All Stories
Follow
Subscribe to HORIZONT

HORIZONT

"HORIZONT"-Exklusivumfrage: Wenig Interesse an Medikamentenkauf in Supermärkten 2008

Frankfurt am Main (ots)

In der aktuellen Diskussion um die
Liberalisierung des Arzneimittelvertriebs könnten die Apotheken 
größere Gelassenheit an den Tag legen. Laut einer Exklusivumfrage für
HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main), gelten sie bei den Verbrauchern mit 
Abstand als attraktivste Einkaufsstätte für Medikamente. Auf einer 
Skala von 1 bis 5 erreichten sie einen Wert von 4,20, vor den 
Arztpraxen, die mit dem Wert 3,42 den zweiten Platz belegten. Vor 
allem die junge Generation bevorzugt dabei den Rat des Doktors. Sie 
beurteilen die Arztpraxis mit 3,47 deutlich positiver als der 
Durchschnitt.
Dagegen erreichen die Supermärkte mit dem Wert 1,86 nur den 
vorletzten Platz. In den USA gelten Supermärkte indessen längst als 
geläufige Einkaufsstätten für Medikamente - während hierzulande viele
den Einstieg in den Medikamentenvertrieb erst planen. Allein die 
Kaufmöglichkeit in Katalogen wird mit 1,69 als noch untauglicher 
bewertet.
Mit ihrer Werbung erreichen die Pharmahersteller beim Verbraucher 
nicht die gewünschte Wirkung: Laut Umfrage verlässt sich die Mehrheit
der Konsumenten bei der Wahl eines Medikaments immer noch auf die 
Meinung und Empfehlung von Arzt und Apotheker, statt sich an 
Markennamen oder aktuellen Werbekampagnen zu orientieren. Auf der 
Skala schafft es die Beratung vom Mediziner auf einen guten Wert von 
3,82, dagegen konnte die Beeinflussung durch Werbung nur 1,79 
erreichen.
Die repräsentative Umfrage des Link-Instituts für Markt- und 
Sozialforschung basiert auf 1000 Befragten ab 14 Jahren im August 
2008. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in seiner aktuellen 
Ausgabe Nr. 39/2008 vom 25. September 2008.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-2695 / E-Mail  zimmer@horizont.net / Internet www.horizont.net
24. September 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: HORIZONT, transmitted by news aktuell

More stories: HORIZONT
More stories: HORIZONT
  • 04.09.2008 – 11:15

    Dietmar Hopp wird Player des Jahres 2008

    Frankfurt am Main (ots) - Weitere Auszeichnungen für Uwe Schwenker und Britta Heidemann / Preisverleihung bei den 14. Deutschen Sponsoringtagen von HORIZONT SPORTBUSINESS Drei bemerkenswerte Persönlichkeiten werden am 23. Oktober 2008 bei den 14. Deutschen Sponsoringtagen von HORIZONT SPORTBUSINESS mit Preisen dekoriert. Dietmar Hopp erhält den Award "Player des Jahres 2008", Uwe Schwenker (THW Kiel) wird ...

  • 27.08.2008 – 13:00

    14. Deutsche Sponsoringtage am 22./23. Oktober 2008

    Frankfurt am Main (ots) - Noch gut zwei Monate, dann trifft sich die Sportbusiness-Szene bei den 14. Deutschen Sponsoringtagen in Frankfurt am Main. Der renommierte Kongress von Horizont und Horizont Sportbusiness findet am 22./23. Oktober 2008 im Steigenberger Airport Hotel statt und widmet sich den Schlüsselthemen der Branche. Etwa dem Fußball-Business und der Frage nach den Folgen einer potenziellen ...

  • 13.08.2008 – 15:00

    HORIZONT-Exklusivstudie: Werbung kommt bei Senioren nicht an

    Frankfurt am Main (ots) - Die Zielgruppe der über 50-Jährigen fühlt sich von Werbung für neue Produkte nicht angesprochen. Dies geht aus einer repräsentativen Studie hervor, die das Frankfurter Link-Institut für Markt- und Sozialforschung exklusiv für HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), erstellt hat. 66,3 Prozent der Befragten über 50 Jahre gaben ...