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ots.Audio: Beim Laster ist Spritsparen angesagt - Zulieferer zeigen auf der IAA Nutzfahrzeuge neue Technik in Sachen Diesel-Einspritzung, Hybridantrieb und mehr
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Hannover (ots)
Anmoderation Die internationale Nutzfahrzeugbranche ist in Bewegung. Das Zauberwort auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover heißt "nachhaltiger Transport". Um 95 Prozent sind die Schadstoffe aus Nutzfahrzeugen seit 1990 reduziert worden. Jetzt geht es den Herstellern und ihren Zulieferern vor allem um geringeren Kraftstoffverbrauch und damit weniger CO2-Emissionen. Gerade die Zulieferer zeigen auch in diesem Jahr innovative Technologien in diesem Bereich. So etwa die Robert Bosch GmbH mit der neuesten Generation ihrer Diesel-Einspritztechnik. Mit den neuen Systemen erzielt Bosch enorme Umsätze in den asiatischen Schwellenländern. Bosch-Automobilchef Bernd Bohr:
1. O-Ton Bernd Bohr Auch dort gelten oder kommen Abgasnormen, die nur mit elektronischen Diesel-Systemen realisierbar sind. Und gerade dafür entwickeln wir mit unserer globalen Präsenz lokale Lösungen. Unsere Entwicklungsmannschaft für Nutzfahrzeug-Dieselsysteme ist weltweit 1.350 Ingenieure stark, davon mehr als ein Drittel in China und Indien. (0:21)
Der Diesel-Umsatz von Bosch mit indischen und chinesischen Nutzfahrzeugherstellern soll nächstes Jahr die Milliarden-Euro-Marke knacken und sichert damit auch die Arbeitsplätze in Deutschland. Außerdem neu bei Bosch: der Hydraulik-Hybrid, der bei schweren Nutzfahrzeugen im Stadtverkehr rund ein Viertel Sprit sparen soll. Ähnliches Einsparpotential bietet auch der "klassische" Hybridantrieb, also die Kombination aus Diesel- und Elektromotor. Hans-Georg Härter, Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, die unter anderem Hybridkomponenten liefert.
2. O-Ton Hans-Georg Härter Kraftstoffeinsparungen von bis zu 30 Prozent sind realisierbar. Wir sehen das insbesondere im innerstädtischen Verteilerverkehr als eine der Möglichkeiten, natürlich Kraftstoffverbrauch und Emission zu reduzieren. Und ich bin der Überzeugung, dass wir hier mit Hybridlösungen keine Zwischenlösungen anbieten, sondern langfristige Lösungen, die über die nächsten Jahre, vielleicht Jahrzehnte, diesen Aspekt tragen können. (0:29)
Aber auch bei den Basics - wie etwa den Reifen - lässt sich richtig Sprit sparen. So zeigt Michelin die neueste Generation seiner rollwiderstandsarmen Lkw-Reifen. Kommunikationsdirektor Thomas Herrmann:
3. O-Ton Thomas Herrmann Im Lkw-Bereich sind 30 Prozent der Treibstoffkosten durch den Reifen bedingt. Also 30 Prozent macht allein der Lkw-Reifen aus. Und je rollwiderstandsärmer der Reifen ist, desto höher ist die Spriteinsparung. (0:14)
Wie die Zukunft des Spritsparens aussieht, zeigt Continental auf der IAA. Das neue System eHorizon soll ab 2012 in den Lkw Einzug halten. Es kombiniert die Daten aus dem Navigationssystem mit der Steuerung von Motor und Getriebe. So kann der Lkw zum Beispiel schon rechtzeitig vor einer Steigung zurückschalten und so Kraftstoff sparen. Continental-Sprecher Enno Pflug:
4.-Ton Enno Pflug Heute weiß das Nutzfahrzeug nicht, was vor ihm liegt. Wir wollen das ändern. Der eHorizon ist die digitale Straßenkarte. Es ist eine Elektronikbox, in der die Navigationsdaten enthalten sind. Und damit kann die Motorsteuerung, kann das Getriebe oder kann auch das Assistenzsystem genau erfahren: Wie sieht die Strecke davor aus? und dementsprechend besser agieren. (0:21)
Abmoderation Der Dieselpreis und die CO2-Diskussion sorgen für noch mehr Spritspar-Innovationen in Lkw, Bus und Transporter. Die neuesten Technologien zeigen Hersteller und Zulieferer auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.
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