All Stories
Follow
Subscribe to Sky Deutschland

Sky Deutschland

BUNDESLIGAVERMARKTUNG AUF SKY ERZIELT ERNEUT STARKES WACHSTUM

Unterföhring (ots)

-	Sky Media Network erwirtschaftet Umsatzplus von 37,4 Prozent
-	Die Bundesligakonferenz erreicht 20,9 Prozent Marktanteil bei 
Männern 
-	Live-Sport in Sky Sportbars zieht immer mehr Gäste an
-	Martin Michel: "Das attraktivste Live-Umfeld im deutschen TV-Markt 
bietet noch viel ungenutztes Potenzial. Die Nachfrage für die nächste
Saison ist bereits enorm."
-	2. Bundesliga gewinnt bei Zuschauern und Werbekunden stark an 
Relevanz

Unterföhring, 17. Mai 2013 - Konkurrenz belebt das Geschäft: Das 
spannende Kräftemessen des FC Bayern München mit Borussia Dortmund 
sowie dramatische Abstiegskämpfe einiger Spitzenvereine haben sowohl 
Zuschauerzahlen als auch Werbeerlöse in der Bundesliga auf Sky 
deutlich beflügelt und innerhalb der letzten Saison für starkes 
Wachstum gesorgt.

Sky Media Network verzeichnet für die Saison 2012/2013 erneut ein 
starkes Umsatzplus von 37,4 Prozent gegenüber der Vorsaison 
2011/2012. 88 Neukunden konnten hinzugewonnen werden; die meisten aus
der Kraftfahrzeug- sowie Dienstleistungsbranche. Insgesamt konnte die
Kundenzahl um 16,2 Prozent ausgebaut werden. Die Auslastung der 
Werbeinseln in den Live-Umfeldern der Bundesliga-Berichterstattung 
lag dann auch im Durchschnitt bei starken 80 Prozent und die 
individuellen Sonderwerbeformen waren mit 93,5 Prozent Auslastung bis
auf wenige Restplätze ausverkauft. Zu den Top-Kunden der Bundesliga 
zählen neben den drei Sponsoren bwin, Kia und Krombacher die 
Fluggesellschaften Lufthansa und Turkish Airlines, die besonders auf 
individuelle Sonderwerbeformen mit Integration im Live-Bild setzten.

Die Werbekunden im Bundesliga-Umfeld profitierten in der aktuellen 
Saison einmal mehr von steigenden Zuschauerzahlen: Der von der AGF 
ausgewiesene Marktanteil (MA) der Bundesliga-Konferenz am Samstag 
betrug in der Spitze bei den Zuschauern ab 3 Jahren bis zu 11,5 
Prozent (Saisondurchschnitt 8,3 Prozent), bei den Männer zwischen 14 
und 59 Jahren sogar 20,9 Prozent (Saisondurchschnitt 16,1 Prozent). 
Auch die Übertragung der Einzelspiele werden immer beliebter: Für die
stärkste Sehbeteiligung sorgte der FC Bayern München auf seinem Weg 
zum Meistertitel: Den Spitzenwert erzielte die Begegnung mit dem 
Hamburger SV am 10. Spieltag mit 1,26 Mio. bei den Zuschauern ab 3 
Jahren (MA 4,9 Prozent) und mit 0,64 Mio. (MA 9,2 Prozent) bei den 
Männern 14 bis 59 Jahren.

Live-Sport in Sky Sportbars zieht immer mehr Gäste an
Von der AGF bisher nicht gemessen werden die Zuschauerzahlen in den 
zahlreichen Sky Sportsbars. Eine repräsentative Umfrage des 
Marktforschungsinstituts Enigma/GfK am 15. Bundesliga-Spieltag 
(Dezember 2012) ermittelte eine zusätzliche Reichweite von 1,18 Mio. 
Zuschauer, die in den Bars gemeinsam alle Begegnungen verfolgten. 

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Das attraktivste 
Live-Umfeld im deutschen TV-Markt bietet noch viel ungenutztes 
Potenzial. Die Nachfrage für die nächste Saison ist bereits enorm und
unsere Kunden können sich auf neue, noch attraktivere Werbeformen 
freuen - wir haben uns da einiges einfallen lassen. Darüber hinaus 
werden wir das Werbeinventar um den mobilen Service Sky Go und das 
On-demand-Angebot Sky Anytime erweitern."

