VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
VDA-Präsident Matthias Wissmann: Wachstum auf wichtigen Märkten gibt Rückenwind für die IAA
One Audio
- vda_workshop-2014-feature.mp3
MP3 - 4,1 MB - 02:56Download
Frankfurt (ots)
Internationaler Presseworkshop des VDA in Frankfurt - Effizienz, Flexibilität, Vernetzung zentrale Themen der Leitmesse für Transportwesen in Hannover MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
In drei Monaten beginnt in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge und schon heute blickt der Verband der Automobilindustrie VDA mit viel Zuversicht auf die weltweit wichtigste Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik. Beim traditionellen Internationalen Presseworkshop in Frankfurt betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann vor 150 internationalen Journalisten, dass die konjunkturelle Entwicklung auf den wichtigen Märkten für Rückenwind im Vorfeld der Messe sorgt. Westeuropa hat bei den schweren Nutzfahrzeugen um drei Prozent zugelegt, China um vier Prozent und der US-Markt ist zweistellig gewachsen. In Deutschland wurden bis Ende Mai 12 Prozent mehr schwere Nutzfahrzeuge zugelassen. Für Matthias Wissmann sind und bleiben Nutzfahrzeuge unverzichtbar für unsere moderne Industriegesellschaft. Und: Die Innovation der Hersteller führen dazu, dass Trucks und Co. immer effizienter und umweltfreundlicher werden, so der VDA-Präsident:
O-Ton Matthias Wissmann
Der Schwerlast-Lkw ist heute um 30 Prozent sparsamer als in den 70er Jahren. Schon heute gibt es Lkw die bei hoher Auslastung im Fernverkehr lediglich rund einen Liter Diesel je transportierter Tonne auf 100 km verbrauchen. Diesen Weg werden wir weiter gehen. Mehr Effizienz, weniger Verbrauch, auch effizientes Fahrverhalten. Und wir hoffen, dass es in Europa gelingt, durch eine größere Flexibilität bei den Fahrzeugabmessungen, für bessere Aerodynamik und zusätzlichen Bauraum zu sorgen. Wir arbeiten vor allem bei leichteren Nutzfahrzeugen natürlich auch an alternativen Antriebskonzepten. (0:40)
Doch mit den Neuerungen der Nutzfahrzeugindustrie alleine ist es in Zukunft nicht getan. Denn was nützt die modernste Zugmaschine, die effizienteste Antriebstechnologie und die beste Aerodynamik eines Lkw wenn die Infrastruktur mit dieser technologischen Entwicklung nicht Schritt hält. Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstand Nutzfahrzeuge bei der Daimler AG und Vorsitzender im VDA-Nutzfahrzeugkreis forderte die Politik auf, die Rahmenbedingungen zu verbessern:
O-Ton Dr. Wolfgang Bernhard
Der effizienteste und sauberste Truck kann keinen Beitrag zur Umwelt leisten, wenn er, anstatt mit 80 km/h dahin schnurrt, zuckelnd im Stau steht und, im Prinzip, im stop-and-go sehr viel mehr Sprit verbraucht als er brauchen sollte. Das heißt, der Ausbau der Infrastruktur an den neuralgischen Staupunkten ist sehr, sehr wichtig. 600.000 km Stau in der Bundesrepublik, 15-mal um die Erde ist das, was wir jedes Jahr an Staus haben. Eine riesen Aufgabe, die zu bewältigen ist, auch im Interesse der leistungsfähigen Wirtschaft. (0:34)
Genau solche Herausforderungen stehen im September auf der IAA Nutzfahrzeuge im Mittelpunkt. Dazu passt das Motto der Messe "Nutzfahrzeuge bewegen" geradezu perfekt. In Hannover werden dazu nicht nur zahlreiche Weltpremieren der Hersteller von Transportern und Lkw gezeigt - auch für Hersteller von Aufbauten, Anhängern sowie für die vielen Innovationen von Zulieferern ist die IAA die ideale Plattform, so VDA-Präsident Matthias Wissmann:
O-Ton Matthias Wissmann
Sehr erfreulich ist die Entwicklung bei den Anhängern und Aufbauten. Hier liegen die Neuzulassungen bis Mai 2014 bei 14 Prozent im Plus. Man könnte sagen, der Prozess in einigen der wichtigen Länder gibt uns Rückenwind für die IAA Nutzfahrzeuge. (0:21)
Diesen Rückenwind spürt beispielsweise auch die Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH und Co. KG mit Sitz in München. Stellvertretend für die ganze Branche betont der Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Daniel Böhmer die Bedeutung der IAA-Nutzfahrzeuge:
O-Ton Dr. Daniel Böhmer
Ja, die IAA ist für uns eine ganz wichtige Kontaktmesse. Wir treffen hier die wichtigsten Vertreter der Branche, natürlich die Lkw-Hersteller, die Großzulieferer aber auch die wichtigen internationalen Anbieter von Aufbauten und Anhängern und sehr, sehr viele unserer Kunden, auch internationale Kunden, die die IAA nutzen um sich einen Überblick über die Branche zu verschaffen. Wir bemühen uns hier jeweils das zu zeigen, was wir aktuell an Innovationen parat haben aber auch sofort liefern können. (0:24)
Die Vorbereitungen auf die IAA-Nutzfahrzeuge laufen also auf Hochtouren - auf Seiten der Aussteller ebenso wie auf Seiten des Veranstalters. Der Anmeldestand ist sehr gut, alle wichtigen Hersteller und Zulieferer werden in Hannover vor Ort sein. Gute Aussichten also für eine erfolgreiche Messe sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann:
O-Ton Matthias Wissmann
Wir sind schon jetzt sehr optimistisch gestimmt, es wird eine ganz hervorragend bestückte IAA. Die Anmeldungen sind erfreulich, sie sind noch internationaler als zuvor. Es wird sich erneut zeigen, es ist die größte Nutzfahrzeug-Messe, nicht nur Europas, sondern der Welt. Wir haben gute Chancen dort mit Rekordzahlen aufzuwarten und deswegen freuen wir uns alle, dass sie hier sind und uns, so zu sagen, einstimmen. (0:34)
Abmoderation:
"Effizienz, Flexibilität, Vernetzung" - das sind die Stichworte für die Neuentwicklungen, die ab 25. September auf der 65. IAA-Nutzfahrzeuge im September in Hannover gezeigt werden. Der VDA hat beim traditionellen Internationalen Presseworkshop im Vorfeld der IAA rund 150 Journalisten aus 23 Ländern über die Highlights der weltgrößten Nutzfahrzeugmesse informiert.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
VDA, Eckehart Rotter, 030 897842 120
all4radio, Hermann Orgeldinger, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original content of: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., transmitted by news aktuell