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O-Ton-Beitrag: Immer länger, immer schwerer - immer besser? Auf der 61. IAA Nutzfahrzeuge werden neue Transportkonzepte mit riesigen Trucks gezeigt und heftig diskutiert

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Frankfurt (ots)

Anmoderation:
Morgen wird die 61. IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover offiziell eröffnet 
und selten konnten die Aussteller die Veranstaltung dermaßen 
optimistisch angehen. Die Auftragsbücher sind voll, die 
konjunkturellen Aussichten sind bestens. Die größte 
Nutzfahrzeug-Fachmesse der Welt setzt aber auch in anderer Hinsicht 
Maßstäbe. In Hannover werden zum Beispiel ganz neue Transportkonzepte
diskutiert und vorgestellt. "Gigaliner" oder "EuroCombis" heißen die 
Schlagwörter - das sind Lastzüge mit 25,25 Metern Länge und bis zu 60
Tonnen Gesamtgewicht. Diese Giganten der Straße sind keinesfalls 
Utopie - in Schweden und Finnland sind sie bereits im Einsatz. Bei 
uns wird derzeit noch geprüft, welche Auswirkungen die Riesen-LKW 
wohl hätten. Der Verband der Automobilindustrie setzt sich auf der 
IAA für das innovative Nutzfahrzeugkonzept ein. Ziel müsse es sein, 
in Zukunft mehr Güter mit weniger Verkehrsaufkommen transportieren zu
können, so VDA-Präsident Professor Dr. Bernd Gottschalk:
O-Ton Prof. Dr. Bernd Gottschalk
Weniger Kraftstoffverbrauch, weniger Emission, weniger Beanspruchung 
an Verkehrsraum und das mit mehr Effizienz im Gütertransport. Das ist
glaube ich ein guter Weg, mit dem man sich auch an die Öffentlichkeit
wenden kann.
0`15
Derzeit können die Riesen-LKW hierzulande nur in Niedersachsen 
getestet werden und auch dagegen hat das Bundesverkehrsministerium 
bereits Einwände geltend gemacht. Im Hinblick auf einen drohenden 
Verkehrskollaps fordern viele Experten dagegen einen bundesweiten 
Modellversuch mit den "EuroCombis". So auch Clemens Klinke, 
Vorsitzender der Geschäftsführung beim Stuttgarter Prüfkonzern DEKRA:
O-Ton Clemens Klinke
Ja, wir begrüßen grundsätzlich, dass man sich mit dem Thema 
beschäftigt, um dem Verkehrskollaps auf den Autobahnen entgegen zu 
wirken. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Mega-Truck eine Lösung 
sein kann auf ganz bestimmten Strecken, unter ganz bestimmten 
Bedingungen. Ich denke, wir sollten einen Großversuch durchführen - 
ähnlich wie es in anderen Ländern gelaufen ist - und das sollte nicht
auf ein Bundesland beschränkt werden.
0`21
Mehr Volumen, mehr Nutzlast, weniger Verbrauch und 
Schadstoffemissionen - die Vorteile der Giganten scheinen auf der 
Hand zu liegen. Wie bewähren sich die Kolosse aber im alltäglichen 
Straßenverkehr? Völlig problemlos sagt Brummifahrer Rudolf Fiedler. 
Er hat einen der Riesen-LKW zur IAA gefahren und keinerlei 
Schwierigkeiten mit dem Koloss gehabt:
O-Ton Rudolf Fiedler
Geradeaus und Kurven - ob das jetzt ein Kreisverkehr ist... da muss 
man höllisch aufpassen und so. Aber es läuft so durch.
Die Hinterachse vom Aufhänger ist lenkbar. Gerade beim Kreisverkehr 
und so, da muss ich ja im Kreis drin bleiben, nich. Dadurch ist das 
zwangsgelenkt, weil auf die Länge .. da käm ich ja sonst nicht durch!
0`16
Auch wenn die überlangen Lastzüge für geübte Fahrer scheinbar 
problemlos zu steuern sind, das Konzept sieht ohnehin nur den Einsatz
auf langen Autobahnstrecken vor. Landstraßen und Stadtzentren sind 
tabu.
Abmoderation:
Mehr Volumen, mehr Nutzlast, weniger Verbrauch und 
Schadstoffemissionen - die neuen Nutzfahrzeugkonzepte mit Riesen-LKW 
werden auf der IAA-Nutzfahrzeuge heiß diskutiert.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 266
all4radio, 
Hermann Orgeldinger, Hannes Brühl, Wolfgang Sigloch, 0711 32 777 590

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