All Stories
Follow
Subscribe to PAUL HARTMANN AG

PAUL HARTMANN AG

PM: Sterillium® auch 2022 zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt

PM: Sterillium® auch 2022 zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt
  • Photo Info
  • Download

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei die aktuelle Presseinformation von HARTMANN zur Marke des Jahrhunderts für Sterillium®.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns.

Beste Grüße

Philipp Hellmich

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Sterillium® auch 2022 zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt

Heidenheim, den 08.12.2021. Sterillium®, eine Marke der HARTMANN GRUPPE, wurde zum dritten Mal in Folge zur Marke des Jahrhunderts in der Kategorie „Hände-Desinfektionsmittel“ gewählt. Die Auszeichnung der ZEIT Verlagsgruppe prämiert deutsche Marken, die beispielhaft für eine gesamte Produktgattung stehen. Die Auswahl erfolgt dabei durch eine unabhängige Jury.

Die Wahl orientiert sich an verbindlichen Regeln und stützt sich auf unterschiedliche Fakten, die für den Erfolg einer Marke sprechen. Hierzu zählen u.a. das Alter der Marke, die Internationalität oder der Eingang in den deutschen Sprachgebrauch. Neu ist zudem, dass die Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“ nicht mehr jährlich neu vergeben wird, sondern prinzipiell auf Dauer gilt. Die ausgewählten Marken und Unternehmen werden ausführlich im Buch „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2022“ vorgestellt, das am 10. November veröffentlicht wurde. „Seit der Erfindung von Sterillium® vor 55 Jahren ging es immer um den Schutz der Gesundheit von Menschen. Egal, ob für medizinisches Fachpersonal oder im privaten Umfeld. Dies ist unsere Motivation und wir freuen uns sehr nun wieder Marke des Jahrhunderts zu sein“, so Alexander Schwieger, globaler Leiter des Bereichs Desinfektion in der HARTMANN GRUPPE.

Viele erste Male

Sterillium® ist seit 1965 das weltweit erste marktfähige alkoholische Hände-Desinfektionsmittel, das gleichzeitig hoch wirksam und dennoch hautschonend ist. Die Markenfamilie Sterillium® steht seither für stete Innovationsfreudigkeit und für viele „erste Male“ in der Kategorie Hände-Desinfektionsmittel: Sterillium® classic pure war beispielsweise eines der ersten farbstoff- und parfümfreien Hände-Desinfektionsmittel auf dem Markt. Sterillium® Virugard® wurde als erstes viruswirksames, alkoholisches Hände-Desinfektionsmittel vom Robert Koch-Institut gelistet. Sterillium® war auch das erstes Hände-Desinfektionsmittel, das für die chirurgische Händedesinfektion bei einer verkürzten Einwirkzeit von nur noch 1,5 statt 3 Minuten zugelassen wurde. Speziell für den Einsatz zu Hause und unterwegs wurde zuletzt das in der Apotheke erhältliche Sterillium® Protect & Care Desinfektionsgel eingeführt. „Jedes Jahr werden weltweit mehrere Milliarden Hände-Desinfektionen mit unseren Produkten durchgeführt. Die Corona-Pandemie hat zudem nochmals gezeigt, welche Bedeutung der Hände-Desinfektion bei der Unterbrechung von Infektionsketten zukommt“, erklärt Hossein Gouhari, Global Senior Product Manager Hands and Skin.

Partner der Allianz Arena

Die umfassende Wirksamkeit in Verbindung mit der sehr guten Hautverträglichkeit der Sterillium® Produkte wirkt sich dabei maßgeblich auf die Akzeptanz aus. Sterillium® ist inzwischen in mehr als 50 Ländern verfügbar und wird auch als Teil gesamtheitlicher Hygienekonzepte von HARTMANN eingesetzt. So ist HARTMANN offizieller Hygienepartner der Allianz Arena in München und leistet einen Beitrag zur Infektionsprävention bei Veranstaltungen, wo Menschen zusammenkommen. „Infektionsprävention ist nicht nur ein Thema für professionelle Anwender. Unsere gesamtheitlichen Lösungen rund um die Marke Sterillium® sollen heute und in Zukunft in Krankenhäusern, aber auch im privaten Umfeld einen konkreten Nutzen bieten“, berichtet Alexander Schwieger abschließend.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pflichttexte zur Verwendung in der Werbung für Arzneimittel in Deutschland gemäß „Heilmittelwerbegesetz“ (HWG)