Die 2. Bundesliga gewinnt bei Zuschauern und Werbekunden verstärkt an
Relevanz
Auch die Live-Übertragungen der 2. Bundesliga haben in der Saison 
2012/2013 zunehmend an Relevanz gewonnen. Die durchschnittliche 
Sehbeteiligung der Freitagsspiele stieg um acht Prozent (Z 3+) 
gegenüber der Vorsaison, die der Samstagsspiele um 21 Prozent und die
Montagsübertragungen legten in der Prime Time um satte 63 Prozent 
Sehbeteiligung zu.

Entsprechend stieg auch die Nachfrage im Werbemarkt. Sky Media 
Network konnte ein Umsatzplus von 40 Prozent für die Saison 2012/2013
einfahren und 75 Neukunden für das attraktive Live-Umfeld gewinnen. 
Bestandskunden haben darüber hinaus ihr Engagement aufgrund der 
erfolgreichen Saison 2011/2012 um ein Vielfaches ausgebaut.

Martin Michel: "Die 2 Bundesliga ist der heimliche Shooting-Star 
unter den Fußball-Umfeldern. Die Qualität der Spiele ist in den 
vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, dazu wurde die 
Berichterstattung auf Sky ausgebaut. Das wird von den Fans mit 
wachsendem Interesse honoriert. Hier bieten sich Werbekunden noch 
vielfältige, kreative Möglichkeiten für eine aufmerksamkeitsstarke 
Kundenansprache in einem hochattraktiven Live-Umfeld."

Quelle: AGF, in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 5.0, 03.08.2012 - 
06.05.2013

Über Sky Media Network:
Als führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in 
Deutschland verantwortet die Sky Media Network GmbH den 
Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie vierzehn Network 
Channels. Das medienübergreifende Portfolio der 100-prozentigen 
Tochtergesellschaft der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG 
umfasst exklusive Live-Sport-Events wie zum Beispiel die 
Fußball-Bundesliga und seit Dezember 2011 auch Deutschlands ersten 
24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD; darüber hinaus 
erstklassige Film- und Seriensender sowie die Onlineplattform sky.de.
Das Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte 
sowie die Vermarktung von Events und Faces.

Pressekontakt:

Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89-9958-6390
britta.kraemer@sky.de

Original content of: Sky Deutschland, transmitted by news aktuell

More stories: Sky Deutschland
More stories: Sky Deutschland
  • 17.05.2013 – 10:45

    "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ab 19. Mai exklusiv auf Sky Atlantic HD

    Unterföhring (ots) - - Die brandneuen Episoden der dritten Staffel wahlweise in deutscher Synchronisation oder im englischen Originalton sonntags, um 21.00 Uhr, auf Sky Atlantic HD - Previews der neuesten, synchronisierten Episode auf Sky Go und Sky Any-time ab 19. Mai - "Atlantic Special: HBO's Game of Thrones" mit zahlreichen Hintergrundin-formationen am 19. Mai um ...

  • 16.05.2013 – 12:15

    Christoph Metzelder wird neuer Sky Experte

    Unterföhring (ots) - Unterföhring, 16. Mai 2013 - Über Dortmund, Madrid und Gelsenkirchen nach Unterföhring: Sky verpflichtet Christoph Metzelder als neuen Sky Experten. Der 32-jährige Fußballprofi beendet nach der Saison 2012/13 seine aktive Karriere und tauscht ab der nächsten Spielzeit die Stutzen gegen das Sky Mikrofon. Als Sky Experte wird Metzelder Spiele der Bundesliga, der UEFA Champions League und des ...

  • 15.05.2013 – 10:57

    "Angry Boys" und "Flight of the Conchords" ab 26. Juni exklusiv auf Sky Atlantic HD

    Unterföhring (ots) - - Zwei außergewöhnliche HBO-Comedyserien in deutscher Erstausstrahlung auf Sky Atlantic HD - Auch über Sky Go und Sky Anytime empfangbar Schräger Humor ist im Juni Trumpf auf Sky Atlantic HD. Gleich zwei außergewöhnliche Comedyserien feiern am 26. Juni ihre deutsche TV-Premiere: "Angry Boys" von und mit dem australischen Multitalent Chris ...