PREMIERE WORLD UEFA Champions League
Matthias Sammer im PREMIERE
WORLD-Interview: "Ich trauere Porto nach!" Schalke 04-Manager
Assauer: "Die Mannschaft ist verdientermaßen ausgeschieden!"
München (ots)
Borussia Dortmund und Schalke 04 sind aus der UEFA Champions League ausgeschieden. Der BVB verlor beim FC Liverpool mit 0:2, spielt aber als Tabellendritter der Gruppe B im UEFA Cup weiter. Schalke 04 besiegte Arsenal London mit 3:1. Als Tabellen-letzter der Gruppe C endet für die "Knappen" die internationale Fußballsaison.
Matthias Sammer zeigte sich nach der Niederlage enttäuscht: "Wir sind nicht heute ausgeschieden. In Porto wäre mehr möglich gewesen, dem trauere ich nach!" Mit der Einstellung seines Teams war Sammer trotzdem zufrieden: "Der Wille war absolut da! Aber wir hatten innerhalb der Mannschaft große Schwankungen. Manche haben ihre Aufgaben gut erfüllt, andere nicht so gut. Wenn man gegen eine absolute Spitzenmannschaft spielt, ist man abhängig davon, wieviele Spieler an ihr Limit gehen. Und das haben wir spielerisch heute nicht geschafft. Wir müssen aus dem Spiel eine Menge lernen." PREMIERE WORLD-Studiogast Bernd Krauss vermisste jedoch den letzten Willen beim BVB: "Der Liverpooler Torwart brauchte nur einmal einzugreifen. Es fehlte die letzte Konsequenz!"
Liverpools Mittelfeldspieler Didi Hamann sah das Spiel ähnlich: "Bis auf wenige Chancen der Dortmunder haben wir kaum etwas zugelassen, unser Torwart musste kaum einen Ball halten. Wir haben das Spiel über 90 Minuten kontrolliert." Borussias Angreifer Lars Ricken erklärte das Ausscheiden aus der Champions League: "Wenn man im direkten Vergleich nur gegen einen Gruppengegner besser ist, hat man es nicht verdient!"
Mit dem 3:1-Erfolg gegen Arsenal London hat Schalke 04 einen versöhnlichen Abschluss der ersten Champions League-Teilnahme erreicht. Deshalb fiel das Resümee von Trainer Huub Stevens milde aus: "Wir waren in keinem Spiel die deutlich schlechtere Mannschaft. Diese Teams sind cleverer und abgezockter gewesen. Das ist das Lehrgeld, das man zahlt!"
Schalke 04-Manager Rudi Assauer brachte seine Enttäuschung deutlicher zum Ausdruck: "Wir haben nicht das erreicht, was wir uns vorgestellt haben. Wir wollten zumindest Platz drei, wenn nicht sogar die Zwischenrunde erreichen. Wir sind Tabellenletzter und das ist deprimierend! In den zwei Heimspielen gegen Athen und Mallorca hat die Mannschaft weit unter Form gespielt und ist deshalb verdientermaßen ausgeschieden!"
PREMIERE WORLD-Studiogast Bernd Krauss schloss ein Engagement als Trainer in Deutschland nicht aus. "Ich habe mich nicht gegen die Bundesliga geäußert, sondern nur gesagt, dass die spanische Liga stärker ist. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich nicht wieder in der Bundesliga arbeiten würde. Sonne habe ich lange genug gehabt!"
Rückfragen: Arne Reinbold PREMIERE WORLD Sport-PR Tel.: 089/9958-6366 Fax: 089/9958-6369
Original content of: Sky Deutschland, transmitted by news aktuell