HARTMANN steigt bei Kneipp ein
Heidenheim und Würzburg (ots)
· Strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen · Traditionsmarke Kneipp soll verjüngt werden · Verschmelzung und Ausbau der Vertriebsaktivitäten · HARTMANN baut Markenwelt für Gesundheit und Wohlbefinden weiter aus
Die PAUL HARTMANN AG aus Heidenheim beteiligt sich - vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes - mit 80 Prozent an dem traditionsreichen Würzburger Hersteller von Gesundheitsprodukten aus Heilpflanzen, Kneipp-Werke GmbH & Co. KG. Der Kaufvertrag wurde am 20. Juli 2001 unterzeichnet.
Entsprechend ihrer neuen Strategie, zu den europaweit führenden Unternehmen mit Produkten rund um Gesundheit und Wohlbefinden zu gehören, erweitert die bisher auf Verbandstoffe und Hygieneprodukte spezialisierte HARTMANN-Gruppe ihre Angebotspalette um die Gesundheitsmarke Kneipp.
Die Kneipp-Werke hatten bereits seit Anfang des Jahres 2001 einen strategischen Investor gesucht, der frisches Kapital in das zuletzt defizitäre Geschäft der Traditionsmarke Kneipp einbringt. Dies geschieht nun durch die PAUL HARTMANN AG, die den Kneipp-Werken zu frischem Kapital, höherer Liquidität und neuen Auftragsbeständen verhilft.
HARTMANN erwirbt die nach eigenen Aussagen einzige europaweite Wellness-Marke mit hohem Bekanntheitsgrad und exzellentem Ruf. Die Neuausrichtung der Produktpalette und des Marketings auch auf jüngere Zielgruppen und ein deutlicheres Markenversprechen sollen das hohe Entwicklungspotenzial der Marke Kneipp aktivieren. Kneipps unbestrittener Premium-Anspruch stützt sich auf eine hohe medizinische Kompetenz und die deutlich überdurchschnittliche Qualität der pflanzlichen Inhalts- und Wirkstoffe. Weiterhin wird auf die einzigartige Philosophie des Kneipp-Sortiments gebaut, das auf kontrollierten Anbau, schonende Verarbeitung und intensive Analytik setzt. Auch das renommierte Sebastian-Kneipp-Forschungsinstitut soll weiter bestehen. Es wird zum Forschungs- und Entwicklungszentrum des Technologiefelds Hautpflege und Wellness der HARTMANN-Gruppe ausgebaut.
HARTMANN plant einen gezielten weiteren Ausbau seiner Marken unter dem Motto "Gesund werden, gesund bleiben." Grundlage des HARTMANN-Sortiments sind eine hohe medizinische Kompetenz und kompromisslose Produktqualität. Beide Aspekte werden auch von der Marke Kneipp erfüllt, die deshalb gut zur HARTMANN-Strategie passt. Mit der Windelmarke Fixies, der Marke Ria für Frauenhygiene, der Wattemarke Bel sowie einem breiten Sortiment an Verbandstoffen managt HARTMANN bereits einen Grundstock an gesundheitsorientierten Verbrauchermarken. Durch das Zusammenlegen des Vertriebs mit den Kneipp-Werken können die beiden Unternehmen schnell Umsatzgewinne und mittelfristig erhebliche Kosten- und Mengensynergien erzielen.
Die PAUL HARTMANN AG
Die heutige PAUL HARTMANN AG geht auf ein 1818 von Ludwig von Hartmann gegründetes Textilunternehmen zurück. 1872 begann sein Sohn Paul Hartmann in einem eigenen Betrieb mit der Produktion von Verbandwatte und etablierte sich in der Folge weltweit als Hersteller von Verbandmaterial und Hygieneprodukten. Heute gehört die PAUL HARTMANN AG zu den führenden europäischen Anbietern für Produkte und Dienstleistungen rund um Gesundheit und Wohlbefinden. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit Verbandmaterial und Hygieneprodukten auf allen Kontinenten erfolgreich. Mit über 8.000 Mitarbeitern erwirtschaftete die HARTMANN-Gruppe im Jahr 2000 einen Umsatz von 1,87 Milliarden DM und ein Ergebnis von 31 Millionen DM.
Die PAUL HARTMANN AG ist in drei Unternehmensbereiche gegliedert: Der Unternehmensbereich Medical stellt Kompressen, Wundauflagen, Verbände, Pflaster sowie Artikel für den OP-Bedarf her. Pflegesets, Untersuchungshandschuhe, Fieberthermometer, Blutdruckmessgeräte und Blutzuckermessgeräte runden das Produktspektrum ab. Der Unternehmensbereich Pflege umfasst Produkte zur Inkontinenzversorgung sowie Produkte zur Behandlung und Krankenpflege. Im Unternehmensbereich Konsumgüter ist HARTMANN mit einer Reihe hochwertiger Marken aktiv. Die wichtigsten sind Fixies (Babywindeln und Babybedarf), Ria (Slipeinlagen, Damenbinden und Tampons) und Bel (Watteprodukte und Kosmetiktücher).
Die Kneipp-Werke GmbH & Co. KG
Die Kneipp-Werke wurden 1891 in Würzburg als Familienunternehmen gegründet. Von Anfang an verband sich mit dem Namen Kneipp auch die Verpflichtung, Produkte streng im Sinne der Kneipp-Lehre herzustellen und zu vertreiben. Dies ist in einer Reihe von Verträgen aus den Jahren 1891 bis 1897 festgehalten und gilt bis heute. Unter dem Markennamen Kneipp entstand eine umfassende Produktpalette an rezeptfreien pflanzlichen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Körperpflegeprodukten, die höchsten Ansprüchen genügt. Kontrollierter Anbau, aufwendige Analyseverfahren und schonende Verarbeitung garantieren die nachweislich erstklassige Qualität der Kneipp-Produkte. Das Sebastian-Kneipp-Forschungsinstitut gehört zu den führenden Instituten im Bereich der pflanzlichen Pharmazeutika und ermöglicht den Kneipp-Werken die Entwicklung neuer Produkte aus eigener Kraft. Die Kneipp-Gruppe beschäftigte zum Jahresende 350 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2000 einen Umsatz von 134 Millionen DM, davon 53 Millionen DM in den fünf wichtigsten Exportländern Niederlande, Schweiz, Österreich, USA und Frankreich.
Kontakt und weitere Informationen:
PAUL HARTMANN AG Margarete Kraemer Tel.: 07321/ 36-1312 Fax: 07321/36-3650 pressereferat@hartmann-online.de
Kneipp-Werke GmbH & Co. KG Dieter von der Kall Tel.: 0931/8002-233 Fax: 0931/8002-190 dieter.vonderkall@kneipp.de
wbpr Public Relations Konstanze Tauber Tel.: 089/995906-27 Fax: 089/995906-97 Mobil: 0178/4443027 konstanze.tauber@wbpr.de
Jens Pape wbpr Public Relations Münchner Str. 18 Creativ Center D - 85774 Unterföhring Tel.: ++49/89/99 59 06-25 Fax: ++49/89/99 59 06-97 E-Mail: jens.pape@wbpr.de http://www.wbpr.de
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