All Stories
Follow
Subscribe to Sky Deutschland

Sky Deutschland

Sky und Die Fantastischen Vier realisieren umfassende und plattformübergreifende Medienkooperation

Sky und Die Fantastischen Vier realisieren umfassende und plattformübergreifende Medienkooperation
  • Photo Info
  • Download

Unterföhring (ots)

- Exklusive Gesamthauskooperation "Das Jahr Fanta 4" wird von Sky 
Media Network umgesetzt und nutzt alle Möglichkeiten der vielfältigen
Entertainment-Plattform

- Partnerschaft von Fanta 4, Sony Music und Sky umfasst die Bereiche 
Content, Promotion und Marketing

- Fokus liegt auf Ultra HD-Produktion der Jubiläumstour und 
crossmedialer Vermarktung sowie Promotion des neuen Fanta 4-Albums 
"Rekord"

- Erster Live-Show-Case in 4k: Sky produziert das Fanta 4-Konzert am 
20. Dezember in Stuttgart ultrahochauflösend

Unterföhring, 10. November 2014 - "F4 meet 4k" ist das Motto einer 
aufwendig vernetzten Kooperation zwischen dem 
Entertainment-Unternehmen Sky Deutschland und der erfolgreichsten 
deutschen Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier sowie deren Label Sony 
Music. Rund um die Veröffentlichung des neuen Fanta 4-Albums "Rekord"
und der damit verbundenen Konzerttour hat der Sky Vermarkter Sky 
Media Network ein umfangreiches Kommunikationskonzept entwickelt, das
verschiedene Unternehmensbereiche bei Sky einbezieht. Die 
Zusammenarbeit umfasst ineinander übergreifend die Ebenen Content, 
Medien und Marketing; sie soll zunächst bis Juni 2015 laufen. Ziel 
ist es, durch die intensive Vernetzung eine außergewöhnliche 
Inszenierung der Fantastischen Vier und ihres neuen Albums zu 
schaffen.

Im Rahmen der Content-Partnerschaft produziert Sky exklusives 
Videomaterial in Ultra-High-Definition-Qualität (kurz Ultra HD oder 
4k genannt)* mit den Fantastischen Vier und ermöglicht die erste 
Übertragung in Ultra HD im deutschen Fernsehen. Im Fokus steht dabei 
eine Konzert-Produktion am 20. Dezember 2014 in der Stuttgarter 
Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Im Rahmen der ersten 
Live-Konzert-Ausstrahlung in Ultra HD überträgt Sky das Konzert als 
Test live in vier ausgewählte Haushalte sowie voraussichtlich auch in
zwei Multiplex-Kinos in Berlin und München. Zudem strahlt Sky das 
Konzert als HD-Live-Event auf dem Pay-per-View-Channel Sky Select 
aus. Auch alle Sky Sportsbars erhalten die Möglichkeit, das Konzert 
live in HD auszustrahlen. 
Bereits seit Mai dieses Jahres filmt Fanta 4-Manager Andreas "Bär" 
Läsker "behind the scenes" bei Auftritten der Band mit verschiedenen 
Kameras, darunter auch zwei Ultra HD-Geräten. Das gedrehte 
Videomaterial wird exklusiv in einer Pre-Show unmittelbar vor Beginn 
des Konzerts am 20. Dezember auf Sky Select für alle Sky Abonnenten 
frei empfangbar zu sehen sein. Durch die Opener-Show führen der Sky 
Moderator Sebastian Höffner und Bär Läsker. Im Anschluss an die 
Live-Produktion des Konzerts wird Sky den exklusiven Content über die
gesamte Sky Produktpalette ausrollen. Aus der Konzertproduktion und 
dem Behind-the-Scenes-Material soll im Februar eine 
Konzert-Dokumentation in Ultra HD fürs Kino produziert werden. 
Außerdem wird der Ultra HD-Content am Point of Sale zum Einsatz 
kommen.

