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Maisberger - Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH

Biotech-Business-Studie von Maisberger & Partner: Forscher als Unternehmer

München (ots)

Wissenschaftliches Potenzial und gute Ideen allein
bringen noch keinen wirtschaftlichen Erfolg. Deutsche Life-Science
Unternehmen müssen ihr Management in betriebswirtschaftlicher
Hinsicht stark aufstocken. Aus Mangel an qualifiziertem Personal
übernehmen die Geschäftsführer wichtige Bereiche wie Controlling,
Vertrieb und Marketing in Personalunion: keine Dauerlösung, um die
Erwartungen in diesen aufstrebenden Markt zu erfüllen. Dies ist eines
der zentralen Ergebnisse einer Studie der Kommunikationsberatung
Maisberger und Partner, München, die in Zusammenarbeit mit der
Deutschen Venture Capital Gesellschaft durchgeführt wurde. Mit der
Studie "Biotech Business: Wissenschaftler entdecken das Management"
zeigt Maisberger & Partner, dass die 132 befragten deutschen
Life-Science Unternehmen die Grenzen ihrer Vorgehensweise erkannt
haben und bereits Schritte in Richtung Professionalisierung geplant
sind. Outsourcing von Marketingaktivitäten und Coaching durch externe
Dienstleister sind ein erster Ansatz für schnelle Lösungen.
Rascher Handlungsbedarf
Führungskräfte von Life Science Unternehmen stehen durch das
fehlende Personal und die Erwartungen der Kapitalgeber unter immensem
Druck. Trotzdem nehmen sie die Möglichkeiten, Aufgaben nach außen zu
verlagern, noch nicht genügend wahr. Ganz oben im Ranking steht die
Vermarktung von Produkten. Obwohl viele Unternehmen erkannt haben,
dass ihnen der Blick für den Markt fehlt, setzt nur ein knappes
Fünftel betriebswirtschaftlich orientierte Berater und Dienstleister
für Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Marktforschung und Werbung ein.
Trend zur Netzwerkbildung
Partnerschaften zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren in der
Life-Science Branche. Schon heute kooperieren über 70% der Befragten
mit anderen Unternehmen und weitere 23,6 Prozent streben dies an. Vor
allem in der Produktentwicklung (73 Prozent) und in der Forschung
(rund 67 Prozent) haben sich Netzwerke gebildet. 60 Prozent der
Unternehmen haben bereits Vertriebskooperationen geschlossen. Auch
bei diesen wichtigen strategischen Entscheidungen nehmen nur 16
Prozent externe Beratung in Strategie oder Organisation in Anspruch.
Dabei könnte sich die Branche zum Arbeitsmarkt der Zukunft
entwickeln: sobald die Unternehmen die Verknüpfung ihrer
wissenschaftlicher Expertise mit kaufmännischem Know-How gemeistert
haben.
Zu bestellen ist die Studie, die sich an Entscheider in
Unternehmensberatungen, Biotechnologie- und Pharmaunternehmen,
richtet für ¤ 275,- zzgl. MwSt. bei  bianca.schwiering@maisberger.com.
Pressevertreter können ein kostenloses Rezensionsexemplar bei 
muehlbauer@maisberger.com bestellen.
Pressekontakte:
Patrizia Mühlbauer, 
Tel. 089-419599-50, 
E-Mail:  muehlbauer@maisberger.com

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