Änderung der Leitungsstruktur in der Brose SE
Die Gesellschafter des internationalen Automobilzulieferers Brose haben am 02. Oktober 2024 die dualistische Variante der Brose SE in die monistische umgewandelt.
Anstelle des Aufsichtsrats ist jetzt ein Verwaltungsrat eingerichtet, dessen Vorsitzender Michael Stoschek ist. Maximilian Stoschek bleibt Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und ist gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats. Die Vorstände sind ab sofort geschäftsführende Direktoren ihrer jeweiligen Ressorts.
Hintergrund der Änderung war die mangelnde Führungs- bzw. Entscheidungsfähigkeit durch das fehlende Weisungsrecht der Eigentümer gegenüber dem Vorstand und des Vorstandsvorsitzenden gegenüber den übrigen Vorstandsmitgliedern.
Diese Bürokratie lähmte die Organisation des Unternehmens und die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Gesellschaftern und Geschäftsführung. Für die erfolgreiche Bewältigung der vielfältigen internen wie externen Herausforderungen ist es gerade jetzt wichtig, schnell und pragmatisch zu entscheiden.
Der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Philipp Schramm gehört auf eigenen Wunsch seit dem 02. Oktober nicht mehr der Geschäftsführung an.
Die Gesellschafter haben Stefan Krug neben seinen Aufgaben als Geschäftsführender Direktor Produktion mit der Gesamtleitung des Unternehmens beauftragt.
Stefan Krug ist seit 1998 für Brose in verschiedenen Aufgaben im In- und Ausland tätig.
Die Gesellschafter danken Herrn Dr. Schramm für seine erfolgreiche Tätigkeit seit 2020 im Unternehmen und seit September 2023 als CEO.
Michael Stoschek
Vorsitzender des Verwaltungsrats der Brose SE
Pressekontakt
Thorsten Vogt Leitung Kommunikation Telefon: +49 9561 21 2582 E-Mail: Thorsten.Vogt@brose.com