Die Medienpartnerschaft beinhaltet eine umfangreiche Cross-Promotion 
für die Band, das neue Album "Rekord" und die Jubiläumstour über alle
Sky Plattformen hinweg. Außerdem werden individuelle 
Senderverpackungen und Programmkampagnen wie Trailer oder 
Werbetrenner mit den Fantastischen Vier produziert, die mit Songs aus
dem Album "Rekord" unterlegt sind. Bereits 14 Tage vor dem 
offiziellen Radiostart konnte Sky die neue Fanta 4-Single "und los" 
für das Programm nutzen. Auch das Video zur ersten Single-Auskopplung
feierte seine TV-Premiere auf Sky und wurde von Fanta 4-Mitglied 
Michi Beck persönlich anmoderiert.

Darüber hinaus wird es weitere redaktionelle Einbindungen der 
schwäbischen Hip-Hopper geben, beispielsweise ein Besuch im Sky 
Bundesliga-Studio. Auch in die Kundenkommunikation mit den Sky 
Abonnenten werden die Fanta 4 eingebunden. Darüber hinaus sind 
PR-Maßnahmen in der Programm- und Publikumspresse geplant.

Der größte Baustein der Marketing-Kooperation ist eine 
Testimonial-Kampagne für Sky Go mit den Fantastischen Vier. Auch in 
die nächste DFB-Pokal-Trailer-Kampagne auf Sky sollen Smudo, Thomas 
D., Michi Beck und Andy Y. integriert werden. Die gemeinsame 
Vermarktung des Albums, der ersten Single-Auskopplung "und los" sowie
Kunden-Aktionen wie Gewinnspiele für Tickets, signierte Alben und 
Meet & Greet runden die Kooperation ab.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Die Fantastischen 
Vier blicken auf eine in Deutschland einzigartige Erfolgsgeschichte 
zurück. 25 Jahre im Musikbusiness sind eine lange Zeit und sprechen 
für Qualität, Pioniergeist und Mut zur Innovation - Werte, die auch 
bei Sky eine sehr wichtige Rolle spielen. Mit 'Das Jahr Fanta 4 auf 
Sky' schaffen wir einen einzigartigen Case in Sachen 
Musikinszenierung und -vermarktung. Wir bieten der Musikindustrie 
vielfältige und vernetzte Möglichkeiten zur Promotion von Künstlern 
und deren Musik bis hin zur gemeinsamen Produktion und Verwertung von
exklusivem Content."

Andreas "Bär" Läsker, Manager Die Fantastischen Vier: "Die 
Fantastischen Vier waren in 25 Jahren Bandgeschichte stets in der 
Vorreiterrolle. Zuerst mit Sprechgesang auf Deutsch Ende der 
achtziger Jahre, später mit dem ersten MTV Unplugged einer deutschen 
Band überhaupt. Doch vor allem waren Die Fantastischen Vier immer 
Vorreiter in der Verbindung ihrer Musik mit neuen, hochtechnisierten 
Medienkanälen. So haben sie beispielsweise das weltweit erste 
Livekonzert in stereoskopischem 3D live in über 100 Kinos übertragen.
Die umfassende Partnerschaft mit Sky bringt diese Innovationskraft 
zur Silberhochzeit auf ein neues Level: Ein neues Album der 
Fantastischen Vier mit einer spektakulären Tournee, die medial in 
Ultra HD und HD über die Sky Plattformen gespielt wird. Das ist mit 
Sicherheit die bislang umfassendste Medienkooperation in der 
Bandgeschichte."

*Ultra HD oder 4k bezeichnet ein digitales 
High-Definition-Video-Format mit einer vierfach höheren Auflösung als
das herkömmliche Full HD.


Über Sky Media Network:
Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter in 
Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet 
den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern. Dazu 
gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch die 16 
Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network, 
Boomerang, History, A&E, 13TH Street, Syfy, Fox, E! Entertainment, 
Universal Channel, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der frei 
empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das Portfolio 
von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen Services Sky 
Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der Onlineplattform 
sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt Sky Media 
Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle der 
Zukunft. Das hochwertige Programm-Angebot von Sky reicht von 
exklusivem Live-Sport über top-aktuelle Spielfilme und Serien bis hin
zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet 
der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in 
Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten
sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die 
Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration 
bekannter Sky Gesichter.

Pressekontakt:

Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89-9958-6390
britta.kraemer@sky.de

Original content of: Sky Deutschland, transmitted by news aktuell

More stories: Sky Deutschland
More stories: Sky Deutschland