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2. Quartal 2008: Premiere steigert Umsatz auf 272,4 Mio. EUR

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München (ots)

Erlöse steigen um 18,9 Prozent gegenüber Q2 2007 / EBITDA mit 11,2
Mio. EUR leicht über Vorjahresniveau / 4.157.810 Abonnenten zum 30. 
Juni 2008: 3,555 Millionen direkte Kunden: Nettozuwachs von 2,3 
Prozent / Verschlüsselung: Flächendeckender Kartentausch für 
Satellitenkunden gestartet / Programmattraktivität ausgebaut: 
DFB-Pokal / UEFA Champions League / Seriensender Fox startet Anfang 
Oktober bei Premiere / Große Vermarktungsoffensive im 2. Halbjahr 
2008 / Börnicke: "Premiere erwartet starkes Wachstum im 2. Halbjahr 
2008"
München, 7. August 2008. Premiere hat im 2. Quartal 2008 den 
Umsatz um 18,9 Prozent auf 272,4 Mio. EUR (Q2 2007: 229,1 Mio. EUR) 
gesteigert. Vor allem aufgrund der  Zahlungen für die Sublizenz zur 
Übertragung der Fußball-Bundesliga stiegen die operativen Kosten auf 
261,2 Mio. EUR (218,9 Mio. EUR). Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, 
Finanzergebnis und Abschreibungen) lag mit 11,2 Mio. EUR leicht über 
dem Niveau des Vorjahresquartals (10,2 Mio. EUR). Das Ergebnis nach 
Abschreibungen (EBIT) betrug minus 14,1 Mio. EUR (minus 12,9 Mio. 
EUR). Der Steueraufwand erhöhte sich im Quartalsvergleich durch den 
Anstieg nicht cashwirksamer, latenter Steuern deutlich auf 17 Mio. 
EUR (5,5 Mio. EUR). In der Folge ging das Nettoergebnis auf minus 
37,8 Mio. EUR (minus 32,6 Mio. EUR) zurück.
Wie schon im Weihnachtsgeschäft 2007 und in den ersten drei 
Monaten 2008 wurde das Ergebnis im 2. Quartal durch die 
Piraterieproblematik beeinflusst. Zum 30. Juni 2008 zählte Premiere 
insgesamt 4.157.810 Kunden: 3.554.696 direkte Abonnenten (30.06.2007:
3.473.174) sowie 603.114 indirekte arena-Kunden. Die Zahl der 
direkten Abonnenten stieg somit im Vergleich zum Vorjahresquartal um 
2,3 Prozent. Gegenüber dem ersten Quartal 2008 verzeichnete Premiere 
dagegen insgesamt einen Rückgang von 84.657 Kunden (Q1 2008: 
4.242.467).
Michael Börnicke, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: "Angesichts 
der Piraterieproblematik liegen die Ergebnisse des 2. Quartals im 
Rahmen unserer Erwartungen. Alle wichtigen Weichen sind gestellt, wir
richten den Blick nach vorn. Premiere wird die Sicherheitslücke schon
bald schließen. Im 2. Halbjahr wollen wir stark wachsen, viele 
Neukunden gewinnen und den Umsatz pro Kunde erhöhen."
Verschlüsselungssystem: Flächendeckender Kartentausch für 
Satellitenkunden gestartet
In den letzten Monaten hat Premiere gemeinsam mit den 
Verschlüsselungspartnern NDS Videoguard und Nagravision ein 
umfangreiches Sicherheitspaket entwickelt und erfolgreich getestet. 
Vor wenigen Tagen begann die zweite Phase des Projekts, der Austausch
der Smartcards bei Satellitenkunden, der planmäßig zum Ende des 3. 
Quartals abgeschlossen sein wird. Alle auf NDS Videoguard® 
updatefähigen Receiver werden sukzessive mit einer neuen Software 
ausgestattet. Börnicke: "Die Umstellung verläuft planmäßig, die 
Sicherheitslücke ist bald geschlossen. Jeder, der sich einen 
gehackten Receiver gekauft hat, wird bald merken, dass es Premiere 
nur für Premiere Abonnenten zu sehen gibt."
Programmattraktivität ausgebaut:
- Premiere erwirbt Pay-TV-Rechte für DFB-Pokal und UEFA Champions 
League
- Seriensender Fox startet Anfang Oktober bei Premiere
Im Mai hat sich Premiere umfangreiche Übertragungsrechte am DFB-Pokal
gesichert und überträgt alle 63 Spiele ab der 1. Hauptrunde bis zum 
Finale im Berliner Olympiastadion live und in der Konferenz. Der 
