesse anhören. Beim VDA-Logistikkongress in Fellbach diskutieren 320 Teilnehmer aus der Branche über die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen, vor denen die Logistik in Deutschland steht.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 266
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original content of: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., transmitted by news aktuell