Sterillium® Pflichttext

Sterillium: Wirkstoffe: Propan-2-ol, Propan-1-ol, Mecetroniumetilsulfat. Anwendungsgebiete: Zur hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion. Zur Hautdesinfektion vor Injektionen und Punktionen. Warnhinweise: Sterillium soll nicht bei Neu- und Frühgeborenen angewendet werden. Erst nach Auftrocknung elektrische Geräte benutzen. Nicht in Kontakt mit offenen Flammen bringen. Auch nicht in der Nähe von Zündquellen verwenden. Flammpunkt 23 °C, entzündlich. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Präparates ist mit Brand- und Explosionsgefahren nicht zu rechnen. Nach Verschütten des Desinfektionsmittels sind folgende Maßnahmen zu treffen: sofortiges Aufnehmen der Flüssigkeit, Verdünnen mit viel Wasser, Lüften des Raumes sowie das Beseitigen von Zündquellen. Nicht rauchen. Im Brandfall mit Wasser, Löschpulver, Schaum oder CO2 löschen. Ein etwaiges Umfüllen darf nur unter aseptischen Bedingungen (Sterilbank) erfolgen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

BODE Chemie GmbH

Melanchthonstraße 27

22525 Hamburg

Sterillium® Virugard Pflichttext

Sterillium Virugard: Wirkstoff: Ethanol. Anwendungsgebiete: Hygienische und chirurgische Händedesinfektion. Warnhinweise: Nicht in Kontakt mit offenen Flammen bringen. Nicht in der Nähe von Zündquellen verwenden. Flasche nach Gebrauch verschließen. Flammpunkt nach DIN 51755: 0 °C. Leicht entzündlich. Elektrostatische Aufladung vermeiden. Mit alkoholnassen Händen nichts berühren. Nach Verschütten des Desinfektionsmittels sind folgende Maßnahmen zu treffen: Sofortiges Aufnehmen der Flüssigkeit, Verdünnen mit viel Wasser, Lüften des Raumes sowie das Beseitigen von Zündquellen. Nicht rauchen. Ein etwaiges Umfüllen darf nur unter aseptischen Bedingungen (Sterilbank) erfolgen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

BODE Chemie GmbH

Melanchthonstraße 27

22525 Hamburg

Sterillium® classic pure Pflichttext

Sterillium classic pure: Wirkstoffe: Propan-2-ol, Propan-1-ol, Mecetroniumetilsulfat. Anwendungsgebiete: Zur hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion. Zur Hautdesinfektion vor Injektionen und Punktionen. Warnhinweise: Die Händedesinfektion dient der gezielten Vermeidung einer Infektionsübertragung z. B. in der Krankenpflege. Sterillium classic pure soll nicht bei Neu- und Frühgeborenen angewendet werden. Die Anwendung bei Säuglingen und Kleinkindern soll erst nach ärztlicher Rücksprache erfolgen. Ein Kontakt der Lösung mit den Augen muss vermieden werden. Wenn die Augen mit der Lösung in Berührung gekommen sind, sind sie bei geöffnetem Lidspalt mehrere Minuten mit fließendem Wasser zu spülen. Ein Umfüllen von einem Behältnis in ein anderes soll vermieden werden um eine Kontamination der Lösung zu vermeiden. Wenn Umfüllen unvermeidbar ist, darf es nur unter aseptischen Bedingungen (z. B. Benutzung von sterilen Behältnissen unter Laminar Air Flow) erfolgen. Erst nach Auftrocknung elektrische Geräte benutzen. Nicht in Kontakt mit offenen Flammen bringen. Auch nicht in der Nähe von Zündquellen verwenden. Flammpunkt 23 °C, entzündlich. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Präparates ist mit Brand- und Explosionsgefahren nicht zu rechnen. Nach Verschütten des Desinfektionsmittels sind folgende Maßnahmen zu treffen: sofortiges Aufnehmen der Flüssigkeit, Verdünnen mit viel Wasser, Lüften des Raumes sowie das Beseitigen von Zündquellen. Nicht rauchen. Im Brandfall mit Wasser, Löschpulver, Schaum oder CO2 löschen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

