All Stories
Follow
Subscribe to HORIZONT

HORIZONT

Mehr als 1000 Gäste feiern die Männer und Frau des Jahres 2008

Frankfurt am Main (ots)

Die Kommunikationsbranche trifft sich am
21. Januar 2009 in Frankfurt am Main. Zum Branchenevent HORIZONT 
Award, veranstaltet von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und 
Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), werden mehr als 
1000 geladene Gäste im Schauspiel Frankfurt erwartet. Etwa 550 
Teilnehmer haben sich für den Deutschen Medienkongress 2009 
angemeldet.
Zum 26. Mal würdigt HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und 
Medien herausragende unternehmerische und persönliche Leistungen in 
Unternehmen, Agenturen und Medien mit dem HORIZONT Award. 
Ausgezeichnet werden dieses Jahr drei Persönlichkeiten, denen eine 
schillernde Selbstinszenierung gänzlich fremd ist - und die alle ihre
Stärken im operativen Geschäft haben: Reinhard Zinkann, Miele & Cie. 
KG, Gütersloh, Peter Figge, Tribal DDB, Hamburg, und Anke 
Schäferkordt, RTL Television GmbH, Köln. Keynote-Speaker ist Kevin 
Roberts von der Werbeagentur Saatchi & Saatchi Worldwide.
Zum zweiten Mal werden 2009 Preisträger der HORIZONT-Stiftung 
ausgezeichnet. Eigeninitiative spielt im Leben von Christiane 
Springer und Tino Kreßner eine große Rolle. Bei der Auswahl der 
diesjährigen Stiftungs-Preisträger gehörte sie zu den Argumenten, die
für die promovierte Wissenschaftlerin sowie den erst 24-jährigen 
Gründer und Studenten sprachen. Anlässlich des 26. HORIZONT Awards 
werden sie für ihre wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet.
Die Fähigkeit, an bestimmten Punkten ihres Lebens einen Schnitt zu
machen, bringt Christiane Springer zur Entscheidung, nach mehreren 
Jahren im Beruf, unter anderem bei der Newmedia-Agentur Ogilvy 
Interactive, zurück an die Hochschule zu wechseln. Dort kann sie sich
dank einer Forschungsstelle, die Christian Brühe, CEO der Kölner 
Agentur für Live-Kommunikation Uniplan, am Lehrstuhl 
Marketingmanagement der Handelshochschule Leipzig (HHL) eingerichtet 
hat, ihrer Dissertation zum Thema "Multisensuale Markenführung - Eine
verhaltenswissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung
von Brand Lands in der Automobilwirtschaft" widmen. Für diese wird 
sie von der 2006 gegründeten Stiftung des Deutschen Fachverlags (dfv)
mit dem mit 7500 Euro dotierten Förderpreis belohnt.
Zum Geschäftsführer ist vor kurzem der zweite Preisträger der 
HORIZONT-Stiftung aufgestiegen: Tino Kreßner, dem das Stipendium den 
Abschluss seines Master-Studiums erleichtern wird, hat seine Agentur 
Hivex im April dieses Jahres in eine GmbH umgewandelt, die er mit 
zwei weiteren Geschäftsführern leitet.
Bereits seit seiner Schulzeit arbeitet Tino Kreßner zweigleisig: 
Schon als Schüler gründet er mit 14 seine erste Multimedia-Agentur. 
Sein Ziel ist, "möglichst unabhängig und eigenständig leben und 
arbeiten zu können". Das macht Kreßner seitdem in zahlreichen 
beruflichen und ehrenamtlichen Projekten unter anderem als 
Film-2.0-Pionier mit Filmtrip.de und Produzent des Films 
"Mitfahrgelegenheit", als Vorsitzender des Vereins "Bewegende 
Bilder", als Gründer und Grafiker bei IMG Medien und als Organisator 
internationaler Jugendtreffen beispielsweise zum Thema Medien. Diese 
"zahlreichen bisherigen Aktivitäten rund um das Web 2.0" will der 
Stiftungsrat mit dem Stipendium würdigen.
Ziele und Mitglieder der HORIZONT-Stiftung
Ziel der Ende 2006 gegründeten HORIZONT-Stiftung ist die Förderung
der Aus- und Fortbildung von Nachwuchskräften sowie von Wissenschaft 
und Forschung der Kommunikations-, Medien- und Werbeindustrie in den 
Bereichen Marketing, Media, Kreation und neue Medien. Nachwuchs hat 
wieder Konjunktur und damit stellt sich für Unternehmen der 
Kommunikationsbranche die Herausforderung, ambitionierte Talente zu 
identifizieren und ihnen die Möglichkeit zur weiteren Entwicklung zu 
geben. HORIZONT will mit seiner Stiftung einen Beitrag zur 
Nachwuchsförderung leisten.
Die Ende 2006 gegründete HORIZONT-Stiftung ist die jüngste der 
drei Stiftungen des Deutschen Fachverlags. Ihre Schwestern sind die 
Wilhelm-Lorch-Stiftung und die Stiftung Goldener Zuckerhut. Die 
HORIZONT-Stiftung fördert Nachwuchskräfte der Kommunikations-, 
Medien- und Werbeindustrie. Interessenten für das Stipendium oder den
Förderpreis können sich auf der Website www.horizont-stiftung.de oder
telefonisch unter 069 7595-1602 informieren.
Deutscher Medienkongress 2009
Erstmals findet vor dem großen Branchenevent HORIZONT Award der 
Deutsche Medienkongress statt. 550 Teilnehmer haben sich zu der 
Veranstaltung angemeldet, die unter dem Motto steht: "Werbung und 
Medien in turbulenten Zeiten - Was wird 2009 bringen?" Erstmals 
werden Top-Experten und die wichtigsten Repräsentanten der zentralen 
Mediengattungen zu Beginn des Jahres kompakt und auf höchstem Niveau 
die Perspektiven für 2009 vorstellen. Im Mittelpunkt stehen die neuen
Herausforderungen angesichts von Wirtschaftskrise und digitaler 
Revolution.
HORIZONT hat 2008 den weiteren Ausbau seiner führenden 
Marktposition unter den Kommunikationsfachmedien vorangetrieben. So 
wurden die Online-Angebote mit neuen Produkten gezielt erweitert. Am 
21. Januar 2009 zum Award startet offiziell das Communityportal für 
Marketing, Werbung und Medien HORIZONTpeople. Die Plattform war 
bereits in der Betaversion mit den wichtigsten Features für 
Networking ausgestattet und wurde in Zusammenarbeit mit der 
Offenbacher Internet-Agentur BippesBrandao entwickelt. Weitere 
Dienste werden sukzessive freigeschaltet . Dazu gehört unter anderem 
der Bereich Projekte, in dem Community-Mitglieder ihre Arbeiten wie 
Kampagnen, Konzepte und Fotostrecken vorstellen können. Inzwischen 
haben sich bereits mehr als 1200 Personen in dem Community-Portal 
angemeldet. Erfolgreich etabliert hat sich auch das Karriereportal 
HORIZONTjobs. Es enthält rund 2500 Job-Angebote und -Gesuche aus 
Marketing, Werbung und Medien.
Für Markus Gotta, für HORIZONT verantwortlicher 
Bereichsgeschäftsführer des Deutschen Fachverlages, bestätigt der 
Erfolg der digitalen Angebote die gute Akzeptanz von HORIZONT im 
Markt: "Unsere konsequente Ausrichtung auf die Qualität und 
Unabhängigkeit unserer redaktionellen Angebote werden vom Markt sehr 
positiv angenommen."
Kontakt: Markus Gotta, Bereichsgeschäftsführer Deutscher 
Fachverlag / Telefon 069 7595-1241 / E-Mail  gotta@horizont.net / 
Internet www.horizont.net
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag beschäftigt in Deutschland 
sowie in zahlreichen Tochtergesellschaften im Ausland 840 
Mitarbeiter. Mit mehr als 90 Fachmedien, mehr als 60 Onlineangeboten,
einer großen Zahl von Fachbuchtiteln und einem Umsatz von 133,1 Mio. 
Euro im Geschäftsjahr 2007 gehört die Verlagsgruppe zu den größten 
konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa.
21. Januar 2009

