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Erstmals stellen internationale Top-Manager der Automobilindustrie ihre Praxiserfahrungen im Markenmanagement vor
Buchpremiere auf der IAA
Gottschalk: Die "Marke" wird zum vierten Produktionsfaktor

Frankfurt am Main (ots)

"Die 'Marke' ist heute neben 'Arbeit',
'Kapital' und 'Technischem Fortschritt' der vierte Produktionsfaktor.
Im immer härter werdenden internationalen Wettbewerb werden
Differenzierungsmöglichkeiten und Alleinstellungsmerkmale über die
Marke immer wichtiger", betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident
des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), am Mittwoch bei der
Präsentation des Buches "Markenmanagement in der Automobilindustrie"
vor der internationalen Presse auf der IAA in Frankfurt.
Markenmanagement sei heute eine der bedeutendsten Managementaufgaben
der Automobilindustrie.
Prof. Gottschalk und Ralf Kalmbach, Managing Director Mercer
Management Consulting, sind die Herausgeber dieses neuen
Standardwerkes, in dem erstmals Vorstandsvorsitzende und Top-Manager
aus der Automobilindustrie ihre Erfahrungen und Erfolgsstrategien im
Markenmanagement darstellen. Prof. Gottschalk: "Brands sind das
Spannendste in dieser Branche. Daher konnte dieses Buch auch nur ein
Buch aus der Praxis für die Praxis sein." Das Kompendium verknüpfe
die wissenschaftlichen Grundlagen des Markenmanagements mit
ausführlichen Fallbeispielen aus der Praxis und biete konkrete
Handlungsempfehlungen für erfolgreiches Markenmanagement in der
Automobilbranche.
So schreibt Dr. Bernd Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender von
Volkswagen, über die "kundenorientierte Unternehmensführung in der
Automobilindustrie"; Audi-Chef Dr. Martin Winterkorn erläutert den
"Aufbau einer Flaggschiffmarke im Sportsegment des VW-
Markenportfolios, BMW-Marketing-Chef Karl-Heinz Kalbfell die
"emotionale Strahlkraft in Reinkultur" der BMW-Group. Prof. Jürgen
Hubbert, verantwortlich im DaimlerChrysler-Vorstand für die Mercedes
Car Group, sieht in der "Geschichte von Mercedes-Benz eine 'Story of
Passion'", Opel-Chef Carl-Peter Forster, beschreibt die
Neuausrichtung der Marke, das "frische Denken für bessere Autos";
Andreas Renschler, Vorsitzender der Geschäftsführung von smart, sieht
in der Kombination von Fahrspaß und Vernunft den Kern eines neuen
Markenkonzeptes.
Prof. Gottschalk: "Es ist uns gelungen, den Autorenkreis deutlich
über die deutschen Grenzen hinweg auszudehnen." Jean-Martin Folz,
Chairman von PSA Peugeot Citroen, gestattet dem Leser einen Blick in
die Marketing- und Markenaktivitäten des französischen Unternehmens;
Mark Fields, CEO der Premier Automotive Group von Ford, schreibt über
die Auffrischung der Marke Volvo; Luca di Montezemolo befasst sich
mit dem Brand-Management von Ferrari und Maserati, Bob Dover mit
Jaguar.
Die Zulieferer kommen ebenfalls zu Wort: Wolfgang Chur, Mitglied
der Bosch-Geschäftsführung, sieht im Wertebündel "Qualität,
Innovation, Funktionalität, Kundennutzen und Serviceorientierung" den
Kern der Markenbotschaft. Und Dr. Siegfried Goll,
Vorstandsvorsitzender ZF Friedrichshafen AG, ist der Überzeugung,
dass "die Profilierung einer Zuliefermarke keineswegs zu Lasten der
Herstellermarken" gehen muss.
Ralf Kalmbach: "Das Bild der Automarken wird sich in den nächsten
zehn Jahren verändern: Automarken werden zu Mobilitätsmarken, die die
Hälfte ihres Images auf Services zurückführen. Heute breit
aufgestellte Marken werden sich auf ihren Ursprung zurückbesinnen.
Insgesamt wird die Automarkenlandschaft bunter und vielfältiger, aber
auch schärfer definiert und in ein Geflecht von Dach-, Sub- und
Kooperationsmarken eingebunden."
Prof. Gottschalk schlug auf der Pressekonferenz den Bogen zur
laufenden IAA: "Die hier formulierten Aussagen zur Marke passen zum
Slogan der IAA: Faszination Auto. Die vielen Modelle, die die IAA-
Besucher in Frankfurt erleben können, sind der praktische Beweis
dafür, dass das Automobil über unerschöpfliche Möglichkeiten verfügt,
um den Differenzierungsbedarf einer Gesellschaft durch spezifisches
Design zu befriedigen."
Das pünktlich zur IAA im Gabler-Verlag erschienene Buch kann zu
einem Preis von 78 Euro über den Buchhandel oder unter www.autohaus-
online.de/shop bestellt werden.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Eckehart Rotter
VDA
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 069/97507-266
Fax: 069/97507-320

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