Vertrag mit dem DFB hat eine Laufzeit bis einschließlich der Saison 
2011/2012. Im Juni erwarb Premiere die exklusiven Pay-TV-Rechte an 
der UEFA Champions League für die Spielzeiten 2009/2010 bis 
2011/2012. Die Vereinbarung mit der UEFA garantiert dem Abosender die
exklusiven, plattformneutralen Pay-TV-Rechte (Kabel, Satellit, IPTV, 
Internet und Mobile).
Mit zahlreichen Programmhighlights und Erstausstrahlungen wie der 
Kultserie "Lost", irrwitziger Comedy bei "Entourage", der brandneuen 
Krimiserie "The Wire" und der preisgekrönten Agentenserie "Spooks" 
geht der weltweit erfolgreiche Sender Fox ab Herbst bei Premiere auf 
Sendung. Alle Serien werden ohne Werbeunterbrechungen und im 
Zweikanalton wahlweise in deutscher Sprachfassung oder im englischen 
Original ausgestrahlt. Fox ist für alle Abonnenten des Angebots 
Premiere Film zu sehen.
Große Vermarktungsoffensive im 2. Halbjahr
- Neue Angebotsstruktur erfolgreich eingeführt
- Erlebnisfernsehen Premiere: Klare Positionierung mit neuer 
Markenstrategie
- Kampagne zum "Fußball-Triple": Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA 
Champions League
- Piraten werden Kunden
- Gezielte Vermarktung von TV-Innovationen
Im 2. Halbjahr startet Premiere die seit Jahren größte Marketing- 
und Vertriebsoffensive. Der Werbeetat liegt mit einem Bruttovolumen 
von 40 Mio. EUR rund 50 Prozent über dem Durchschnitt der letzten 
Jahre.
Neue Angebotsstruktur erfolgreich eingeführt
Eine wesentliche Voraussetzung für den zukünftigen Vertriebserfolg 
hat Premiere im Juli mit der Einführung einer neuen Preis- und 
Angebotsstruktur geschaffen. Mit ihr ist Premiere einfacher, 
übersichtlicher, transparenter und kundenfreundlicher geworden. 
Börnicke: "Die ersten Erfahrungen sind ermutigend. Die neuen Angebote
werden von neuen wie bestehenden Kunden gut angenommen, auch beim 
Umsatz pro Kunde wirken sie sich positiv aus. Wir sind 
zuversichtlich, dass es uns mit den neuen Paketen gelingen wird, auf 
Dauer mehr höherwertige Abos zu verkaufen und den Umsatz pro Kunde zu
steigern."
Erlebnisfernsehen Premiere: Klare Positionierung mit neuer 
Markenstrategie
Ein wichtiger Eckpfeiler ist auch die neue Markenstrategie von 
Premiere, in deren Zentrum die Positionierung als Erlebnissender 
steht. Premiere präsentiert sich deutlich emotionaler als zuvor, das 
Unternehmen steht wie kein anderer Sender für außergewöhnliche 
Erlebnisse und große Gefühle. Diese Stärken bündelt Premiere in einer
neuen Markenstrategie und einem neuen, stringenten Außenauftritt, um 
sich schärfer vom Wettbewerb abzugrenzen und den Mehrwert von 
Premiere klarer herauszustellen.
Kampagne zum "Fußball-Triple": Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA 
Champions League
Zum Auftakt der Marketingoffensive bewirbt Premiere das 
Fußball-Triple aus Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Champions League. 
Die Kampagne läuft seit Anfang August im neuen Außenauftritt. 
Börnicke: "Hochwertige und exklusive Sportrechte sind ein wichtiges 
Element unserer Vermarktungsstrategie. Erstmals in der Geschichte 
präsentiert Premiere mit Beginn der neuen Saison das Fußball-Triple. 
Alle Spiele, alle Tore − live, in der Konferenz und in der 
Zusammenfassung. So eine umfangreiche Berichterstattung von den drei 
wichtigsten Fußball-Wettbewerben hat es noch nie gegeben."
Piraten werden Kunden
Begleitend zu den geplanten Marketingmaßnahmen wird Premiere 
versuchen, über spezielle Distributionskanäle aus Hunderttausenden 
von Piraten Premiere Abonnenten zu machen. Börnicke: "Wir sind 
