ots.Audio: Zur Veröffentlichung der neuen Aral Mobilitätsstudie: "Shop and go - warum wir an der Tankstelle auch einkaufen!"
One Audio
- O-Töne_Mobilitätsstudie.mp3
MP3 - 2,7 MB - 01:56Download
Bochum (ots)
Vorschlag zur Anmoderation (live im Studio) (Uhrzeit/Stationcall) An der Tankstelle tanken wir nicht nur unser Auto auf, sondern auch uns selbst. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der 3. Aral Mobilitätsstudie, die gestern Abend (29.1.) veröffentlicht worden ist. In der Studie geht's schwerpunktmäßig ums Einkaufen an der Tankstelle - und wie genau das aussieht, hat mein Kollege XY recherchiert:
Kollege: Schnell Zigaretten oder was Süßes holen - fast jeder zweite Autofahrer hält nur deshalb an der Zapfsäule, weil er einkaufen will. Und mehr als ein Viertel aller Tankstellenbesucher besitzt nicht mal ein Auto. Was den besonderen Reiz beim Shoppen an der Tankstelle ausmacht, hat mir Claudia Ramrath vom Forschungsinstitut rheingold erklärt. Die Diplom-Psychologin hat die diesjährige Mobilitätsstudie im Auftrag von Aral durchgeführt:
O-Ton Claudia Ramrath: Der besondere Reiz beim Einkaufen an der Tankstelle ist einfach, hier kann ich Einkaufen ohne stehen zu bleiben - das kann man sonst nirgendwo. Und dass die Tankstelle einfach eine Welt ist, in der alltägliche Regeln außer Kraft gesetzt sind. Das heißt, die Vernunft sozusagen spielt hier keine Rolle: Wer hier zugreift, will sich eben was gönnen oder will sich Nachschub besorgen oder aber will auch einfach nur einen Moment durchschnaufen. Man greift also spontan zu und ist auch sehr offen für Neues.
Kollege: Streng genommen kann man all das auch im Supermarkt oder am Kiosk haben. Doch trotzdem gibt es Unterschiede:
O-Ton Claudia Ramrath: Im Gegensatz zum Shop verbinden die Befragten mit dem Supermarkt vor allen Dingen viel stärkere Planung und Vorbereitung. Das fängt schon mit der Einkaufsliste an, dann hab ich ein Riesen-Warenangebot, wo ich vergleichen muss. Der Kiosk ist sicher etwas, was dem Tankstellen-Shop sehr viel näher kommt. Aber dennoch bleibt ein wesentlicher Unterschied: Nämlich im Kiosk kann man nicht einfach zugreifen, hier bleibt es einfach wesentlich verbindlicher als an der Tankstelle. Und manche schätzen einfach die Unverbindlichkeit und, wenn man will, Anonymität der Tankstelle.
Kollege: Seit 2005 untersucht Aral die Welt der Autofahrer und Zapfsäulen. Warum diesmal speziell das Einkaufen an der Tankstelle genauer unter die Lupe genommen wurde, hat mir Claudia Braun von Aral erklärt:
O-Ton Claudia Braun: Generell forscht Aral ja schon sehr lange. Wir machen Marktforschung, wie unsere Kunden sich an Tankstellen verhalten, was für Erwartungen sie haben. Aber es gibt wenig Wissenschaftliches dazu. Und wir haben gedacht, wir untermauern das einfach mal mit einer psychologischen Studie. Der Shop ist für uns sehr wichtig und wird auch für unsere Kunden immer wichtiger und da sind einige sehr spannende Themen für uns drin.
Kollege: Und welche Schlüsse zieht Aral aus den Ergebnissen der Mobilitätsstudie:
O-Ton Claudia Braun: Also, wir haben schon einiges wirklich Spannende herausgefunden: Dass der Kunde zum Beispiel leckere und auch leicht zu essende, also keine umständlichen Speisen bevorzugt. Dass er gerne ein gutes, aber kein Riesen-Sortiment haben möchte. Dass er eine freundliche, aber nicht zu plüschige - sag ich mal - Atmosphäre sucht. Das sind alles Dinge, die wir schon lange versuchen, zu optimieren und da werden wir jetzt weiter dran gehen.
Vorschlag zur Abmoderation (live im Studio) Vielen Dank! Das war XY mit den Ergebnissen der neuen Aral Mobilitätsstudie. Mehr Infos dazu finden Sie unter www.aral.de. Hier geht's jetzt weiter mit Musik - und allen die gerade unterwegs sind: Weiterhin gute Fahrt! (Musik)
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Dr. Claudia Braun
Pressesprecherin Aral
Tel.: 0234/315-41 00
claudia.braun@de.bp.com
Wittener Straße 45
44789 Bochum
Original content of: Aral AG, transmitted by news aktuell