Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl)
Logopäden-Hotline: Wie können Eltern die Sprachentwicklung ihrer Kinder fördern?
Frechen (ots)
Hilfestellung zur kindlichen Sprachförderung bietet neben dem Buchratgeber des Mehr Zeit für Kinder e.V. nun auch eine Hotline des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie
Der kommende Montag, 21. Februar ist ein besonderer Tag: der "Internationale Tag der Muttersprache". Von der UNESCO 1999 ins Leben gerufen, erinnert er daran, dass weltweit etwa 6000 Sprachen gesprochen werden, deren Erhalt ein wichtiges kulturelles Anliegen ist. Doch nicht nur der Erhalt der Sprachenvielfalt, auch der Erhalt der Sprachkompetenz in den einzelnen Sprachen bereitet derzeit Anlass zur Sorge. In Deutschland wird seit der PISA-Untersuchung viel über das mangelnde Sprachvermögen zahlreicher Vorschul- und Schulkinder diskutiert. Häufig stellen Eltern sich die Frage, wie sie ihren Nachwuchs beim Sprechenlernen besser unterstützen können.
Kostenlosen und kompetenten Rat auf diese und weitere Fragen geben am Mittwoch, dem 23. Februar 2005 zwischen 19 und 21 Uhr vier Expertinnen des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl). Unter den Rufnummern 02234/37953-51, -52 , -53 und -54 beantworten Prof. Dr. Ulla Beushausen, Fachhochschule Hildesheim, Prof. Dr. Kerstin Bilda, Fachhochschule OOW in Emden, Karen Grosstück, selbständige Logopädin in Hamburg und Dietline Schrey-Dern, Lehrbeauftragte im Studiengang Lehr- und Forschungslogopädie an der Universität (RWTH) Aachen gern alle Fragen rund um die kindliche Sprachentwicklung. Wer unsicher ist, ob sein Kind altersgemäß spricht, Rat und hilfreiche Tipps benötigt, sollte zum Hörer greifen.
Wer sich darüber hinaus über Möglichkeiten der spielerischen Sprachförderung informieren möchte, dem empfiehlt der dbl das gemeinsam mit dem Verein Mehr Zeit für Kinder kürzlich in einer neu überarbeiteten Auflage herausgegebene Buch "Sprich mit mir!". Zahlreiche Logopäden wirkten bei der Entstehung dieses Familienratgebers mit. Das 128 Seiten starke, farbig illustrierte Buch ist über den Mehr Zeit für Kinder e.V., Fellnerstraße 12, 60322 Frankfurt, Tel.: 069/156896-0, www.mzfk.de sowie im Buchhandel erhältlich.
Bildmaterial zum Ratgeber "Sprich mit mir!" unter www.mzfk.de.
Pressekontakt:
V.i.S.d.P.:
Lucas Rosenthal,
Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl)
Weitere Informationen:
dbl-Pressereferat,
M. Feit,
Augustinusstr. 11 a,
50226 Frechen
Tel.: 02234/37953-27,
Fax: 02234/37953-13,
eMail: feit@dbl-ev.de
Internet: www.dbl-ev.de
Original content of: Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl), transmitted by news aktuell