Europapremiere: Kia präsentiert in Paris neuen Sorento*
Dritte Generation des Erfolgs-SUVs mit dynamisch-elegantem Design
Mehr Fahrkomfort, agileres Handling und höheren Aufprallschutz
Frankfurt (ots)
Auf dem Pariser Autosalon 2014 stellt Kia Motors dem europäischen Publikum erstmals den neuen Kia Sorento vor (Pressekonferenz am 2.10. um 16.30 Uhr auf dem Kia-Stand in Halle 3). Die dritte Generation des Erfolgsmodells präsentiert sich als stilvoller, praktischer und technologisch hochmoderner SUV, dem das geschmeidigere, dynamischere Profil und die kraftvoll strukturierten Karosserieoberflächen einen betont eleganten Auftritt verleihen. Das neue SUV-Flaggschiff der Marke hat in Optik und Haptik eine Premium-Ausstrahlung, bietet mehr Platz und verfügt über eine Reihe von innovativen Ausstattungselementen.
Das Design-Team ließ sich von der Vorstellung inspirieren, den neuen Kia Sorento als eine Art "Straßenwolf" zu sehen. Obwohl die dritte Modellgeneration optisch an den Vorgänger anknüpft, haben die Designer den Charakter des Kia-SUVs dezent verändert. Das schnittig-elegante Profil ist ein markantes Merkmal des neuen Kia Sorento, gepaart mit einem kultivierten, stilvollen Auftreten und einer kraftvollen Straßenpräsenz.
Die neue Frontoptik wird geprägt durch lange, bis weit nach hinten gezogene Scheinwerfer, auffällige Nebelscheinwerfer und einen größeren, fast aufrecht stehenden Kühlergrill (im Kia-typischen "Tigernasen"-Design). Wie schon die Studie Kia Cross GT, die auf der Chicago Auto Show 2013 vorgestellt wurde, hat der Grill ein charakteristisches, dreidimensionales Muster, das wirkt, als sei er mit Diamanten besetzt.
Das Profil zeigt auch beim neuen Modell die für den Kia Sorento typischen Elemente wie die lange Motorhaube und die breiten D-Säulen. Doch die flachere Dachlinie, die höhere Schulterlinie und die insgesamt dynamischeren Konturen verleihen dem neuen Kia Sorento eine charakteristische, athletische Statur.
Markante Designelemente der Heckansicht sind die kraftvollen "Schultern" und die scharf konturierte, tiefe Kennzeichenmulde. Deren Form war nur durch die Einführung neuer Laserschweißverfahren möglich, die Schweißnähte unsichtbar machen. Damit konnte an der Heckklappe auf die herkömmlichen Zierelemente, die die Nähte verdecken, verzichtet werden. Der neue Sorento ist das erste Kia-Modell, bei dem diese moderne Schweißtechnik zum Einsatz kommt.
Verstärkt wird der dynamisch-elegante Eindruck der dritten Modellgeneration durch die deutlich längere Karosserie (4,78 Meter, plus 95 mm), die flachere Dachlinie (minus 15 mm) und die leicht gewachsene Breite (plus 5 mm).
Entwickelt wurde das neue Außendesign unter Leitung des Kia-Designzentrums im koreanischen Namyang mit maßgeblicher Unterstützung aus den Kia-Designzentren in Frankfurt und Irvine in Kalifornien.
Das Leitmotiv für das Interieur: "Modern und großzügig"
Einige der wichtigsten Verbesserungen der dritten Modellgeneration finden sich im Interieur, dessen Design unter Leitung des europäischen Kia-Design-zentrums in Frankfurt entwickelt wurde. Das Resultat: eine elegantere, luxuriösere Kabine, die sich zudem durch eine sehr hohe Materialqualität auszeichnet.
Das Interieur-Design mit dem Leitmotiv "modern und großzügig" verfolgt ein klares, an horizontalen Linien ausgerichtetes Konzept. Dieses Streben nach Weite zeigt sich auch an breiter gestalteten Elementen wie der Instrumenteneinheit, den Innenraum-Zierleisten und dem Armaturenbrett, das sich bis in die Türverkleidungen zieht. Der hohe Anteil an Soft-Touch-Materialien und Leder schafft ein modern-luxuriöses Ambiente und verleiht dem neuen Kia Sorento die Ausstrahlung eines Premium-Fahrzeugs.
Ein für das Innenraumdesign besonders charakteristisches Element ist das groß dimensionierte Infotainment-Display, bei dessen Gestaltung sich das Designteam von Schweizer Uhren inspirieren ließ. Es ist in einen silberfarbenen Rahmen eingefasst und beinhaltet die neuesten Kia-Technologien für Benutzerschnittstellen (Human Machine Interface, HMI).
