"Horizont"-Exklusivstudie: Service und Werbung der Banken geht an den Kunden vorbei
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Frankfurt am Main (ots)
Die Zahl der Kunden, die nicht von dem Service und der Werbung der Banken überzeugt sind, ist seit 2005 spürbar gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusiv für HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), durchgeführte Erhebung des Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung. Danach ist die Zahl der Kunden, die der Meinung waren, dass keine Bank für besonders guten Kundenservice steht, von 18,1 auf 28,8 Prozent gestiegen (Vergleich 2008 zu 2005). Eine Bank mit besonders guter Werbung suchen heute 29,9 Prozent der Kunden vergeblich (2005: 21,7 Prozent).
Auch die Akzeptanz der genannten Bankmarken fällt deutlich geringer aus als vor drei Jahren: Spitzenreiter Sparkasse fiel 21,9 Prozent der Befragten mit besonders interessanter Werbung auf (2005: 29,4 Prozent) und lag bei dem Kundenservice mit 26,5 Prozent deutlich vor den Wettbewerbern (2005: 38,7 Prozent). Auf dem zweiten Platz folgen im Kundenservice die Volks- und Raiffeisenbanken mit 18,1 Prozent (2005: 22,6 Prozent). Einzig Deutsche Bank und Commerzbank konnten sich in dieser Kategorie marginal in der Wahrnehmung verbessern.
Im Werberanking kann die ING-Diba mit 15,3 Prozent (2005: 18,6 Prozent) knapp den zweiten Platz verteidigen. Die Postbank lieferte indes in Bezug auf die Werbung mit einem Plus von 1,7 Prozentpunkten die einzige Erfolgsstory unter den abgefragten Banken. Insbesondere bei einem Haushaltsnetto-Einkommen von bis zu 1000 Euro scheint der Markt offen für neue Angebote: Denn Geringverdiener fühlen sich überdurchschnittlich selten von den Leistungen der Banken angesprochen.
Die detaillierten Ergebnisse veröffentlicht "Horizont" in seiner aktuellen Ausgabe Nr. 10/2008.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer / Telefon 069 7595-2699 / E-Mail Jochen.Zimmer@dfv.de / Internet www.horizont.net
7. März 2008
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