Duell der Erzrivalen in der Primera División: FC Barcelona - Real Madrid live auf Premiere
München (ots)
England: Manchester United - Newcastle United / Italien: AC Mailand - Inter Mailand
Drei Spitzenspiele mit ausschließlich Champions League-Teilnehmern bietet das internationale Fußball-Wochenende auf Premiere. Absolutes Highlight ist der große Klassiker des spanischen Fußballs: Der FC Barcelona empfängt am Samstag, 23. November, Real Madrid. Premiere zeigt die Partie live und im Zweikanalton ab 21.00 Uhr. Bereits am Nachmittag stehen sich Manchester United und Newcastle United im Old Trafford gegenüber (live ab 13.15 Uhr.) Ab 23.00 Uhr zeigt der Münchner Sender das Stadtderby AC gegen Inter Mailand.
Reals Superstar Ronaldo kehrt am Samstag zum ersten Mal im Trikot der "Königlichen" an seine frühere Wirkungsstätte, den Camp Nou, zurück. Der Brasilianer spielte zwar nur eine Spielzeit (1996-97) für die Katalanen, war aber maßgeblich am Gewinn des spanischen Pokals und des Pokals der Pokalsieger beteiligt. Dann wechselte Ronaldo zu Inter Mailand, dessen Präsident Moratti ihm deutlich mehr Geld und sogar Aktien aus dem Familienbesitz gab. Seit dieser Saison ist der Stürmerstar nun bei Real Madrid. Wie Figo und Michael Laudrup, die auch erst für Barça und später für Real spielten, erwartet Ronaldo im Camp Nou bei jedem Ballkontakt ein gellendes Pfeifkonzert.
Auf Seiten des FC Barcelona ist das Aufeinandertreffen mit Real speziell für Gaizka Mendieta eine Partie mit vielen Emotionen. Für den im Baskenland geborenen Mittelfeldstratgen ist es der erste Einsatz beim großen Klassiker des spanischen Fußballs. Zusätzlich sind die "Königlichen" das Erstliga-Team, gegen das Mendieta am häufigsten getroffen hat: Sechs Tore in der Primera División, eins im Pokal. Trainer Louis van Gaal werden diese Werte zuversichtlich stimmen.
Für einen Erfolg des FC Barcelona gegen die Madrilenen sprechen vor allem die Statistiken, denn die Geschichte der Exkursionen von Real in die Mittelmeermetropole ist von wenigen Erfolgserlebnissen geprägt. In den bisherigen 73 Partien gewannen die Königlichen nur 17mal; bei 14 Unentschieden mussten sie 44 Niederlagen hinnehmen. Bereits 19 Jahre warten die Real-Fans auf einen Sieg bei Barça in der Primera División. Beim letzten Erfolg von 1983 trugen noch Ex-Nationalspieler Uli Stielike und der heutige Real-Trainer Vicente del Bosque das Trikot der "Königlichen".
Auch wenn der aktuelle Tabellenstand bei Vergleichen zwischen den Erzrivalen in den Hintergrund rückt, können beide Teams mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein. Nach zehn Spieltagen in der Primera División sind der FC Barcelona und Real Madrid ein gutes Stück von Spitzenreiter Real Sociedad (22 Punkte) entfernt und boten bisher durchwachsene Leistungen. Die Madrilenen belegen mit 17 Zählern Rang fünf, Barça ist mit 15 Punkten nur Tabellenzehnter. In der Champions League trifft Barcelona am Mittwoch, 27. November, auf Leverkusen (live auf Premiere).
Sendetermine:
Samstag, 23.11.2002, 13.15 Uhr live Manchester United - Newcastle United
21.00 Uhr live FC Barcelona - Real Madrid
23.00 Uhr AC Mailand - Inter Mailand
Für Rückfragen Arne Reinbold Premiere Sport-PR Tel.: 089/9958-6366 Arne.Reinbold@Premiere.de
Original content of: Sky Deutschland, transmitted by news aktuell