Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Jaguar
Jaguar legt Grundstein für modernes Testzentrum am Nürburgring
Britische Traditionsmarke verlagert einen Teil seines Praxis-Testprogramms nach Deutschland
Kronberg (ots)
Investition von 2,2 Millionen Euro an der Eifel-Rennstrecke
Den Grundstein für ein modernes Testzentrum legt die britische Traditionsautomarke Jaguar am Nürburgring und verlagert einen Teil seines Praxis-Testprogramms nach Deutschland. Jaguar verfolgt dabei das Ziel, im Wettbewerbsumfeld des deutschen Marktes seine Fahrzeuge unter harten Bedingungen optimal auf die Serienreife vorzubereiten. Der britische Traditionshersteller testet bereits seit drei Jahren mit großem Erfolg am Nürburgring und will durch die Investition in das neue Testzentrum sein Engagement ausbauen und verstärken. Der neue Jaguar S-TYPE, der im Frühjahr dieses Jahres in Deutschland eingeführt wurde und dem Fachleute ein kultiviert sportliches Fahrverhalten bescheinigen, wurde auf der Nordschleife vorbereitet. Ebenso unterzieht sich dort das neue Jaguar-Flaggschiff XJ, das im Frühjahr 2003 im Markt eingeführt wird, zur Zeit einem umfangreichen Testprogramm.
"Wir haben uns für den Standort Nürburgring entschieden, weil die Rennstrecke ausgezeichnete Voraussetzungen für den Testbetrieb bereithält", erklärt Wolfgang Schuhbauer, Leiter des zukünftigen Jaguar-Testzentrums. "Gerade die Nordschleife ist in ihrer Einzigartigkeit die ideale Strecke, um ein sportliches Auto wie einen Jaguar auf den alltäglichen Betrieb optimal vorzubereiten", so der Jaguar-Ingenieur weiter.
Bevor ein Jaguar-Prototyp zukünftig in Serie geht, wird er von den Jaguar-Ingenieuren auf der Eifel-Rennstrecke unter wesentlich härteren Bedingungen als im konventionellen Alltagsbetrieb getestet. Neben den zahlreichen Computer- und Labortests werden die Prototypen in der Praxis auf ihr Fahrverhalten in Extremsituationen, auf Verschleiß und auf das Verhalten unter Dauerbelastung überprüft.
Zum umfangreichen Programm der Tester zählen neben Fahrwerksabstimmungen, bei denen sich Reifen und Felgen einem kritischen Prüfungsprozedere genauso unterziehen müssen wie Bremsen, Stoßdämpfer und Fahrwerksstabilisatoren, die Abstimmung hochentwickelter elektronischer Bauteile und Systeme wie dem ABS-System und der Dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC). Zusätzlich fallen unter das Aufgabengebiet des Jaguar-Testzentrums Dauerbelastungstests, in denen sich neben Motor und Getriebe auch das Fahrwerk einer harten Prüfung stellt, bevor der Jaguar beim abschließenden sogenannten "Sign-off-Test" die Freigabe für die Serienproduktion erhält.
Mit einem Investitionsvolumen von rund 2,2 Millionen Euro stellt das geplante Bauvorhaben einen nicht unwesentlichen wirtschaftlichen Faktor für die Region dar. Die Eröffnung des Testzentrums soll im April 2003 erfolgen.
Auf einer Grundstücksfläche von 6.000 m2 errichtet Jaguar im ersten Bauabschnitt ein modernes Zweckgebäude mit 1.700 m2 Nutzfläche. Eine Werkstatt mit acht Hebebühnen, 20 Computer-Arbeitsplätze sowie Besprechungsräume und ein Präsentationsraum zählen zu den geplanten Einrichtungen, die das moderne Gebäude im nächsten Frühjahr 2003 bereithält. Je nach Entwicklungsstadium der Fahrzeuge arbeiten im Schnitt über 20 Ingenieure an der traditionsreichen Rennstrecke, um die Neu- und Weiterentwicklungen in großangelegten Praxistests für die Serienreife eines Jaguars zu überprüfen.
Das Testzentrum soll in der näheren Zukunft seine Tätigkeit ausweiten: Geplant ist, dass auch die beiden Schwestermarken Land Rover und Aston Martin in den Testbetrieb aufgenommen werden.
Pressekontakt:
Christian Gallus
Telefon (0 61 73) 7 05-1 08
E-mail: cgallus@jaguar.com
Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten. Achtung, Copyright:
Fotos nur mit Quellenangabe und mit diesem Thema.
Original content of: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Jaguar, transmitted by news aktuell