Warsteiner Gruppe steigert Umsatz um 8,5 Prozent und erhöht Absatz um 6,0 Prozent
Ausbau zum Getränkekonzern schreitet voran
Warstein (ots)
Die Warsteiner Gruppe hat 2005 ein zufriedenstellendes Ergebnis erwirtschaftet und sieht die Entwicklungschancen für 2006 positiv. Der Umsatz wurde von 470 Mio. Euro (2004) auf 510 Mio. Euro in 2005 erhöht, dies ist ein signifikanter Zuwachs um 8,5 Prozent. Der Gesamtausstoß konnte um 6,0 Prozent gesteigert werden, von 5,5 Mio. hl in 2004 auf 5,9 Mio. hl in 2005.
Ausschlaggebend für das Gesamtergebnis des Konzerns war insbesondere die Neuaufstellung und Neuausrichtung zu einem modernen, umfassenden, an Kunden- und Marktinteressen orientierten Getränkeverbund. Die Zukunftsinvestitionen in das Auslandsgeschäft sowie in die anderen Marken des Unternehmens wie Frankenheim Alt und Frankenheim blue sowie König Ludwig Dunkel und Prinzregent Luitpold haben sich ausgezahlt. Dies beweist die Absatzsteigerung im Ausland um 20,2 Prozent. Diese Konzernergebnisse kompensieren eine nachlassende Inlandsnachfrage im Premium-Markt und führen zu der erfolgreichen Umsatzsteigerung. Den Rückgang im Premium-Markt selbst hat die Warsteiner Gruppe schon seit Jahren prognostiziert.
Die Strategie, die Unternehmensgruppe zu einem umfassenden Getränkekonzern auszubauen, hat sich wie geplant als richtig und erfolgreich erwiesen. Die zahlreichen in 2005 initiierten Premium-Partnerschaften der Warsteiner Gruppe, wie mit Guinness und Kilkenny sowie die Ende 2005 gestartete Kooperation mit Red Bull, setzten zudem wichtige Impulse und verbesserten das Angebot in Spezialsegmenten qualitativ.
Der Generalbevollmächtigte der Warsteiner Gruppe, Dr. Gustavo Möller-Hergt: "Wir haben in 2005 insgesamt einen bedeutenden Investitionsschub vorgenommen. Die Finanz- und Sachinvestitionen wurden um 20 Prozent gesteigert, vorrangig in Exportmärkte und neue Portfolio-Segmente. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen und erfolgreichen Weg sind. Wir sind bereits heute in über 90 Ländern vertreten und werden von Warstein aus weiterhin die Welt erobern. In der Internationalität und der Vielfalt des Kon-zerns liegt unsere Zukunft. Diese Investitionen zeigen: Wir haben Vertrauen in die Zukunft und werden die Warsteiner Gruppe als eigenständigen Getränkekonzern mit Investitionsfreude und Entschlossenheit weiterhin voranbringen."
Dazu erklärt Albert Cramer, Geschäftsführender Gesellschafter der Warsteiner Gruppe: "Die Warsteiner Gruppe als familiengeführtes Unternehmen ohne internationale Shareholder kann mit dem Gesamtergebnis 2005 sehr zufrieden sein. Die Zukunft unseres Hauses und unserer Mitarbeiter hängt nicht allein von Hektolitern, sondern von unserer markt- und zukunftsorientierten Unternehmenspositionierung ab. Und der Trend bestätigt uns. In repräsentativen Umfragen hat sich ergeben, dass WARSTEINER nicht nur nach wie vor zu den bekanntesten Premium-Marken in Deutschland zählt, sondern dabei auch den größten Sympathiezuspruch erfährt. Dies erfüllt uns mit Stolz und ist zugleich Verpflichtung."
Zukünftig wird die Warsteiner Gruppe in die wichtigen strategischen Geschäftsfelder des Unternehmens investieren. Hierzu gehören der Ausbau des Distributionsnetzes, die Weiterentwicklung der internationalen Märkte der Warsteiner Gruppe sowie die konsequente Fortsetzung der Positionierung der Marke WARSTEINER als Premium-Marke. Für 2006 ist eine weitere Steigerung der Investitionen geplant.
Im laufenden Jahr erwartet die Warsteiner Gruppe insgesamt eine Marktberuhigung. Die Warsteiner Gruppe wird sich gerade mit WARSTEINER in der Öffentlichkeit noch stärker präsentieren, so wird das Unternehmen auch 2006 weiterhin der Sponsor für Sportgroßveranstaltungen sein. Dies zeigt insbesondere das herausragende Engagement für die Olympischen Winterspiele in Turin sowie bei der Hockey-Weltmeisterschaft und den Weltreiterspielen in Aachen. Auch im Volkssport Nr. 1 Fußball bleibt WARSTEINER weiterhin engagiert am Ball.
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