Das Armaturenbrett zeigt fließende Konturen, die sich im Cockpit erweitern, um die Instrumenteneinheit aufzunehmen. Der sanft geschwungene Türbogen - der sich von den vorderen Lautsprechern bis zu den SUV-typischen Haltegriffen im Fond zieht - trägt ebenfalls zur Eleganz des Interieurs bei.
Die Kunden haben die Wahl zwischen einem einfarbigen Innenraum (in Schwarz) und einer zweifarbigen Variante (Kombination von Schwarz und "Stone Beige") sowie zwischen Stoff- und Ledersitzen. Als Sonderausstattung wird darüber hinaus ein braunes und ein hellgraues Interieur mit Ledersitzen angeboten.
Hoher Sitzkomfort, großer Gepäckraum und neueste Technologien
Durch die größere Karosserie und den längeren Radstand (2,78 Meter, plus 80 mm) bietet der neue Kia Sorento seinen Insassen mehr Platz als das Vorgängermodell. Trotz der etwas niedrigeren Dachlinie konnte die Kopffreiheit durch neu positionierte Sitzkissen in allen drei Sitzreihen noch vergrößert werden, zudem verfügen ebenfalls alle Insassen über mehr Beinfreiheit. Auch der Gepäckraum ist gewachsen, sowohl in der Länge (plus 87 mm) als auch im Volumen. So ist beim Siebensitzer mit eingeklappter dritter Sitzreihe das Fassungsvermögen von 515 auf 605 Liter gestiegen (plus 17,5 Prozent). Das Ablagefach im Gepäckraumboden wurde bei der dritten Modellgeneration neu gestaltet.
In der zweiten Sitzreihe des neuen Kia Sorento, der als Fünf- und Siebensitzer angeboten wird, ist die einklappbare Mittelarmlehne nun höher positioniert. Die umklappbare Sitzreihe ist zweifach unterteilt (Verhältnis 40:20:40) und lässt sich in der siebensitzigen Version vom Gepäckraum aus per "Fernbedienung" einklappen - durch das Betätigen von zwei Hebeln an der Seite des Gepäckabteils. Zudem lassen sich die Sitze in Längsrichtung verschieben, um einen bequemen Zugang zur dritten Sitzreihe zu gewährleisten.
Kia hat die dritte Sorento-Generation mit einer Reihe von zukunftsweisenden On-Board-Technologien ausgestattet. Dazu gehören je nach Markt zum Beispiel ein Rundumsicht-Parksystem (Around View Monitor, AVM) und eine "intelligente" elektrische Heckklappe. Das AVM-System mit vier Kameras gibt dem Fahrer bei Parkmanövern optimale Übersicht, indem es auf dem Navigationsdisplay die Fahrzeugumgebung aus der Vogelperspektive darstellt. Die intelligente Heckklappensteuerung erkennt, ob sich der Fahrer mit dem Smart-Key in unmittelbarer Nähe des Gepäckraums befindet, und öffnet die Klappe in diesem Fall automatisch, damit Einkaufstaschen oder schwere Objekte direkt ins Fahrzeug geladen werden können.
Ruhiges Reisen
Zu den Entwicklungszielen für die dritte Modellgeneration gehörten auch eine stabilere Karosseriestruktur und die weitere Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen - um dem neuen Kia Sorento ein Maß an Kultiviertheit und Laufruhe zu geben, das dem eleganten Auftritt dieses Modells entspricht.
Die höhere Verwindungssteifigkeit der neuen Karosserie (plus 14 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell) bildet die ideale Basis, um sowohl den Fahrkomfort als auch die Sicherheit weiter zu steigern.
Zu den geräuschreduzierenden Maßnahmen gehören neue schalldämmende Materialien für den Getriebetunnel, eine rund 30 Prozent dickere Schallisolierung des Armaturenbretts (bisher 0,7 mm, jetzt 0,9 mm stark) und größer dimensionierte Motor- und Getriebebefestigungen. Bei den Dieselmodellen haben zudem die Dieselpartikelfilter neue Abdeckungen erhalten, und in die Steuerkettenabdeckung des Motors wurde eine akustische Abschirmung integriert. Durch diese Maßnahmen konnte das Fahrgeräusch in der Kabine je nach Fahrsituation um 3 bis 6 Prozent reduziert werden.