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: HORIZONT, transmitted by news aktuell

More stories: HORIZONT
More stories: HORIZONT
  • 15.01.2009 – 09:38

    Spiegel-Verlag: Geschäftsführer Ove Saffe ruft zur Kostendisziplin auf

    Frankfurt am Main (ots) - Nach 2008 auch 2009 Erlösrückgang erwartet / Neue Monatsmagazine sollen Vertriebgeschäft ausbauen Die Spiegel-Gruppe in Hamburg verordnet sich angesichts sinkender Umsätze und der erwarteten Konjunktur- und Werbekrise einen moderaten Sparkurs. "Das gemeinsame Ziel ist es, das Ergebnis mindestens zu halten. Und angesichts ...

  • 14.01.2009 – 16:00

    HORIZONT-Digital Ranking: Horst Schlämmer fährt DDB an die Spitze

    Frankfurt am Main (ots) - Die DDB Group Germany ist in puntco digitale Kreation die erfolgreichste Agentur Deutschlands und hält dabei die renommierte Kreativschmiede Jung von Matt deutlich auf Distanz. Neue Nummer 3 ist die Scholz & Friends Group. Das sind Kernergebnisse der Rangliste "Digitale Kreation", die der Marketing-Fachtitel HORIZONT, Zeitung für ...