All Stories
Follow
Subscribe to FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Neues F.A.Z.-Motiv: Der Hirnforscher Wolf Singer erklärt, was kluge Köpfe ausmacht

Main (ots)

Deutschlands führender Hirnforscher ist der neue kluge Kopf der vielfach ausgezeichneten Kampagne der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.).

Am morgigen Samstag erscheint das neue Motiv der F.A.Z.-Kampagne "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf", dieses Mal mit dem renommierten Neurowissenschaftler Prof. Dr. Dr. Wolf Singer. Für die F.A.Z. ließ sich er sich beim Zeitunglesen mit einer Elektroden-Haube zur Hirnstrommessung ablichten.

Im Interview mit Joachim Müller-Jung, dem verantwortlichen Redakteur für das Ressort "Natur und Wissenschaft" der F.A.Z., erklärt Wolf Singer, was kluge Köpfe ausmacht: "Bei Klugheit handelt sich um ein breites Spektrum von Fähigkeiten, die bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgebildet sind", sagt der Hirnforscher. Dies schließe soziale und emotionale Kompetenzen mit ein und gehe weit über die Ergebnisse von Intelligenztests hinaus.

Das neue Kluge-Köpfe-Motiv sowie das Interview mit Wolf Singer erscheinen erstmals am 13.10. in "Feuilleton live". Die Sonderbeilage in der F.A.Z. vom Samstag beschäftigt sich in unterschiedlichen Facetten mit dem Schwerpunktthema Lesen. Singer erläutert im Interview, was beim Lesen im Kopf passiert: "Wenn man liest, spricht man eigentlich stumm." Man verwandele das Gelesene in ein Lautbild und verarbeite das Geschriebene so, als ob man etwas Gesprochenes gehört habe.

Wolf Singer habilitierte 1975 im Fach Physiologie an der medizinischen Fakultät der Technischen Universität München. Von 1981 bis 2011 war er Direktor der Abteilung für Neurophysiologie am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main. Er ist Gründungsdirektor des Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS), des Brain Imaging Centers (BIC), des Ernst Strüngmann Forums und des Ernst Strüngmann Instituts (ESI). Seit 2011 ist Wolf Singer Direktor Emeritus am Max-Planck-Institut für Hirnforschung und Senior Fellow am ESI.

Das aktuelle Motiv sowie Auszüge aus dem Interview sind unter faz.net/singer abrufbar.

Die F.A.Z.-Kampagne "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" greift seit 1995 gesellschaftliche Themen und Ereignisse auf. Schon mehr als 90 herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben sich für die Serie hinter der aufgeschlagenen Zeitung fotografieren lassen.

Pressekontakt:

Franziska Kipper-Schreyer
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Telefon +49 69 75 91-1326
E-Mail: f.kipper-schreyer@faz.de
www.faz.net

Original content of: FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
More stories: FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • 24.09.2018 – 10:04

    F.A.Z. GmbH gründet die Digital-Agentur "rosa & leo"

    Frankfurt am Main (ots) - Die F.A.Z. bündelt Erfahrung in der digitalen Transformation und bietet diese als Beratungsleistungen an. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) GmbH gründet ein Tochterunternehmen: die Digital-Agentur "rosa & leo". Die Agentur mit Sitz in Frankfurt ist auf Beratung rund um das Thema Digitalisierung spezialisiert. Geschäftsführer sind Susanne Busshart und Thomas Schultz-Homberg. Sie ...

  • 20.09.2018 – 09:46

    F.A.Z.-Pressemitteilung: Frankfurter Allgemeine Woche mit neuem Layout und Strizz-Comic

    Frankfurt am Main (ots) - Die Frankfurter Allgemeine Woche, das kompakte Nachrichtenmagazin aus dem Hause F.A.Z., erscheint ab 21. September in angepasster Form. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH hat ihr wöchentliches Nachrichtenmagazin Frankfurter Allgemeine Woche (F.A.Z. Woche) inhaltlich und gestalterisch überarbeitet. Vom 21. September an erscheint das Heft ...

  • 27.06.2018 – 11:03

    Die Produkte der F.A.Z. erreichen crossmedial mehr Entscheider als jemals zuvor

    Frankfurt am Main (ots) - LAE 2018 zeigt, dass Print- und Digitalangebote der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erneut an Reichweite gewinnen. Nach der heute veröffentlichten Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) legt die Medienmarke Frankfurter Allgemeine Zeitung erneut zu. Sie verzeichnet auf allen Kanälen mit 859.000 Entscheidern mehr Nutzer denn je. Bei den ...