BODE Chemie GmbH

Melanchthonstraße 27

22525 Hamburg

Hinweis gem. Art. 72, Verordnung (EU) Nr. 528/2012 (BPR):

Desinfektionsmittel vorsichtig verwenden.

Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Einstufung gem. Verordnung (EG) Nr. 1272/2008:

Entzündbare Flüssigkeiten Kategorie 2 - H225: Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. Augenreizung Kategorie 2 - H319: Verursacht schwere Augenreizung.

Über die HARTMANN GRUPPE

Die HARTMANN GRUPPE ist ein führender europäischer Anbieter von Systemlösungen für Medizin und Pflege. Medizinisches Fachpersonal und Patienten verlassen sich jeden Tag auf HARTMANNs Produktmarken in den Kernsegmenten Inkontinenzmanagement (u. a. MoliCare®), Wundmanagement (u. a. Zetuvit®) sowie Infektionsprävention (u. a. Sterillium®). Dies bringen wir mit unserem Markenversprechen „Hilft. Pflegt. Schützt.“ zum Ausdruck. 2020 erreichte HARTMANN einen Umsatz von 2.4 Mrd. EUR. Das 1818 gegründete Unternehmen ist mit seinen Produkten und Lösungen in mehr als 130 Ländern präsent. Die HARTMANN GRUPPE setzt aktuell mit seinem high performance, kundenorientierten und passionierten Team sein strategisches Transformationsprogramm um.

Philipp Hellmich

HARTMANN GRUPPE

Corporate Communications

philipp.hellmich@hartmann.info

More stories: PAUL HARTMANN AG
More stories: PAUL HARTMANN AG
  • 06.12.2021 – 12:12

    HARTMANN gibt für 2022 Gewinnwarnung

    Heidenheim (ots) - - Nach der Sonderkonjunktur belasten die Pandemieeffekte den Konzern - Das Transformationsprogramm liefert positive Ergebnisbeiträge - Zukunftsinvestitionen bleiben gesichert Mit einem moderaten organischen Umsatzrückgang und einem im Mittel gegenüber der zuletzt veröffentlichten Prognose für 2021 um ca. -35 Millionen Euro geringeren bereinigten EBITDA in der Bandbreite von 180 bis 220 Millionen ...

  • 06.12.2021 – 12:08

    HARTMANN gibt für 2022 Gewinnwarnung

    Sehr geehrte Damen und Herren, anbei die aktuelle Presseinformation von HARTMANN zur Gewinnwarnung 2022. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an stephanie.reuter@hartmann.info. Beste Grüße Philipp Hellmich HARTMANN gibt für 2022 Gewinnwarnung - Nach der Sonderkonjunktur belasten die Pandemieeffekte den Konzern - Das Transformationsprogramm liefert positive Ergebnisbeiträge - Zukunftsinvestitionen bleiben gesichert ...

  • 09.11.2021 – 08:25

    HARTMANN: Umsatz und Ergebnis weiterhin rückläufig

    Heidenheim (ots) - Die Corona-Pandemie hat die Geschäftsentwicklung von HARTMANN auch im dritten Quartal 2021 deutlich beeinflusst. Aufgrund schrittweise reduzierter Corona-Restriktionen weltweit hat sich zwar u. a. die Frequenz von Arzt- und Apothekenbesuchen erhöht und die Belegungsrate in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen etwas verbessert - dies hat sich positiv auf den Geschäftsverlauf ausgewirkt. Negativ ...