PREMIERE WORLD Champions League
Bayern nach eindrucksvoller Vorstellung in Moskau auf Viertelfinalkurs
Ex-Bayer Lothar Matthäus: "Bayern nun Favorit auf Champions League-Titel!"
München (ots)
Der deutsche Rekordmeister Bayern München hat nach einem 3:0 im Champions League-Rückspiel bei Spartak Moskau und dem gleichzeitgen Unentschieden von Olympique Lyon bei Arsenal London das Viertelfinale vor Augen. Der in jeder Hinsicht verdiente Sieg bedeutete gleichzeitig den ersten Erfolg einer deutschen Mannschaft beim russischen Abonnements-Meister.
Studiogast und PREMIERE WORLD ALLSTAR Lothar Matthäus fand nur lobende Worte für die eindrucksvolle Vorstellung der Bayern: "Kompliment an die Mannschaft, wie sie diesen Sieg errungen hat und über den Kampf in der 2. Halbzeit zum spielerischen Erfolg gefunden hat. Das war eine taktische Meisterleistung und eines der besten Europapokalspiele der Bayern der letzten Jahre. In der 2. Halbzeit hatte Moskau kaum eine Torchance. Sie sind an Schönheit gestorben, es war das erwartet tolle Kombinationsspiel, aber ohne Durchsetzungskraft. Es war die richtige Entscheidung von Hitzfeld, Andersson als Abwehrchef aufzustellen. Auf Dauer kann Hitzfeld froh sein, dass er hier mehrere Möglichkeiten hat. Ich glaube aber, dass es jetzt für Sforza sehr schwer sein wird, auf diese Position zurück zu kommen. Scholl spielt für mich eine überragende Saison. Er ist reifer geworden und übernimmt auch Verantwortung. Das kommt ihm und Bayern zugute! Für mich ist Bayern nach der heutigen Leistung die Mannschaft in Europa und daher der Favorit auf den Champions League-Titel!"
Trainer Ottmar Hitzfeld gegenüber PREMIERE WORLD: "Es gab ein paar Knackpunkte, vor allem die Chance zum Ausgleich in der 65. Minute, aber mit dem 2:0 war alles entschieden. Man kann das heute nicht mit dem Spiel in Haching vergleichen. Heute hatten wir eine viel bessere Chancenauswertung. Wir hatten auch den Raum, konnten kompakt hinten stehen und auf Fehler lauern. Effenberg ist nicht unersetzbar, aber er ist enorm wertvoll. Er kann dirigieren, den entscheidenden Pass schlagen, auch psychologisch ist er unheimlich wichtig. Olli Kahn hat sich einige Male auszeichnen können, dirigierte auch die Abwehr sehr gut und war daher der große Rückhalt. Paulo Sergio ist ein Spieler, der gewohnt ist, Tore zu machen. Ich hoffe, dass er dieses Erfolgserlebnis in die nächsten Spiele mitnehmen kann!"
Franz Beckenbauer: "Einfach war das nicht, das Ergebnis täuscht. Spartak war sicherlich die aktivere Mannschaft. Der Sieg ist verdient, aber nicht in der Höhe. Olli Kahn wird zu Recht als der beste Torhüter der Welt bezeichnet. Aber es war eine hervorragende Mannschaftsleistung. Vielleicht sind uns die Bodenverhältnisse zugute gekommen. Effenberg war neben Kahn sicherlich der beste Mann auf dem Platz. Ich habe selten einen Spieler gesehen, der so gescheit gespielt hat!"
Rückfragen: Dietrich Wöstehoff PREMIERE WORLD Sport-PR Tel.: 089/9958-6362 Fax: 089/9958-6369
Original content of: Sky Deutschland, transmitted by news aktuell