Überarbeitete Motoren, Verbesserungen bei Fahrkomfort und Handling
Der neue Kia Sorento wird in Europa je nach Markt mit bis zu drei 185 bis 200 PS (136 kW bis 147 kW) starken Motoren angeboten: einem 2,4-Liter-Benzindirekteinspritzer (GDI) und zwei Turbodieseln mit 2,0 bzw. 2,2 Liter Hubraum. Kia geht davon aus, dass sich die Mehrheit der europäischen Kunden für ein Diesel-Modell entscheiden wird.
Mit der neuen Modellgeneration verbesserten die Kia-Entwickler auch den Fahrkomfort, die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und die Rückmeldung der Lenkung. Bei der Einzelradaufhängung wurde das Konzept des Vorgängermodells beibehalten (MacPherson-Federbeine vorn, Mehrlenkerachse hinten), jedoch in vielen Bereichen modifiziert. So ist zum Beispiel der hintere Hilfsrahmen des Fahrwerks in größeren Buchsen gelagert, um ihn besser von der Kabine zu isolieren, und die größeren Stoßdämpfer der Hinterachse sind jetzt vertikal und hinter der Achslinie positioniert, was die Fahrzeugkontrolle verbessert.
Diese Veränderungen führen - in Kombination mit dem längeren Radstand - zu einem höheren Fahrkomfort, der dem Fahrer eine bessere Rückmeldung bei Straßenunebenheiten gibt und die Passagiere wie in einer luxuriösen Limousine
Die dritte Generation des Kia Sorento verfügt in Europa standardmäßig über eine neue Servolenkung. Während die bisherige elektronisch unterstützte Servolenkung (Motor-driven Power Steering, MDPS) an der Lenksäule montiert ist, setzt die neue Lenkunterstützung direkt an der Zahnstange (engl. "Rack") an und trägt daher die Bezeichnung "R-MDPS". Dieses neue Lenkungskonzept trägt maßgeblich zu einem besseren Lenkgefühl und schnellerer Rückmeldung bei, die den neuen Kia Sorento zu einem der besonders agilen und sportlichen Fahrzeuge in seinem Segment machen.
Passive und aktive Sicherheit weiter gesteigert
Die Karosserie des neuen Kia Sorento ist noch stabiler als die des Vorgängers - dank des verstärkten Einsatzes von ultrahochfestem Stahl. Betrug dessen Anteil bei der zweiten Generation bereits 24,4 Prozent, so hat er sich beim neuen Modell mit 52,7 Prozent mehr als verdoppelt. Dadurch ist zum einen die Kernstruktur des Fahrzeugs im Falle eines Aufpralls effektiv geschützt, zum anderen hat sich dadurch die Verwindungssteifigkeit erhöht. Zum Einsatz kommt der ultrahochfeste Stahl zur Verstärkung der Radhäuser, des Heckklappenrahmens und Hinterrad-Umgebung.
Auch der Anteil der hochfesten Karosseriekomponenten, die mit der innovativen Presstechnik der Warmumformung hergestellt werden, hat sich gegenüber dem Vorgängermodell mehr als verdoppelt: von 4,1 Prozent auf 10,1 Prozent. Vor allem die A- und B-Säulen verdanken ihre hohe Stabilität diesem Stahl.
Der neue Kia Sorento verfügt zudem über eine Reihe modernster aktiver Sicherheitssysteme (je nach Markt). Dazu zählen eine radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (Adaptive Smart Cruise Control, ASCC), eine Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen (Speed Limit Information Function, SLIF), Spurwechselassistent mit Blind Spot Detection (BSD), Querverkehrwarner (Rear Cross-Traffic Alert, RCTA) und ein Spurhalteassistent (Lane Departure Warning System, LDWS).
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als Download (doc und pdf) finden Sie auf press.kia.com/de im Menü Pressemitteilungen unter "Kia auf dem Pariser Autosalon 2014".
* Gemäß Richtlinie 1999/94/EG (in der jeweils geltenden Fassung) weist der Kia Sorento je nach Ausführung folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 8,9 - 7,5; außerorts 5,5 - 5,2; kombiniert 6,8 - 6,1; CO2-Emission: kombiniert 178 - 159 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
Der neue Kia Sorento - Technische Daten
Die hier gemachten Angaben zu Ausstattung und technischen Daten des neuen Kia Sorento sind vorläufig und beziehen sich auf den europäischen Markt. Die endgültigen Spezifikationen für den deutschen Markt finden Sie rechtzeitig zur Modelleinführung auf press.kia.com/de.
Karosserie und Fahrwerk Fünftüriger, fünf- oder siebensitziger SUV mit selbsttragender Ganzstahlkarosserie. Zur Wahl stehen drei Vierzylindermotoren (Benziner und Diesel), Front- und Allrad¬antrieb sowie sechsstufige Schalt- und Automatikgetriebe (je nach Modell und Markt).