zuversichtlich, dass wir viele Piraten von den Vorzügen eines 
Premiere Abos überzeugen werden. Wenn die Lücke im System geschlossen
ist, sitzen alle Piraten vor schwarzen Bildschirmen. Das eröffnet uns
besonders im 4. Quartal ein großes Vermarktungspotenzial."
Gezielte Vermarktung von TV-Innovationen
Viel Potenzial verspricht sich Premiere zukünftig durch die gezielte 
Vermarktung von TV-Innovationen wie dem hochauflösenden Fernsehen 
HDTV. Börnicke: "Premiere ist Vorreiter des digitalen Fernsehens und 
von innovativen TV-Technologien wie HDTV oder Festplatten-Receivern 
mit integriertem Video-on-Demand-Service. Diese Innovationen sind 
hervorragend dafür geeignet, bestehende Kunden enger an Premiere zu 
binden und neue Kunden zu gewinnen." Ab dem 4. Quartal wird Premiere 
für beide Zielgruppen die Vermarktung mit attraktiven 
Bundle-Angeboten intensivieren. Zukünftig wird Premiere mehr Gewicht 
auf Kooperationen mit Herstellern aus der Unterhaltungselektronik und
Vermarktungspartnern legen. Börnicke: "Jedes Jahr werden Millionen 
moderner Flachbildschirme verkauft. Die Einzigen, die derzeit für 
diese hochwertigen Geräte das passende Programm liefern, sind wir von
Premiere. Unser Ziel ist es daher, dass Premiere zukünftig fester 
Bestandteil des Verkaufs von so vielen HD-Flatscreens wie möglich 
wird."
Premiere ist zuversichtlich im Hinblick auf Vergabe der 
Bundesliga-Rechte
Premiere ist weiter zuversichtlich im Hinblick auf die Vergabe der 
Bundesliga-Rechte. Börnicke: "Wir haben immer betont, dass sich 
Premiere auf alle Szenarien vorbereitet. Wenn uns die 
Ausschreibungsunterlagen vorliegen, werden wir die darin angebotenen 
Modelle und Pakete prüfen und dafür entsprechende Angebote abgeben. 
Daran hat sich durch die aktuelle Situation nichts geändert. 
Grundsätzlich wollen und werden wir sicherstellen, dass wir die 
Bundesliga unseren Abonnenten auch in Zukunft zeigen. Es gibt noch 
keine Entscheidung über die Ausgestaltung der Rechtevergabe, wir 
sehen weiterhin gute Möglichkeiten, die Rechte an der 
Fußball-Bundesliga mit einer insgesamt höheren Exklusivität zu 
erwerben."
Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die 
auf gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen 
und Annahmen des Managements der Premiere AG beruhen. 
Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten 
Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können,
dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das 
Ergebnis der Premiere AG oder der Erfolg der Medienindustrie 
wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, 
Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen 
zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen 
oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken, Ungewissheiten
sowie anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Unterlagen nicht
unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die 
Premiere AG übernimmt keine Verpflichtung, derartige 
zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige 
Ereignisse und Entwicklungen anzupassen.

Pressekontakt:

Torsten Fricke
Unternehmenssprecher
Tel.: +49 89/99 58-63 50
torsten.fricke@premiere.de

Stefan Vollmer
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 89/99 58-63 77
stefan.vollmer@premiere.de

Für Rückfragen von Investoren und Analysten:
Christine Scheil
Leitung Investor Relations
Tel.: +49 89/99 58-10 10
christine.scheil@premiere.de

Susan Eckenberg
Senior Manager Investor Relations
Tel.: +49 89/99 58-10 11
susan.eckenberg@premiere.de

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