VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
IAA-Fachsymposium: Umweltschutz durch SCR und AdBlue® im Nutzfahrzeug
Gottschalk: AdBlue®-Infrastruktur europaweit gefordert
Hannover (ots)
"SCR-Technologie und AdBlue® stehen für nahezu emissionsfreie, umweltgerechte Nutzfahrzeuge. Bis zum Jahr 2015 wird mit einem AdBlue®-Bedarf von rund 3,5 Millionen Tonnen gerechnet. Umso wichtiger ist es, eine flächendeckende europaweite AdBlue-Versorgung sicherzustellen", betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auf der IAA-Gemeinschaftsveranstaltung "AdBlue® im Nutzfahrzeug" von International Road Transport Union (IRU) und VDA in Hannover.
Moderne Nutzfahrzeuge sind heute sauberer denn je. Ein technischer Weg zur Emissionsreduzierung führt über die Optimierung der Verbrennung und die anschließende Selektive Katalytische Reduktion (SCR), die den bei der Verbrennung entstehenden Stickoxidemissionen den Kampf ansagt. Damit kann nicht nur die EURO-IV-, sondern sogar die EURO-V-Norm, die erst 2008/2009 in Kraft tritt, erfüllt werden. Bei dem in der SCR verwendeten NOx-Reduktionsmittel handelt es sich um eine wässrige Harnstofflösung, die der VDA unter dem Namen AdBlue® markenrechtlich international geschützt hat.
"Zwar bieten etwa in Deutschland bereits über 100 Tankstellen AdBlue® an der Zapfsäule an, doch in anderen Ländern sieht es anders aus: Dort muss dann auf eine wenig nutzerfreundlich Betankung über Behälter zurückgegriffen werden. Gerade auch mit Blick auf die mittel- und osteuropäischen Länder gilt es, hier zielführende Strategien zu entwickeln", so der VDA-Präsident weiter. "Die Transportbranchen dieser Länder sind Wachstumsmärkte. Deshalb muss auch dort dafür gesorgt werden, dass die von deutschen Nutzfahrzeugherstellern und Zulieferern vorangetriebene moderne Nutzfahrzeugtechnologie eingesetzt werden kann."
Janus Lacny, Vize-Präsident der IRU, verwies in seinem Vortrag auf die Verantwortung von Politik und Mineralölindustrie: "Neben einer flächendeckenden Infrastruktur von Tankstellen, die AdBlue® an der Zapfsäule anbieten, ist auch die Politik gefordert. Durch eine Reduzierung der Kfz-Steuer für Nutzfahrzeuge mit SCR-Katalysator wird der Umstieg auf AdBlue® vorangetrieben. So können wir den Straßenverkehr noch sauberer und umweltgerechter machen." Darüber hinaus sprach sich Lacny für europaweite Anreize zur schnelleren Einführung von EURO-V und damit AdBlue® aus.
Das Thema der AdBlue®-Distribution stand im Fokus dieser von zahlreichen Teilnehmern aus dem In-und Ausland besuchten Fachveranstaltung der 61. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. IRU und VDA haben Vertreter von Nutzfahrzeugherstellern, nationalen und internationalen Transportverbänden, der Transportwirtschaft, der Mineralölwirtschaft, der Tankstellenausrüster und der Politik eingeladen, um über Strategien der Verteilung von AdBlue® zu diskutieren. In der abschließenden Podiumsdiskussion haben sie gemeinsam mit Transportunternehmern sowie Tankstellenausrüstern und Vertretern der Mineralölwirtschaft Markterfordernisse, Betankungssysteme und AdBlue® im Tankstellenverkauf erörtert.
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