All Stories
Follow
Subscribe to HORIZONT

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Werbung spricht Senioren nicht an

Frankfurt am Main (ots)

Auf jung getrimmte Werbung kommt es
nicht an - weder bei älteren noch bei jüngeren Kunden. Dies geht 
hervor aus einer exklusiven Umfrage von HORIZONT, Zeitung für 
Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main). Mehr als die Hälfte der 14- bis 29-Jährigen (52,5 Prozent) 
gaben an, sich nicht für Produkte zu interessieren, die speziell für 
junge Menschen beworben werden. Bei der Zielgruppe der sogenannten 
Best Ager waren es sogar 72,9 Prozent der Befragten.
Insgesamt wird Werbung im Fernsehen weiterhin als laut und 
hektisch empfunden. 68 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und sogar 71 
Prozent der über 50 Jahre alten Befragten stimmten dieser Aussage zu.
Im Vorjahr lagen die Werte noch bei 61 beziehungsweise 64 Prozent.
Unzufriedenheit herrscht auch hinsichtlich der Darstellung älterer
Menschen in der Werbung. Jeweils deutlich mehr als die Hälfte der 
Befragten in allen Altersgruppen empfinden diese nicht als 
realistisch. Auch der Frage, ob die Kaufkraft der Senioren von der 
Industrie unterschätzt wird, stimmten rund 58 Prozent der älteren 
Semester zu - im Vergleich zu 2008 ein Zuwachs um 12 Prozentpunkte.
Die repräsentative HORIZONT-Umfrage wurde vom Frankfurter LINK 
Institut für Markt- und Sozialforschung erstellt. Sie basiert auf 
1000 Telefoninterviews von Personen ab 14 Jahren im Juli 2009. Die 
Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report "Best Ager" der Ausgabe 
34/2009 vom 20. August 2009.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-2695 / E-Mail  zimmer@horizont.net / Internet www.horizont.net
18. August 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: HORIZONT, transmitted by news aktuell

More stories: HORIZONT
More stories: HORIZONT
  • 09.07.2009 – 09:34

    HORIZONT: Prominente Werber helfen der FDP im Wahlkampf

    Frankfurt am Main (ots) - Frankfurt am Main - Die FDP zieht mit prominenter Unterstützung in den Bundestagswahlkampf 2009. Wie die Marketingfachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main) in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, haben die Liberalen eine so genannte Strategierunde ins Leben gerufen, der bekannte Werbergrößen angehören. Die Leitung übernimmt Helmut Andreas Hartwig, ehemals Chairman ...

  • 08.07.2009 – 14:00

    HORIZONT-Exklusivumfrage: Vertrauenskrise trifft Banken unterschiedlich hart

    Frankfurt am Main (ots) - Das Ansehen der deutschen Kreditinstitute ist durch die Finanz- und Wirtschaftskrise nachhaltig beschädigt. Verglichen mit privaten Geschäftsbanken verfügen jedoch die Sparkassen, aber auch die Volks- und Raiffeisenbanken über eine stabile Vertrauensbasis bei den Kunden. Das ist das Ergebnis einer Exklusivumfrage von HORIZONT - ...

  • 18.06.2009 – 14:09

    ADC-Sprecher Amir Kassaei in beef: "Deutsche Award-Werbung ist Zombie-Kreation"

    Frankfurt am Main (ots) - Sein Vorbild ist Muhammed Ali. Wie der größte Boxer aller Zeiten geht auch Amir Kassaei, DDB-Kreativchef und Sprecher das Art Director Clubs (ADC), keinem "beef" (US-Slang für "Streit") aus dem Weg. In einem Interview in dem von HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) und ...