Kia Motors zeigt auf der IAA zwei Umwelt-Premieren
Frankfurt (ots)
- Neues Kia-Label: Die ersten "Eco Dynamics"-Modelle - Flüssiggas-Elektro-Antrieb: Flottentest mit Kia Forte LPI Hybrid - Kia-Pressekonferenz: 15. September, 13 Uhr, Halle 3.1, Stand A19
Auf der 63. Internationalen Automobil- Ausstellung in Frankfurt (Publikumstage 19. bis 27. September 2009) präsentiert Kia Motors als Europapremiere die ersten Modelle seines neuen Umwelt-Labels "Eco Dynamics": den Kia Forte LPI Hybrid, der in Frankfurt sein Europadebüt gibt, sowie Hybrid-Studien des neuen Kia Sorento der Facelift-Version des Kia cee'd.
Die Bezeichnung "Eco Dynamics" tragen künftig die jeweils umweltfreundlichsten Versionen der einzelnen Kia-Modellreihen, für die zunehmend kraftstoffsparende und schadstoffarme Technologien eingeführt werden.
Die in Frankfurt präsentierten "Eco Dynamics"-Fahrzeuge sind ausgerüstet mit dem Start-Stopp-System ISG, einer energiesparenden Lichtmaschine, einer Gangwechselanzeige, die den Fahrer auf den ökonomisch günstigsten Schaltzeitpunkt beim Fahren hinweist, sowie mit Leichtlaufreifen von Michelin.
Künftige Modelle mit dem "Eco Dynamics"-Label werden weitere schadstoffreduzierende Ausstattungselemente und Technologien aufweisen - zum Beispiel Luftleitbleche zur Verbesserung der Aerodynamik, "Flexible Fuel"- Antriebe zum Einsatz alternativer Treibstoffe, hocheffiziente Getriebe sowie Hybrid-, Elektro- oder Brennstoffzellen-Antriebe.
Unabhängig von ihren umweltschonenden Eigenschaften zeichnen sich die "Eco Dynamics"-Modelle durch sportliches Design, Fahrspaß und hohe Anziehungskraft auf ein junges und aktives Publikum aus. Auf seinem IAA-Stand zeigt Kia in einer speziellen "Eco Dynamics"-Zone drei neue Modelle: den Forte LPI Hybrid, den cee'd Hybrid und den Sorento Hybrid.
Flüssiggas-Elektro-Antrieb: Der Kia Forte LPI Hybrid
Kia präsentiert auf der IAA erstmals in Europa den Forte LPI Hybrid, um damit auf einen umfassenden Praxistest des kombinierten Flüssiggas-Elektro-Antriebs hinzuweisen. Obwohl der Forte (in manchen Ländern Cerato genannt) in Europa nicht angeboten wird, plant Kia, im kommenden Jahr mit 36 Exemplaren des Forte LPI Hybrid einen europaweiten Flottentest zu absolvieren. Die Fahrzeuge sollen Medien für Testfahrten zur Verfügung gestellt werden und Erkenntnisse darüber liefern, ob sich diese Antriebstechnologie im großen Rahmen wirtschaftlich nutzen lässt.
Der Forte LPI Hybrid ist in Korea schon im Handel und verfügt über einen 114 PS starken, mit Flüssiggas betriebenen 1,6-Liter-Motor, der mit einem 15 kW (20 PS) starken Elektromotor mit 105 Nm Drehmoment kombiniert ist. Weitere Elemente des Hybrid-Antriebsstranges sind eine 180-Volt- Lithium-Polymer-Batterie, ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT), die Start-Stopp-Technologie ISG und ein System zur Bremsenergie- Rückgewinnung, das die Batterie auflädt. Der Forte LPI Hybrid hat einen extrem geringen Luftwiderstand (cW-Wert: 0,26). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt 5,6 Liter Flüssiggas pro 100 Kilometer, die CO2-Emission liegt bei 99 Gramm pro Kilometer.
Hybrid-Versionen des cee'd Facelift und des neuen Sorento
Erstmals öffentlich präsentiert werden in Frankfurt auch die Hybrid- Versionen des überarbeiteten Kia cee'd und des neuen Kia Sorento. Die beiden Konzeptfahrzeuge entstanden im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Kia als Forschungs-"Werkzeuge": Auf Testfahrten über Tausende von Kilometern durch ganz Europa werden sie den Kia-Ingenieuren Daten und Erkenntnisse liefern, die im nächsten Jahrzehnt in die Entwicklungsprozesse für neue Kia-Modelle einfließen.
Das Antriebskonzept des Kia cee'd Hybrid ähnelt dem des Kia Forte LPI Hybrid, sein 1,6-Liter-Motor wird jedoch mit Benzin betrieben. Der Kia Sorento Hybrid verfügt über einen völlig neu konzipierten Antriebsstrang mit dem 1.6 CRDi aus der neuen "U2"-Baureihe, der mit zwei Turboladern ausgerüstet ist und 163 PS leistet. Das Dieseltriebwerk ist mit einem Elektromotor kombiniert und treibt die Vorderräder über ein neues Doppelkupplungsgetriebe an, das sich wahlweise vollautomatisch oder sequenziell per Hand schalten lässt. Die CO2-Emission des Kia Sorento Hybrid beträgt 119 Gramm pro Kilometer.
Kia-Pressekonferenz auf der IAA
Kia Motors präsentiert die "Eco Dynamics"-Modelle am 15.09. 2009 um 13.00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz auf dem Kia-Stand (Halle 3.1, Stand A19).
Diese Pressemitteilung als Download (doc und pdf) finden Sie im Internet unter www.kia-presse.de .
Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Silke Rosskothen
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069-15 39 20 - 550
Fax: 069-15 39 20 - 559
E-Mail: press@kia.de
Original content of: Kia Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell