VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: Zusammenspiel der verschiedenen Verkehrsträger ist entscheidend für gute Entwicklung der Wirtschaft - 250 Experten aus ganz Deutschland diskutieren beim 10. VDA-Logistikkongress in Wolfsburg
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Wolfsburg (ots)
Anmoderation:
Logistik und Güterverkehr spielen eine immer größere Rolle für uns alle: Was wir fürs tägliche Leben brauchen, muss nicht nur produziert, sondern auch transportiert werden. Welche innovativen Lösungen die Logistik der Zukunft prägen werden - und welche Bedeutung die Logistik speziell für die Automobilindustrie hat - darüber diskutieren heute (Mo., 21.2.) und morgen 250 Experten aus ganz Deutschland beim 10. Logistikkongress des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer, der Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, betonte zum Auftakt die Bedeutung der beiden Branchen:
1. O-Ton Dr. Andreas Scheuer
Logistik und Automobil sind die Top-Branchen in Deutschland mit Platz eins und Platz drei unserer nationalen Wirtschaftsbereiche. Die Automobilindustrie und die Logistikbranche sind kurz nach der Krise die Motoren des Wachstums. (0:13)
Automobilindustrie und Logistik sind außerdem zwei Branchen, die so eng verzahnt sind wie nur wenige sonst. Denn in der Produktion werden viele Teile "just in time" angeliefert - also genau dann, wenn sie gebraucht werden. VDA-Präsident Matthias Wissmann verweist außerdem auf 2.000 verschiedene Pkw-Modelle von deutschen Herstellern und die zahllosen Ausstattungsvarianten:
2. O-Ton Matthias Wissmann
Die Fahrzeuge sind so individuell, dass - wie wir alle wissen - meist erst auf Bestellung mit der Produktion begonnen wird und noch wenige Tage vor dem Produktionsstart Änderungen möglich sind. Wer also Kunden nicht lange warten lassen will, und wir haben zurzeit schon bedenklich lange Wartezeiten, der braucht innovative Logistikkonzepte. (0:25)
Dass die Automobilindustrie und die Logistikbranche diese innovativen Lösungen auch in Zukunft entwickeln werden, davon ist Wissmann überzeugt. Nicht umsonst hat Innovation in seiner Branche den höchsten Stellenwert - in allen Bereichen. Denn, so der VDA-Präsident: Der deutschen Automobilindustrie geht es wie dem Tabellenführer der Bundesliga.
3. O-Ton Matthias Wissmann
Ungefährdet ist man nie. War man mal Meister, schon ist man herausgefordert. Das wissen wir Stuttgarter in diesen Tagen besonders genau, und auch die Wolfsburger erinnern sich. Und so sehen wir uns als Automobilindustrie nicht als diejenigen, die den Siegertitel gepachtet haben, sondern als diejenigen, die ständig herausgefordert sind. Nur wenn ich mich ständig erneuere, bleibe ich stark. (0:25)
Eine der Herausforderungen: die Verkehrsleistung wird weiter zunehmen - nicht nur auf der Straße, sondern bei allen Verkehrsträgern. Bis 2025, so die Prognosen, wird der Güterverkehr insgesamt um 70 Prozent zunehmen. Diese Herausforderung, so der VDA-Präsident, ist nur mit einer intelligenten Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger zu bewältigen. Und deshalb betont Wissmann:
4. O-Ton Matthias Wissmann
... dass wir heute lange weg sind in der Automobilindustrie von diesen alten Grabenkämpfen Straße-Schiene. Wir brauchen die noch engere Zusammenarbeit mit der Bahn und dem kombinierten Verkehr. (0:15)
Auf die Vernetzung verschiedener Verkehrsträger setzt auch die Bundesregierung, so Staatssekretär Scheuer in Wolfsburg. Denn:
5. O-Ton Dr. Andreas Scheuer
Das Verkehrswachstum ist ein Ausdruck gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Dynamik. Wirtschaftliche Dynamik ist für die Sicherung unseres Wohlstandes unabdingbar. Und die Bundesregierung will nicht Verkehre verhindern, sondern so intelligent koordinieren und managen, dass wir es verkraften, diese Zuwächse zu realisieren - in einer verkehrsträger-übergreifenden Mission. (0:26)
Gerade vor dem Hintergrund des Klimaschutzes ist der VDA-Präsident froh, dass sich die Politik jetzt in einem Feldversuch dem Thema Lang-Lkw stellt. Matthias Wissmann:
6. O-Ton Matthias Wissmann
Beim Lang-Lkw geht's nicht um Monster-Trucks, sondern es geht um etwas längere Fahrzeuge - 25 Meter - mit dem Ergebnis, dass man in zwei Lkw die gleiche Fracht befördern kann wie vorher in drei. Früher hat man immer gesagt "Giga-Liner" und "Sechzigtonner", und damit war die halbe Welt erschreckt. Jetzt haben wir das erste Mal die Chance, dass ein solches realistisches Konzept, das auch dem kombinierten Verkehr dient, sich am Ende durchsetzen kann. (0:34)
Abmoderation:
Über die Bedeutung der Logistik für das Wirtschaftswachstum insgesamt sowie speziell für die Automobilindustrie diskutieren heute (Mo., 21.2.) und morgen 250 Experten aus ganz Deutschland beim 10. VDA-Logistikkongress in Wolfsburg.
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