All Stories
Follow
Subscribe to HORIZONT

HORIZONT

HORIZONT: Deutsche Telekom spart im Marketing und vereinheitlicht Werbung

Frankfurt am Main (ots)

Die Deutsche Telekom fährt ihren
Marketingetat deutlich herunter. Der Bonner Konzern will seine 
Werbeausgaben in diesem Jahr um einen zweistelligen Prozentsatz 
kürzen. Das kündigt Hans-Christian Schwingen, Leiter des 
Zentralbereichs Markenstrategie und Marketing Kommunikation, exklusiv
gegenüber HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien 
(Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) - an.
Die Telekom hat HORIZONT-Recherchen zufolge im vergangenen Jahr 
satte 327 Millionen Euro brutto in klassische Werbung und 
Onlinebanner investiert und gehört damit zu den größten 
Werbungtreibenden in Deutschland. Die angestrebten 
Effizienzsteigerungen sollen unter anderem "durch die Fokussierung 
auf reduzierte Medienpartner" erreicht werden, so Schwingen. Außerdem
will die Deutsche Telekom ihre Werbung künftig verstärkt auf 
Plattformen schalten, die einen Rückkanal haben und dem Konzern somit
die Möglichkeit bieten, mit den Konsumenten einen Dialog zu eröffnen.
"Das Internet wird weiter an Bedeutung gewinnen", kündigt Schwingen 
an.
Weitere Synergieeffekte verspricht sich Schwingen von der 
Vereinheitlichung aller Kommunikationsmaßnahmen. In der kommenden 
Woche gibt der Konzern den Startschuss für einen komplett 
überarbeiteten Werbeauftritt, der die bislang weitgehend eigenständig
agierenden Endverbrauchermarken T-Home und T-Mobile zusammenführt und
das T als starke Dachmarke wiederbelebt. Gleichzeitig werden alle 
bestehenden Slogans der Telekom-Sparten abgeschafft und durch den 
neuen, übergreifenden Claim "Erleben, was verbindet" ersetzt. "Wir 
stellen uns im Marketing ab sofort ausgesprochen integrativ auf", 
sagt Schwingen. Ziel sei es, das T "zu einem starken Symbol 
auszubauen, das zum Ausdruck bringt, wofür der Konzern als Ganzes 
steht."
Der Beitrag mit allen Hintergründen zur neuen Marken- und 
Werbestrategie der Deutschen Telekom wird in HORIZONT-Ausgabe 27 
(Donnerstag, 3. Juli 2008) veröffentlicht. Den Spot-Preview gibt es 
ab dem 3. Juli exklusiv unter www.horizont.net/tspot
Kontakt: Marco Saal, Ressortleiter HORIZONT.NET / Telefon 069 
7595-1679 / E-Mail  saal@horizont.net / Internet www.horizont.net
3. Juli 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: HORIZONT, transmitted by news aktuell

More stories: HORIZONT
More stories: HORIZONT
  • 02.07.2008 – 17:06

    HORIZONT-Markentrend: Die Deutschen gehen am liebsten zu Aldi

    Frankfurt am Main (ots) - Die Discounter sind aus dem Einkaufsverhalten der Deutschen nicht mehr wegzudenken. Verglichen mit 2006 decken sich die Bundesbürger sogar wieder etwas häufiger bei Aldi, Lidl und Co. ein: 63 Prozent shoppen mindestens einmal pro Woche beim Discounter. Vor zwei Jahren lag der Wert noch bei 60 Prozent. Nimmt man die zweiwöchentlichen ...

  • 26.06.2008 – 10:00

    Dieter Bohlen: "Ich will mich mehr einbringen"

    Frankfurt am Main (ots) - Pop-Titan Dieter Bohlen schmiedet Pläne für eine eigene Fernsehsendung. "Ich bin gerade dabei, ein Unternehmen für Formatentwicklung zu gründen", sagt Bohlen im Interview mit dem Branchenmagazin HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Laut dem Entertainer stehen die "Major Companies" bereits Schlange: "Ich bräuchte die fertigen Verträge nur noch zu ...

  • 18.06.2008 – 14:55

    BCP 2008: Jahrbuch zeigt Spitze des Corporate Publishing

    Frankfurt am Main (ots) - Am 18. Juni, dem Tag, an dem in München die Preise von Europas größtem Wettbewerb für Unternehmenskommunikation vergeben werden, erscheint das Jahrbuch Best of Corporate Publishing 2008. Das von HORIZONT productions (Deutscher Fachverlag) und dem Forum Corporate Publishing gemeinsam herausgegebene Annual stellt in Wort und Bild 135 Unternehmenspublikationen vor, die am Wettbewerb ...