All Stories
Follow
Subscribe to FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Kluger Kopf am Konzertflügel: Lang Lang spielt die F.A.Z.

Kluger Kopf am Konzertflügel: Lang Lang spielt die F.A.Z.
  • Photo Info
  • Download

Main (ots)

Die legendäre Anzeigenserie "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" feiert ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem besonderen Höhepunkt: Weltstar Lang Lang interpretiert die F.A.Z.

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert steht der 33-jährige Lang Lang auf der Bühne, aber diese Aufführung ist bisher einmalig: Statt Notenblättern ziert den Konzertflügel des Starpianisten eine Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). Und auf dem Programm stehen nicht Schubert oder Beethoven, sondern das Wirtschaftsressort und der Politikteil. Exklusiv interpretiert der derzeit wohl berühmteste Pianist der Welt neun Artikel der Zeitung. Zum 20-jährigen Jubiläum entsteht so im Rahmen der einzigartigen Fotoserie auch erstmals ein musikalischer Film - mit dem "Klugen Kopf" Lang Lang als Hauptdarsteller.

Der Ausnahmekünstler war von dem außergewöhnlichen Projekt von Beginn an überzeugt: "Die Idee, Nachrichten und Geschichten in Musik zu übersetzen und sie mit ihr zu beschreiben, hat mich sofort begeistert. So etwas habe ich zuvor noch nie gemacht." Die Interpretation einer Ausgabe der F.A.Z. in neun Stücken fiel dem mehrfachen ECHO-Klassik-Preisträger dabei laut eigener Aussage leicht. "Musik ist von sich aus bereits wie eine gute Zeitung. Und Musik und Sprache haben viel gemeinsam." Die Aufnahme des ungewöhnlichen "Zeitungskonzerts" fand im August dieses Jahres in der Leeds Town Hall statt. Entstanden sind seine persönlichen Assoziationen zu Artikeln von der Flüchtlingskrise über die Börsenkurse bis zu brasilianischen Fußballstars.

Jenseits der Bühne liest Lang Lang Zeitungen in der Printausgabe sowie auf seinem Tablet und Smartphone in digitaler Form. Dabei hat er eine Leidenschaft für guten Journalismus und für die Meinungsvielfalt der Qualitätszeitungen: "Ob New York Times oder F.A.Z. - alle großen Zeitungen haben ihre eigenen Meinungen und Perspektiven und das finde ich spannend."

Lang Lang ist der 88. "Kluge Kopf" und fügt der Kampagne das erste musikalische Werk hinzu. Seit Beginn der Serie ließen sich bereits zahlreiche klassische Musiker ablichten, darunter auch die Berliner Philharmoniker. Mit dem deutschen Journalisten Friedrich Nowottny begann 1995 die Reihe der "Klugen Köpfe", die inzwischen als meistausgezeichnete deutsche Werbekampagne gilt. 2015 wurde sie beim wichtigsten deutschen Kreativwettbewerb, dem ADC Festival, mit zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze prämiert.

Das Video zu Lang Langs Interpretation ist ab sofort unter www.faz.net/langlang aufrufbar. Das Motiv zum Konzert erscheint am 21. November in der F.A.Z. und am 22. November in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sowie in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften. Der Film sowie die druckfähigen Daten von Motiv und Making-of können unter www.faz.net/klugekoepfe heruntergeladen werden. Dort sind auch die bereits erschienenen Motive inklusive Making-of-Material zu finden.

Pressekontakt:

Franziska Kipper
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 69 75 91-1326
f.kipper@faz.de

Stefanie Kaufmann Dimeski
Scholz & Friends Agenda
Telefon +49 30 70 01 86-717
stefanie.kaufmanndimeski@s-f.com

Original content of: FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
More stories: FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • 13.11.2015 – 10:09

    "F.A.Z. Der Tag" verzeichnet 100.000 Downloads

    Frankfurt am Main (ots) - Die Nachrichten-App der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) wurde bereits 100.000 Mal auf Apple iPhones heruntergeladen. Sie ist ab kommender Woche auch für Android-Smartphones verfügbar. Die Nachrichten-App der Frankfurter Allgemeinen Zeitung "F.A.Z. Der Tag" ist bereits auf 100.000 Apple-Geräten installiert. In wenigen Tagen ist sie auch für Android-Nutzer erhältlich. Die App ist seit ...

  • 26.10.2015 – 11:43

    F.A.Z.-Leser wählen das Titelbild des Jahres 2015

    Frankfurt am Main (ots) - Das achte Jahr in Folge können die F.A.Z.-Leser bei der Titelbildwahl wertvolle Preise gewinnen Mit seinem hohen Anspruch, die Leser täglich aufs Neue zu überraschen, ist das Titelbild der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) mittlerweile zu einem Markenzeichen der Zeitung geworden. Es erzählt eine eigene Geschichte, mit zuweilen ironisch zugespitzten Texten. 2015 findet die Titelbildwahl ...

  • 22.10.2015 – 10:35

    Die Elite engagiert sich für Deutschland

    Frankfurt am Main (ots) - Einkommensstark, anspruchsvoll und gut ausgebildet - das zeichnet eine der entscheidendsten Zielgruppen aus: die Elite in Deutschland. Durch ihren Einfluss und ihre argumentative Überzeugungskraft ist sie Vorbild für weite Kreise der Gesellschaft. Doch die Elite ist gar nicht so elitär wie oftmals angenommen: 89 Prozent der ...

    One document