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HORIZONT: Prominente Werber helfen der FDP im Wahlkampf

Frankfurt am Main (ots)

Frankfurt am Main - Die FDP zieht mit
prominenter Unterstützung in den Bundestagswahlkampf 2009. Wie die 
Marketingfachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main) 
in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, haben die Liberalen eine so 
genannte Strategierunde ins Leben gerufen, der bekannte Werbergrößen 
angehören. Die Leitung übernimmt Helmut Andreas Hartwig, ehemals 
Chairman der Agenturgruppe BBDO Deutschland. Ihm zur Seite steht 
Willi Schalk, der in den 80er Jahren Chairman und Kreativchef von 
BBDO Worldwide war. Er war damit der erste Deutsche, der einen 
Chefsessel in einem amerikanischen Agenturkonzern besetzte. Seit 2001
ist er Mitglied in der Hall of Fame der deutschen Werbung.
Ebenfalls im All-Stars-Team der FDP sind Jürgen Knauss, Egbert 
Deekeling und Martin Hubert. Knauss stand mehr als 40 Jahre an der 
Spitze der Münchner Agenturgruppe Heye. Er baute die Kreativschmiede 
Heye & Partner zu einer Kommunikationsgruppe mit mehreren Disziplinen
aus. Seit 2008 ist er Chairman des Münchner Unternehmens. Deekeling 
war fünf Jahre Geschäftsführer von ABC Eurocom, bevor er 1995 die 
PR-Agentur Deekeling & Fiebig mitgründete, die heute unter dem Namen 
Deekeling Arndt Advisors firmiert. Hubert war lange Zeit Chef der 
Online-Agentur BBDO Interone. Seit 2009 führt er die Geschäfte der 
Suchmaschinen-Marketing-Agentur Eprofessional, die zum Verlag Axel 
Springer gehört.
Das prominent besetzte Gremium wird die Gesamtkonzeption zusammen 
mit der langjährigen FDP-Agentur Von Mannstein entwickeln, die auch 
für die Umsetzung zuständig ist. Die aktuellen Kampagnen sowie eine 
laufende Beratung erfolgt durch Weigert Pirouz Wolf. Weitere 
Dienstleister sind unter anderem Burson-Marsteller (PR), Reins 
Classen ("Großstadtoffensive"), Euro RSCG (Spots/Taktische 
Kommunikation), Avantgarde (Zielgruppen-PR und Events sowie Jung- und
Erstwähleransprache), We Do (Search Advertising und Social Media) und
Agen (Zielgruppe: "Neue Alte"). Für die organisatorische Umsetzung 
der Werbe- und PR-Maßnahmen ist der Liberal Verlag zuständig.
Den vollständigen Artikel finden Sie in der HORIZONT-Ausgabe 
28/2009, die ab Donnerstag, 9. Juli 2009 im Handel ist. Mit dem 
Bericht setzt HORIZONT ihre Berichterstattung rund um den 
Bundestagswahlkampf fort. Die Fachzeitung beschäftigt sich bis zur 
Wahl am 27. September in loser Folge in exklusiven Interviews und 
Beiträgen mit den Strategien und Konzepten der Bundestagsparteien.
Kontakt: Bert Rösch, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 7595-1614 / 
E-Mail  roesch@horizont.net / Internet www.horizont.net
09. Juli 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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