VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Lob vom Kanzler: Hybridtechnik auf dem Vormarsch Alternative Antriebstechnologien - auf der IAA in Frankfurt ein wichtiger Schwerpunkt
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Frankfurt/Main (ots)
Anmoderation: 1 Euro 36 für den Liter Superbenzin, stolze 1,13 für den Liter Diesel - die Autofahrer in Deutschland stöhnen über die irrsinnig hohen Benzinpreise. Dabei gibt es sie bereits die Autos mit geringem Benzinverbrauch. Sie stehen auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt und stoßen auf reges Interesse:
Umfrage Messebesucher Länge: 024
Ich denke, dass es an der Zeit ist, diese Entwicklungen auch nach außen zu bringen, denn die Benzinpreise steigen immer weiter, und deshalb hofft jeder, bald auf solche alternativen Antriebe setzen zu können. Ich hab gerade in den letzten Tagen sehr viel über Hybridmotoren gelesen und finds sehr interessant. Dass man selbst so große Fahrzeuge wie die S-Klasse mit 8 Liter fahren kann. und dabei auch noch gleichzeitig die Emissionswerte herunterkriegt, find ich sehr beeindruckend.
In Frankfurt zeigen alle deutschen Hersteller neuartige Motorenkonzepte. Die meisten davon sind serienreif. Den Vorwurf, die Autoindustrie hätte bei Sprit sparenden Autos geschlafen weist der Europa-Chef von General Motors Carl-Peter Forster zurück:
O-Ton Carl-Peter Forster Länge: 026
Was völlig übersehen wird, sind die Fortschritte bei Benzin und Dieselmotoren erreicht worden sind. Die Tatsache, dass wir hier ein Gasfahrzeug anbieten. Damit können Sie deutlich günstiger Autofahren .Können Sie übrigens schon haben. Wir bieten einen Zart- Bio-Power in Schweden an, mit Methanol betrieben. senkt Co2 deutlich, senkt Kosten deutlich. Wir haben ja mehrfach schon vorgestellt zur Brennstoffzelle, in die wir hunderte von Millionen investiert haben um die Mobilität sicher zu stellen. Also ich glaube nicht, dass wir irgendetwas verschlafen haben.
Einen wichtigen Schwerpunkt in Sachen Antriebstechnologie bildet auf der IAA der Hybridmotor. Dafür gab es gestern sogar vom Kanzler ein dickes Lob. Wobei sich Gerhard Schröder besonders darüber freut, dass sich konkurrierende Hersteller zusammengeschlossen haben, um diese Technik voran zu bringen. Beim Hybridantrieb wird der Benzinmotor mit einem Elektroantrieb gekoppelt. Der so genannte Mikro-Hybridantrieb soll bereits 2007 in Serie gehen verspricht Udo Wolz, bei Bosch verantwortlich für die Entwicklung von Elektroantrieben:
O-Ton Udo Walz Länge: 023
Der Mikrohybrid ist ein so genanntes Start-Stop-System. Das heißt wenn der Fahrer an der Ampel oder aufgrund dichter Verkehrsverhältnisse zum Stoppen kommt, dann stellt der Motor ab. Und sobald er wieder Gas gibt und die Kupplung kommen lässt startet das Fahrzeug unmerklich ohne zeitliche Verzögerung und er kann sofort wieder weiterfahren. Während des Stoppens des Fahrzeugs verbraucht das Fahrzeug keinen Kraftstoff. Während des Stoppens des Fahrzeugs, verbraucht das Fahrzeug also letztlich keinen Kraftstoff.
Ab 2010, so schätzen die Experten soll dann der Full-Hybrid in Serie gehen können. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking versprach auf der Automobilmesse eine vierte Variante des Geländewagens Cayenne mit dieser modernen Technologie auszurüsten.
O-Ton Wendelin Wiedeking Länge: 011
Diesen Vollhybridmotor werden wir gemeinsam mit Volkswagen entwickeln. Das heißt das Fahrzeug ist mit einem Ottoverbrennungsmotormotor ausgestattet und gleichzeitig mit einem Elektromotor. Kraftstoffverbrauchsreduzierung wird sich um 15 % bewegen.
Abmoderation: Sparsame Motoren, umweltfreundliche Autos und Hybrid-Technologie auf der IAA in Frankfurt präsentieren die Hersteller noch bis 25. September ihre neuesten Entwicklungen.
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