Motoren Benziner 2.4 GDI (188 PS) Typ Reihenvierzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen Hubraum 2359 ccm Bohrung x Hub 88,0 x 97,0 mm Verdichtungsverhältnis 11,3 : 1 Leistung 188 PS (138 kW) bei 6000 U/min Drehmoment 241 Nm bei 4000 U/min Ventile 16 (4 pro Zylinder) Emissionsklasse Euro 6 Diesel 2.0 CRDi (185 PS) Typ Reihenvierzylinder Hubraum 1995 ccm Bohrung x Hub 84,0 x 90,0 mm Verdichtungsverhältnis 16,0 : 1 Leistung 185 PS (136 kW) bei 4000 U/min Drehmoment 402 Nm bei 1750 - 2750 U/min Ventile 16 (4 pro Zylinder) Emissionsklasse Euro 6 Diesel 2.2 CRDi (200 PS) Typ Reihenvierzylinder Hubraum 2199 ccm Bohrung x Hub 85,4 x 96,0 mm Verdichtungsverhältnis 16,0 : 1 Diesel 2.2 CRDi (Forts.) Leistung 200 PS (147 kW) bei 3800 U/min Drehmoment 441 Nm bei 1750 - 2750 U/min Ventile 16 (4 pro Zylinder) Emissionsklasse Euro 6 Getriebe 2.4 GDI 2.0 CRDi 2.2 CRDi Schaltgetriebe 6 Gänge -- 6 Gänge Automatik 6 Stufen 6 Stufen 6 Stufen Getriebeübersetzung 2.4 GDI 2.0 CRDi 2.2 CRDi MT AT AT MT AT 1. Gang 3.769 4.639 4.651 3.538 4.651 2. Gang 1.931 2.826 2.831 1.909 2.831 3. Gang 1.696 1.841 1.842 1.179 1.842 4. Gang 1.276 1.386 1.386 0.814 1.386 5. Gang 1.027 1.000 1.000 0.737 1.000 6. Gang 0.897 0.772 0.772 0.628 0.772 Rückwärtsgang 3.588 3.385 3.393 3.910 3.393 Achsantrieb 3.737 3.648 3.195 4.071 3.195 Federung und Dämpfung Vorn Einzelradaufhängung mit Hilfsrahmen,MacPherson-Federbeine, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator Hinten Einzelradaufhängung mit Hilfsrahmen, Doppel-Querlenkerachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator Lenkung Typ Zahnstangenlenkung mit elektrischer Lenkunterstützung, die direkt an der Zahnstange ansetzt Übersetzung 14,43 : 1 Lenkradumdrehungen 2,87 von Anschlag zu Anschlag Wendekreis 11,08 Meter Durchmesser Bremsen Vorn Scheibenbremsen (320 mm, innenbelüftet) Hinten Scheibenbremsen (314 mm) Felgen und Reifen Standard 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Bereifung 235/65 R17 Ersatzrad Reifenreparaturset Außenmaße (mm) Länge 4780 Breite 1890 (ohne Außenspiegel) Höhe 1685 (mit Dachreling 1690) Radstand 2780 Spurweite vorn 1633 Spurweite hinten 1644 Überhang vorn 945 Überhang hinten 1055 Böschungswinkel vorn 16,9 Grad Böschungsw. hinten 21,0 Grad Bodenfreiheit 185 Innenmaße (mm) Vorn 2. Sitzreihe 3. Sitzreihe Kopffreiheit 1004 998 920 Beinfreiheit 1048 100 805 Schulterfreiheit 1500 1472 1342 Hüftfreiheit 1439 1433 1051 Gepäckraumvolumen (VDA, Liter) Ab 1. Sitzreihe Ab 2. Sitzreihe Ab 3. Sitzreihe 5-Sitzer 1732 660 -- 7-Sitzer 1662 605 142 Gewichte (kg) 2.4 GDI 2.0 CRDi 2.2 CRDi MT AT AT MT AT Leergewicht 1735 1750 1844 1821 1849 Zul. Gesamtgewicht 2510 2510 2510 2510 2510 Gewichte (Forts.) 2.4 GDI 2.0 CRDi 2.2 CRDi MT AT AT MT AT Anhängelast gebremst 2500 2000 2000 2500 2000 ungebremst 750 750 750 750 750 Fahrleistungen 2.4 GDI 2.0 CRDi 2.2 CRDi MT AT AT MT AT Höchstgeschwin- digkeit (km/h) 202 195 200 203 203 Beschleunigung 0 bis 100 km/h (s) 10,4 10,5 10,4 9,0 9,6
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