GEA erneut im Dow Jones Sustainability World Index gelistet
One document
Globaler Nachhaltigkeitsindex
GEA erneut im Dow Jones Sustainability World Index gelistet – als einziger deutscher Maschinen- und Anlagenbauer
Düsseldorf, 24. Dezember 2024 – Die GEA Group ist auch 2025 Mitglied im renommierten Dow Jones Sustainability World Index (DJSWI). Damit gehört GEA bereits im zweiten Jahr in Folge zu den nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Im Bereich Maschinen- und Anlagenbau ist GEA das einzige deutsche Indexmitglied. Im Dow Jones Sustainability Europe Index (DJSEI) ist GEA darüber hinaus bereits im dritten Jahr in Folge aufgeführt. In der den Indizes zugrundeliegenden Evaluation, die über die Jahre kontinuierlich anspruchsvoller geworden ist, hat sich GEA nochmals verbessert.
Nachhaltigkeit als strategische Priorität
GEA verfestigt seine Mitgliedschaft im Dow Jones Sustainability World Index nach deutlicher Verbesserung in zahlreichen Kategorien im zugrundeliegenden Corporate Sustainability Assessment (CSA) von S&P Global. GEA ist ebenfalls erneut Mitglied im europäischen Pendant, dem Dow Jones Sustainability Europe Index. Damit baut der international tätige Technologiekonzern seine weltweite Vorreiterrolle in Sachen nachhaltiger und verantwortungsvoller Unternehmensführung weiter aus. „Dass GEA der einzige deutsche Branchenvertreter im Dow Jones Sustainability World Index ist, ist eine besondere Auszeichnung für uns. Unsere starke Position spiegelt wider, dass wir Nachhaltigkeit bei GEA seit Jahren sehr ernst nehmen und diesem Thema eine herausgehobene, strategische Bedeutung beimessen,“ so CEO Stefan Klebert.
GEA behauptet sich in führendem Nachhaltigkeits-Ranking
Grundlage der DJSI-Indexfamilie ist die jährliche Bewertung im S&P Global Corporate Sustainability Assessment (CSA). Im Rahmen dieser Evaluation überprüft S&P zahlreiche Unternehmen des „Standard & Poor’s Broad Market Index“ nach vielfältigen und umfangreichen Kriterien in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social & Governance, ESG). In diesem Jahr wurden mehr als 3.700 Unternehmen aus 49 Ländern überprüft. Pro Unternehmen werden rund 1.000 Datenpunkte erfasst. Mit seiner Mitgliedschaft im DJSWI gehört GEA zu den besten 10% der weltweit bewerteten Firmen in seiner Branche. Dabei verbesserte sich GEA deutlich in der Wertung gegenüber dem Vorjahr: Der Technologiekonzern erreichte insgesamt 78 von 100 Punkte und legte damit um drei Punkte zu. Damit hat das Unternehmen den dritthöchsten CSA Score in der Industrie „Machinery and Electrical Equipment“ erreicht.
Hohe Punktzahl in zahlreichen Kategorien
In den Kategorien Wasser, Energie sowie Transparenz und Reporting erzielte GEA die höchstmögliche Punktzahl. Sehr starke Ergebnisse wurden darüber hinaus in den Kategorien Risiko- und Krisenmanagement, Informationssicherheit und Klimastrategie erzielt. Auf das positive Gesamtergebnis zahlte auch der ambitionierte „Klimaplan 2040“ von GEA ein. Diesen legte GEA im April seinen Aktionärinnen und Aktionären zur Abstimmung auf der jüngsten Hauptversammlung vor. Dort erwirkte der GEA-Vorstand als erstes Unternehmen der DAX-Familie einen wegweisenden „Say-on-Climate”-Beschluss, mit 98,4 Prozent Zustimmung. Auch die auf dem Kapitalmarkttag im Oktober vorgestellte neue Unternehmensstrategie beinhaltet ambitionierte Klima- und Nachhaltigkeitsziele. Stefan Klebert: „Wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus. Im Rahmen unserer ‚Mission 30‘-Strategie haben wir kürzlich weitere Maßnahmen beschlossen, mit denen wir unseren Anspruch ‚Engineering for a better world‘ noch ambitionierter umsetzen.“
Weitere Auszeichnungen für Nachhaltigkeit und ESG
GEA erzielt regelmäßig Auszeichnungen für seine ESG-Aktivitäten. Seit 2020 wird GEA im DAX 50 ESG Index geführt. Von der gemeinnützigen Umweltorganisation CDP erhält GEA ein „A“ für seine Klimaaktivitäten und MSCI [1] führt GEA mit der Bewertung „AAA“ im Rahmen seiner ESG Ratings. Sustainalytics stuft GEA in die Gruppe der Unternehmen mit einem geringen Risiko für wesentliche finanzielle Auswirkungen von ESG-Faktoren ein. Das TIME Magazine und Statista zeichneten GEA dieses Jahr als eines der 500 nachhaltigsten Unternehmen weltweit aus – GEA erreichte im Ranking global Platz 33 und Platz 3 in Deutschland.
¹ The use by GEA of any MSCI ESG Research LLC or its affiliates (“MSCI”) data, and the use of MSCI logos, trademarks, service marks or index names herein, do not constitute a sponsorship, endorsement, recommendation, or promotion of GEA by MSCI. MSCI services and data are the property of MSCI or its information providers, and are provided ‘as-is’ and without warranty. MSCI names and logos are trademarks or service marks of MSCI.
HINWEISE AN DIE REDAKTION
- Weitere Informationen zu GEA
- Zum GEA Media Center
- Folgen Sie GEA auf LinkedIn, Youtube
Kontakt Media Relations GEA Group Aktiengesellschaft Matthias Schnettler Peter-Müller-Str. 12, 40468 Düsseldorf Telefon +49 211 9136-1500 matthias.schnettler@gea.com
Über GEA
GEA ist weltweit einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Der 1881 gegründete und international tätige Technologiekonzern fokussiert sich dabei auf Maschinen und Anlagen sowie auf anspruchsvolle Prozesstechnik, Komponenten und umfassende Service-Dienstleistungen. Mit mehr als 18.000 Beschäftigten erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2023 in über 150 Ländern einen Umsatz von rund 5,4 Mrd. EUR. Weltweit verbessern die Anlagen, Prozesse und Komponenten von GEA die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Produktion von Kunden. Sie tragen erheblich dazu bei, den CO2-Ausstoß, den Einsatz von Plastik und Lebensmittelabfall zu reduzieren. Dadurch leistet GEA einen entscheidenden Beitrag auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft, ganz im Sinne des Unternehmensleitbildes: „Engineering for a better world“.
GEA ist im deutschen MDAX und im europäischen STOXX® Europe 600 Index notiert und gehört zu den Unternehmen, aus denen sich die Nachhaltigkeitsindizes DAX 50 ESG, MSCI Global Sustainability sowie Dow Jones Sustainability World und Dow Jones Sustainability Europe zusammensetzen.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter gea.com.