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PAUL HARTMANN AG

Bilanzpressekonferenz 2004 der HARTMANN GRUPPE
Bilanz 2003 mit verbessertem Ergebnis
Unbefriedigender Start ins neue Jahr

Heidenheim/Stuttgart (ots)

Nach einem verbessertem Jahr 2003
bläst der HARTMANN GRUPPE im laufenden Geschäftsjahr der Wind spürbar
ins Gesicht. So kam es in den ersten fünf Monaten 2004  - gegenüber
dem Vergleichzeitraum des Vorjahres - zu einem Umsatzrückgang um gut
sechs Prozent auf rund 509 Millionen Euro.
Hauptursache dieser Entwicklung sind außer einem schwieriger
werdenden Marktumfeld vor allem die Folgen der zum 1. Januar in Kraft
getretenen Gesundheitsreform in Deutschland. Allein die positive
Entwicklung in einzelnen Auslandsregionen hat einen höheren
Umsatzrückgang verhindert.
Das vergangene Jahr war für die HARTMANN GRUPPE mit ihren knapp
10.000 Beschäftigten weltweit trotz bereits verschärfter
Wettbewerbsbedingungen im Gesundheits- und Pflegemarkt zufrieden
stellend verlaufen. So betrugen die Umsatzerlöse per Jahresende 1,31
Milliarden Euro (plus 3,2 Prozent). Der Auslandsanteil an den
Umsatzerlösen lag bei 56 Prozent. Allein auf Europa entfiel ein
Umsatzanteil von 47 Prozent, außerhalb Europas wurden neun Prozent
des Umsatzes erwirtschaftet.
Dem moderaten Umsatzwachstum stand eine erfreuliche Steigerung des
Ergebnisses nach Steuern gegenüber. Dieses Periodenergebnis erreichte
27,3 Millionen Euro. Das waren neun Millionen mehr als im Vorjahr.
Das gesamte Betriebsergebnis hat sich - hauptsächlich bedingt durch
günstigere Materialkosten - um 15 Prozent verbessert.
Das operative Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBIT DA) ist im Jahr 2003 um 13 Prozent auf 130,2
Millionen Euro angestiegen. Das entspricht 9,9 Prozent vom Umsatz.
Das EBIT, also das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, betrug zum Ende
des Berichtsjahres  55,8 Millionen Euro (plus 13,5 Prozent). Die
EBIT-Marge lag 2003 bei 4,3 Prozent, die Eigenkapitalquote bei 42,1
Prozent.
Um in Zukunft auf den radikal im Wandel begriffenen
Gesundheitsmärkten überzeugend bestehen zu können, wird HARTMANN noch
stärker als bisher in Innovation investieren und die
Synergiepotentiale zwischen den Standorten im In- und Ausland nutzen.
Den Kern des HARTMANN-Portfolios bilden die Marken HARTMANN und
KNEIPP. "Die Aktivitäten zu ihrer Stärkung  werden unvermindert
fortgesetzt", betonte Dr. Rinaldo Riguzzi, der neue
Vorstandsvorsitzende des Heidenheimer Gesundheitskonzerns, "weil wir
uns daraus auch die Erschließung neuer Marktpotenziale erhoffen".

Pressekontakt:

Joe Müller
PAUL HARTMANN AG
Corporate Communications and Branding
Tel.: 07321/36-1310
Fax: 07321/36-3632
Mobil: 0173/3488288
E-mail: joe.mueller@hartmann.info

Harald Günter
PAUL HARTMANN AG
Public Relations
Tel.: 07321/36-1314
Fax: 07321/36-3632
Mobil: 0173/3474477
E-mail: harald.guenter@hartmann.info

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